Zum Inhalt springen

Was sind eure Ziele in eurem Beruf ?


SchnittenP

Empfohlene Beiträge

Hi,

das würde mich mal stark interessieren, viele hier sind ja noch in der Ausbildung, oder schon fertig, oder arbeiten schon ein paar Jährchen.

Die Frage ist aber an jeden gerichtet, was habt ihr in Zukunft vor ? worauf wollt ihr euch spezialliesieren oder weiterbilden !? und vor allem wie? Zertifikate, uni, FH etc.

also schreibt mal was ihr euch so als Ziel gesetzt habt u. was ihr weiter machen wollt.

vielen Dank ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen richtig bzw angemessen bezahlten Job zu finden und dort bissel Berufserfahrung zu sammeln wäre jetzt erstmal mein kurzfristiges Ziel. Langfristig habe ich mir da noch keine genauen Gedanken gemacht. Sind halt die üblichen Ziele, nicht arbeiten müssen aber 5000 € raus bekommen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen richtig bzw angemessen bezahlten Job zu finden und dort bissel Berufserfahrung zu sammeln wäre jetzt erstmal mein kurzfristiges Ziel.

Kann mich dem nur anschliessen. Bevor man wirklich was langfristiges Planen kann braucht man erstmal einen Job der einem die Möglichkeiten ebnet.

Ausserdem denke ich auch das sich durch den Job das erst herausfiltern wird. Nach der Ausbildung hat man noch nicht alles gesehen /getestet. Zudem bringt es wenig wenn man sich vor dem ersten richtigen Job spezialisiert und dann was total anderes machen muss.

Erkenntnis des Posts: "Kommt Job, kommt Spezialisierung"^^

MfG Shaai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Ziel ist dass ich mich Selbststaendig mache.... arbeite jetzt schon nebenbei draufhin wo es nur geht...

@Peace

1. Niemand liest hier alle Threads also musst du schon, wenn du einen Hinweis setzen willst, am besten Verlinken...

2. Spezialisierungen bringen das, dass du dich spezialisierst. Niemand kann dir sagen ob du dich richtig Spezialisierst, oder eben nicht. Es ist ein persoenliches Risiko sich ein Spezialgebiet zu suchen, aber auch eines, in mehreren Dingen nur Mittelklasse zu sein. Es ist jedoch ein hohes Risiko NICHTS weiter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis auf meinen Post.

Also bringt es nichts, sich scho vorher auf bestimmte Gebiete einzuschränken?

Das ist zu krass gesagt.

Beispiel:

Ich lerne in meiner Ausbildung Java und VB.NET.

Lege mich richtig ins Zeug und lerne alles darüber was ich finden kann.

Werde nicht übernommen, habe Glück und finde einen neuen Job.

Und da muss ich mit C++ arbeiten.

Da hilft mir mein Wissen zwar auch, Logisch gesehen ist ja eher weniger ein Unterschied, aber Syntax muss ich mir von vorne bis hinten neu aneignen.

Also am Anfang lieber etwas breiter fächern und sobald man eine feste Stelle hat spezialisieren.

Ist zumindest meine Meinung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erstes Ziel ist es die Ausbildung erfolgreich ( < 1,5 ) zu beenden. Ich denke das das für mich auch machbar ist mit dem ersten Zeugnis 1.0 und abgebrochenem Informatikstudium (6 Semester). Danach wollte ich dann erstmal 1-2 Jahre ins englischsprachige Ausland, wenn ich nicht sofort in Luxemburg (14% Lohnsteuer und 6% Sozialabgaben) einen ansprechenden Job finde. Wenn ich dann erstmal in der richtigen Arbeitswelt bin hatte ich mir vorgenommen irgendwann mein Studium nebenbei noch zu beenden(evtl. Fernstudium). Aber bis dahin ists noch ein langer Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erstes Ziel ist es die Ausbildung erfolgreich ( < 1,5 ) zu beenden. Ich denke das das für mich auch machbar ist mit dem ersten Zeugnis 1.0 und abgebrochenem Informatikstudium (6 Semester). Danach wollte ich dann erstmal 1-2 Jahre ins englischsprachige Ausland, wenn ich nicht sofort in Luxemburg (14% Lohnsteuer und 6% Sozialabgaben) einen ansprechenden Job finde. Wenn ich dann erstmal in der richtigen Arbeitswelt bin hatte ich mir vorgenommen irgendwann mein Studium nebenbei noch zu beenden(evtl. Fernstudium). Aber bis dahin ists noch ein langer Weg!

Hi du,

sag nicht du lebst auch in Luxemburg? Ich naemlich auch ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das würde mich mal stark interessieren, viele hier sind ja noch in der Ausbildung, oder schon fertig, oder arbeiten schon ein paar Jährchen.

Die Frage ist aber an jeden gerichtet, was habt ihr in Zukunft vor ? worauf wollt ihr euch spezialliesieren oder weiterbilden !? und vor allem wie? Zertifikate, uni, FH etc.

also schreibt mal was ihr euch so als Ziel gesetzt habt u. was ihr weiter machen wollt.

vielen Dank ;)

ausbildung seit 1.7. vorbei. konnte hier noch arbeiten für monate, für richtiges geld (-:

ab oktober dann studium dipl. wirtschaftsinfo --> ziel mittlere leitungsebene!

motto: nicht arbeiten, arbeiten lassen! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ziel wäre dann wohl, in den it-bereich zu kommen. ein wenig berufspraxis bringe ich ja mit, da ich seit 2003 BK bin.

ich weiß, FIAE hätte ich auch gleich haben können, aber man nimmt, was man bekommen kann und somit muss ich mich jetzt kümmern.

wichtig für mich ist wie erwähnt eine ausbildung und anstellung in dem für mich gewünschten bereich. ich könnte auch weiter machen wie bisher, aber ich will vorwärts kommen. dazu gehört für mich acuh eine ausbildung mit dann weniger geld in form von ausbildungsvergütung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel ist die Allgemeine Hochschulreife, um später Medizin studieren zu können und mich anschließend dann auf Neurologie zu spezialisieren... Informatikkaufmann war wohl nix... ich kann mir nicht vorstellen, wie unflexibel mein Körper wird, wenn ich täglich stundenlang steif vor dem Bildschirm sitze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nix zum Thema aber:

@Ranma

Es liegt an einem selbst ob man sich bewegt oder nicht... und sicher sitzt ein ITler angenehmer im netten Stuhl, als ein vornuebergebeugter Arzt der 8 Stunden OP im Stehen machen muss.... DAS sind Rueckenschmerzen ;)

No, es gibt viele Richtungen... ein Arzt muss nicht unbedingt acht Stunden operieren, schon gar nicht "vornübergebeugt"... wichtig ist auch die Recherche... da sitzt man natürlich... aber ein Arzt ist in der Tat flexibler als ein ITler.. und Stehen ist für den Rücken gesünder als Sitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, es kommt immer drauf an was man als ITler macht, es gibt da auch jobs wo man mehr oder weniger unterwegs ist. Grad wenn man IT Berater oder sowas werden will oder ist. Und macht euch nix vor, ich hab 1 Jahr zivi gemacht und weiß wie es in Stadionen wie der Chirurgie oder Orthopädie zu geht. Also die Ärzte dort sind auch nicht zu beneiden. Vor allem die Assis nicht. In den Stationen gibt es nicht mal Fenster etc. Und glaub mir, die sind eher froh wenn sie mal in ihr Bürko kommen und Büroarbeit machen können anstatt immer nur hin und her zu rennen. So hat halt jeder Beruf auch seine Kerseite mit der man sich wohl oder übel abfinden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...