Zum Inhalt springen

Insolvenz...Was tun??Abbrechen?


Pimp

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit bzw. Tips.

Ich bin im 2. Ausbildungsjahr (ende: 1.9.2007) zur FI-AE... Bei uns in der Firma läuft es nicht so gut (keine Aufträge usw.) 6 Mitarbeiter wurden entlassen! Sogar meine Ausbilderin! Und die Wahrscheinlichkeit das meine Firma "zu" macht, liegt sage ich mal bei 90 %...

Zu mir: Um ehrlich zu sein, ich mag diese Ausblidung nicht! Habe schon sehr oft dran gedacht die Ausbildung abzubrechen... Ich mag die Arbeit nicht, die Schule nicht... einfach die Branche nicht!!! Ich bereue es, frage mich oft warum ich die Ausbildung nicht gleich in der Probezeit abgebrochen hab. Hatte einfach angst.. vielleicht kennt das jemand von euch.

Jetzt passiert das, die Firma wird vielleicht sehr bald Insolvenz anmelden. Wo ich das gehört habe, habe ich gar nicht dran gedacht woanders die Ausb. zu beenden!!! Dachte vielleicht sollte ich was anderes machen, vielleicht ist es sogar positiv! Dann höre ich von Freunden/Familie: ich soll die Ausbildung weitermachen..."Du hast dann was in der Tasche.." aber was bringt mir das (in der Tasche) wenn ich es gar nicht möchte, wenn ich nicht nach der Ausbildung/in der Zukunft nur am PC sitzen möchte, Programmieren möchte und und und...2 Jahre umsonst? Was soll ich machen???!

Ich bin auch nicht der beste Programmierer!Ich frage mich ob ich überhaupt die AP bestehe. In der ZP hatte ich eine schlechte 3... Und ich frage mich ob ich überhaupt in der Lage bin woanders zu arbeiten bzw. meine Ausbildung abzuschließen.Wie gesagt bin kein guter Progr.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm kann ich Dich eig. ganz gut verstehen. Vor über 10 Jahren gab es den Beruf Fachinformatiker nicht und es wurde vom Arbeitsamt kaum eine andere Möglichkeit geboten bzw. erklärt. Notgedrungen machte ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau bzw. brach sie nach 2 Jahren ab (Mobbing in der Firma vom Feinsten, Stress mit der Famile usw.) Dann kam meine Kleine und ich hatte immernoch keine abgeschlossene Lehre. Und wenn man immer nur nebenher jobbt, darf man nicht krank werden -> sonst kein Geld da. Ausserdem wollte ich nicht immer eine Art Hilfskraft sein und auch meiner Kleinen ein Vorbild sein. Mit 26 dann nochmal aufgerafft und im Juli (hoff.) fertig mit der Ausbildung zur FiSi...

Ich würde es vermutlich nochmal genauso machen (ausser es gibt den Beruf des FiSi direkt nach der Schule ^^).

Wenn Du Dich zusammenreisst und Dich schleunigst nach einer anderen Ausbildungsstelle umschaust (bzw. nächstes Jahr), die Deinem Wunschberuf nahe kommt - warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die Arbeit wirklich keinen Spaß macht, dann rate ich dir, die Gelegenheit nutzen, und die Ausbildung zu beenden. Bei Nachfragen bezüglich deines Ausbildungsabbruchs kannst du jetzt als gutes Argument bringen, dass der Betrieb Insolvenz angemeldet hat.

Orientier dich neu und mach etwas, das dir mehr Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gelegenheit nutzen, und die Ausbildung zu beenden.

ich habe angst, dass meine nächste ausbildung genauso sein wird!das ich wieder unzufrieden bin... manchmal frage ich mich ob ich zu negativ denke. das macht mich alles so verrückt:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich natürlich auch einreden, dass alles nur noch viel schlimmer wird und es nie mehr besser wird und am besten den ganzen tag im bett liegen bleiben und versuchen nicht zu denken.

So ähnlich, wie es die drogen abhängigen machen .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Noch100Tage

Für den Fall das du deine Ausbildung beenden möchtest:

Kümmere dich selbst um eine mögliche Ausbildungsbetrieb, schreib einfach auch IT-Firmen an die derzeit nicht nach Azubis suchen. Mir ging es ähnlich und das Feedback war aber sehr postitiv (mehr Auswahl als bei der initialen Bewerbung um einen Ausbildungsplatz). Meine IHK (München-Oberbayern) war exakt null Hilfe.

Was du machen wirst ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde schon auch dazu tendieren die Ausbildung einfach durchzustehen und notfalls mit Hängen und Würgen zu bestehen.

Vielleicht jetzt schon parallel dazu eine Ausbildung aussuchen die dir wirklich liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da du im 2ten Ausbildungsjahr bist, würde ich das nicht abbrechen. Sprech mit deinem Betrieb, fahr in die Schule und reich binnen der nächsten 5 Tage einen Antrag auf Verkürzung ein. Dann hast du es im Winter hinter dir und kannst was anderes machen. Zur Not kann man die Ausbildung auch ohne Betrieb fortführen, wenn dieser in die Insolvenz geht.

Egal wofür du dich entscheidest, brech die Ausbildung nicht ab, ohne etwas Neues zu haben, denn im schlimmsten Fall bekommst du so schnell nichts anderes.

Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber du solltest dich schnell darüber informieren, was dir Spaß macht und was du damit beruflich anfangen kannst.

@ Zora

Die Ausbildung zum FiSi kann man auch direkt nach der Schule beginnen (warum auch nicht?).

UND:

Großen Respekt für Deine Leistung als Mutter! Da heißt es doch immer, wenn man ein Kind hat, könnte man das nicht mehr schaffen. Schön, dass du das Gegenteil beweist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pimp: Tu dich nicht selbst schlecht reden. Das ist ein großer Fehler. ("Ich mag das und das nicht, ich bin schlecht").

Ich vermute, daß dir noch niemand zeigen konnte, wie Softwarentwicklung wirklich läuft.

In der IT-Branche wird viel rumgewurschtelt, also gäbe es genug Gründe sich darüber aufzuregen.

Entweder Du versuchts so schnell wie möglich die Firma zu wechseln, denn wenn die Ausbildungsumgebung wegbricht, hats keinen Sinn mehr zu bleiben oder Du versuchst Aufträge für die Firma aufzutreiben. Wenn der Firmeninhaber allerdings schon resigniert und das Handtuch geworfen hat und ihm eh schon alles wurscht ist, ist es eh schon vorbei.

Wenn Du dich allerdings für z.B. Kunsttischlerei mehr interessierst würde ich Kunsttischlerei machen.

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, wie alt du bist, aber du...

bin 21

Zur Not kann man die Ausbildung auch ohne Betrieb fortführen, wenn dieser in die Insolvenz geht.

wie läuft es dann mit der prüfung ab???Hab was gehört mit der berufsschule, muss man dann jeden tag hin??

Wenn Du dich allerdings für z.B. Kunsttischlerei mehr interessierst würde ich Kunsttischlerei machen.

Ich möchte mehr raus...mit menschen kontakt haben.Mir ist die ausbildung zu trocken, zu ruhig und und und...bin einfach nicht der typ dafür! Oder vielleicht auch studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mehr raus...mit menschen kontakt haben.Mir ist die ausbildung zu trocken, zu ruhig und und und...bin einfach nicht der typ dafür! Oder vielleicht auch studieren.

Wenn Dir die Ausbildung zu trocken ist, dann würde ich auf keinen Fall studieren... Du sagst, die Firma macht zu 90 % zu, aber ist es noch nicht. Eine Möglichkeit wäre noch (je nach Deinem Notenschnitt) zu verkürzen. Aber am sichersten kann man Dir bei der IHK oder in der Berufsschule Dein Lehrer Auskunft geben.

Eine grobe Ahnung was Dir mehr liegen würde (außer mit Menschen zu tun haben) müsstest Du doch haben, oder?

@ Nhuya Danke *rotwerd*

Wollte damit eig. nur klar machen, das nach einer gescheiterten Ausbildung nicht alles zu Ende sein muss ^^

Und heutzutage kann man die Ausbildung direkt nach der Schule beginnen. Zu meiner Zeit nicht (omg, ich werd alt :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos ich würde die Ausbildung zu Ende machen. Du hast jetzt schon 2 Jahre hinter dir. Es wirkt nie so wirklich gut wenn man eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf hat.

Beiss die Zähne zusammen und mach es zu Ende egal wie gut oder schelcht du bist. Ausbildung ist Ausbildung!

Ich hab auch vorher eine Ausbildung als Drucker gemacht bevor ich FiSi angefangen hatte. Und das war ein Vorteil. Ich habe auf jedenfall etwas in der Hinterhand komme was wolle :) Ich hab auch den Job gehasst ect aber durchgehalten und mich dann auch etwas angestrengt. hat immerhin für eine 2 gereicht. Btw: hatte 68% in der ZP und wen interessierts! Mein Chef hatte weniger :P und er hat es auch geschafft und das garnichtmal schelcht :)

Naja bei ihm war das sowieso alles anders aber egal ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

also ich würde dir auch gerne einen Tip geben. Ich hab schon so einige Situationen durch. Angefangen mit ner Kochlehrer die ich am letzten Tag der Probezeit abgebrochen habe, weiter zu einer Ausbildungs zum Industriekaufmann (mit 3 Insolvenzen der Firma (ich war nicht schuld daran)*gg*) und nun noch eine zum FiSi ;o)

Also erstmal solltest du wissen, was für eine Asubildung du den machen willst ?? Dann solltest du dich dort bewerben. Die jetztige Abschlussprüfung vorziehen und danach gegebenfalls noch 1 oder 2 Praktiken machen, damit du dir schonmal sicher bist, dass dir dein neues Arbeitsumfeld und die Tätigkeit überhaupt gefällt.

Zum Thema Insolvenz. Wenn deine Firma einen Insolvenzantrag stellt, dann heißt das nicht, das die ganze Firma gleich arbeitslos ist und alle daheim bleiben dürfen. Nein, es kommt dann ein Insolvenzverwalter ins Haus, der sich das ganze anschaut. Dann wird die Masse geprüft und ganz normal weitergearbeitet. Wenn der Insolvenzverwalter einen Gewinnausschöpfung in der Firma sieht, dann ist der Insolvenzantrag gewilligt und alle arbeiten ganz normal weiter (meist sogar mit ein paar Überstunden). Die Firma fängt so zusgen von 0. Ganz ohne schulden und Gläubigern. Das ganze geht dann 3 Monate lang und der Gewinn wird dann an die Gläubigern verteilt. Somit ist die Firma danach wieder ganz normal im Rennen.

Sooo das war die kurzfassung einer Insolvenz ;o)

Also kein Grund zur Panik. Lehrjahre sind keine Herrenjahre *gg* Augen zu und durch. KLaren Kopf beschaffen und gut überlegt an die Zukunft voran streiten.

Ich wünsch dir VIEL Erfolg dabei und würde mich freuen etwas von dir zu lesen, wie du nun weiter machst.

Grüße

CrazyER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...