Zum Inhalt springen

Berufsschule Fächer


mariusAC

Empfohlene Beiträge

Huhu,

also ich bin ganz neu hier und beginne am 1. August in Aachen meine Ausbildung zum FISI. Ich habe auch (natürlich) an zwei Tagen die Woche Berufsschule und habe jetzt von jemandem gehört, er habe bei sich in der Berufsschule auch sowas wie Schwimmunterricht oder Sport, Esoterik oder Religion nehmen müssen.

Da ich nicht wirklich den Drang dazu verspüre, immer noch wie zu Grundschul- oder Gymnasiumzeiten mit anderen rumzuschwitzen, wollte ich hier mal fragen, ob das Pflichtfächer sind, oder ob man da auch was anderes für nehmen kann.

Allerdings macht derjenige, den ich da gefragt habe eine Ausbildung zum Dachdecker und nicht zum FI :D

Was war bei euch so üblich?

Gruß

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal überall unterschiedlich.

Hier im Norden gab es keine "normalen" Unterrichtsfächer wie in der Schule. Weder Sport, noch Deutsch oder Religion. Nur berufsspezifika.

Wirtschaft & Politik

Anwendungsentwicklung

Betriebliche Prozesse (quasi BWL)

Informationstechnik & Systeme

(Fach-)Englisch

Kommunikation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Thüringen isses so das man nicht "natürlich" 2 Tage in der Woche BS hat. Unsere Fisis haben Blockunterricht. Das heißt in Abständen 2 Wochen Schule hintereinander.

Wir haben schon Unterrichtsfächer. Allerdings werden die Noten auf dem Zeugnis den bekannten 11 Lernfeldern zugeordnet.

Deutsch (3 Jahre), Sport + Schwimmen (3 Jahre), Wirtschaftslehre (1+2 LJ) und Sozialkunde (3 Jahre)haben wir auch.

Ausserdem: Anwendungssysteme (3 Jahre), Spez. BWL (3 Jahre), Betreuen von IT-Systemen (1+3 LJ), Einfache IT Systeme (1. LJ), Englisch (3 Jahre), Netze (2+3 Lj), Öffentliche Netze und Dienste (2. LJ), Rechnungswesen (3 Lj), Informationsquellen und Arbeitsmethoden (1 Lj), Websitenerstellung (2+3Lj)

Bei uns Kaufleuten ist die wöchentl. Stundenzahl der Fächer anders aufgeteilt. Ausserdem haben wie 2 Jahre Rechnungswesen. Ansonsten sind das die gleichen Fächer.

Find ich aber schon ******e, dass das in jedem Bundesland anderst gehandhabt wird. Naja Bildung ist Ländersache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such doch mal nach deinem "threattitel" ;)

suche: berufsschule fächer

Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

Wenn, muss ich schon ne neue SUche starten ;-)

Aber ich wollte halt wissen, ob jemand weiss wie es in Aachen ist.

An alle anderen: Danke, für die Infos. Seltsam, wusste nicht, dass ich Religion usw. wirklich brauche als Fachinformatiker... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... er habe bei sich in der Berufsschule auch sowas wie Schwimmunterricht oder Sport, Esoterik oder Religion nehmen müssen.

...

Bist du ganz sicher dass er dich mit Esoterik nicht veralbert hat? Ich kann mir kaum vorstellen dass eine Staatlich gefoerderte Schule (oder auch eine Private) Esoterik als Fach anbietet... also beim besten Willen nicht, nichtmal als Wahlfach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...