Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum Certified IT Business Manager: Ein guter Weg?


ttpro

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe letztes Jahr meinen FiSi mit einem Schnitt von 1,2 abgeschlossen. Anschließend hab ich mich auf den MCSE:S "gestürzt" und dieses Jahr im Mai ebenfalls erledigt. Derzeit bin ich als Systemadministrator in einer mittelständigen Softwareschmiede beschäftigt. Zu meinem Aufgabengebiet zählen derzeit u.a. der 2.Level Support für unsere ca. 9.000 Kunden, die Verwaltung unserer Serverlandschaft (incl. Storageserver) und das die Pflege und Erweiterung des dazugehörigen Active Directory. Weiter Schwerpunkt ist die Firewallverwaltung und Überwachung sowie die Umsetzung, Pflege und Überwachung von weiteren IT-Sicherheitskonzepten in der Firma. Seit 4 Monaten gehört nun noch die Vertretung des Abteilungsleiters zu meinen Aufgaben.

Ich bin nun auf der Suche nach geeigneten, berufsbegleitenden Weiterbildungsmöglichkeiten im IT-Bereich. Hier bin ich auf den Certified IT Business Manager gestoßen. Frage in die Runde: Hat jemand den Ausbildungsweg bereits absolviert und kann Erfahrungen nennen? Welche weiteren - herstellerunabhängigen am besten international anerkannte Weiterbildungsmöglichkeiten kennt Ihr noch? Vielen Dank schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zurzeit diese Weiterbildung "Certified IT Business Manager" von der IHK Akademie Schwaben aus. Also das APO-Konzept "Vom Azubi zum Master"

Es sieht laut unserem Betreuer derzeit so aus dass die Abschlüsse nicht mit Bachelor/Master gleichgesetzt, d.h. sie nicht automatisch dann als akademischer Titel anerkannt werden. Allerdings kann man anschließend an viele FHs/Unis sich durch diese Weiterbildung Credit Points anerkennen lassen, wodruch sich die Regelstudienzeit verringert.

Der Kurs den ich besuche läuft von September 2005 - November 2007 und kostet 4400€. Man muss jeden Sa in die Schule wobei in den Schulferien am Sa auch kein Unterricht stattfindet.

Der Unterricht wird von Dozent aus der Wirtschaft gehalten und hangelt sich an einem Rahmenplan voran. Man bekommt eigentlich die ganzen Projektthemen aus der FISIausbildung sehr verdeutlicht und vertieft. Außerdem ist auch noch Mitarbeiterführung, Arbeitsrecht und BWL dabei. Es ist ein sehr interessanter Kurs.

Bei uns ist es so dass wir im April 2007 unsere Mitarbeiterprüfung haben. Man kann bei dieser zwischen verschiedenen Themen wählen wie Mitarbeitergespräch, Konfliktgespräch oder auch Azubilehrstunde, was ich nehmen werde. Durch diese "Azubilehrstunde" bekommt man wenn man die Fortbildung (oder diese Prüfung, weiß ich nicht genau) auch den AdA-Schein.

Dann folgt im November 2007 die schriftlichen Prüfungen über den theoretischen Teil.

Im August 2007 muss man dem Prüfungsausschuss ein Projekt zur Genehmigung vorlegen was man im Anschluss dann bearbeiten muss, dokumentieren und dann präsentieren.

Von Dezember 2007 bis März 2008 hat man dann Zeit seine Projektdoku zu schreiben und einzureichen.

Im Juli 2008 folgt dann Präsentation und Fachgespräch.

Für mich hat sich die Weiterbildung bis jetzt gelohnt da man sehr viel über Projektmanagement lernt und auch der Unterricht (je nach Dozent) sehr interessant ist.

Allerdings hängt dies auch stark vom Anbieter der Weiterbildung ab.

Erfahrungen wie es "danach" dann aussieht kann ich noch keine nennen, allerdings war mein Vorgesetzer erfreut dass es so eine Weiterbildung im Projektbereich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr dazu.

Ich bewerbe mich bei den Firmen um die sogenannte trainee-Stellen, wobei gleich wie bei fachinformatikern oder BA, ich durch die Firma den Abschluss finanzieren lasse:

Genau so wie bei einer BA-Stelle, bloss gehe ich dann halt zu der Schulung, lasse dann meinen Lohn "pfänden" dafür oder bleibe in der Firma länger ?

Dann könnt ma ja FH sponsern lassen, macht das jemand ganz Voll-präsenz unterrichtsweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Weg auch recht interessant, vorallem da ich keinen FoS Abschluss bzw. Abi besitze.

Wie läuft das mit den Credit Points? Das gilt dann vermutlich nur für diejenigen, die Abi o. FoS haben nehme ich an?!

und wie ist die Erfahunf mit den Firmen hier. Unterstützen die meisten das? und kann man das tatsächlich so machen, wie mein Vorredner vorhat, das man sich direkt so bewirbt..

ok, das waren erstmal genug Fragen :P

P.S: ja ich habe mich bereits sehr viel zu dem Thema IT Spezialistenprofile aká: "vom Azubi zum Master" informiert. Nur gibt es sehr wenig Erfahrungsberichte darüber -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Guten Morgen Zusammen,

mein Freund macht derzeit eine Weiterbildung bei der IHK (Abendschule) zum IT Business Manager. Im Rahmen der Prüfung steht auch eine Projektarbeit an.

Leider ist ihm (und auch mir) unbegreiflich wie man über ein Projekt 30 Seiten über die Planungsphase schreiben kann. Besteht diese nicht hauptsächlich aus den Plänen? PSP, Kostenplan, Qualitätsplan etc.? Solche Pläne dürfen leider nur als Anlage verwendet werden.

Es wäre super, wenn wir von einem Profi eine gute Facharbeit / Projektarbeit zum Denkanstoss erhalten könnten.

Wir werden auch nichts daraus übernehmen, denn das Thema für die Projektarbeit wurde schon bei der IHK abgeben und genehmigt.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: ja ich habe mich bereits sehr viel zu dem Thema IT Spezialistenprofile aká: "vom Azubi zum Master" informiert. Nur gibt es sehr wenig Erfahrungsberichte darüber -.-

Das könnte damit zusammenhängen, dass die Abschüsse bei relativ wenigen Firmen wirklich anerkannt sind.

Wer Karriere machen will, ist mit einem Studium immer noch am besten bedient. Und dafür braucht man nun einmal die Fachhochschulreife oder Abi - zu recht. Denn es geht hier weniger um Berufserfahrung, sondern um die Fähigkeit komplex zu denken. Und die FHR ist ja auch in 1 Jahr (bzw. 2 jahren berufsbegleitend) nachgemacht.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte damit zusammenhängen, dass die Abschüsse bei relativ wenigen Firmen wirklich anerkannt sind.

Wer Karriere machen will, ist mit einem Studium immer noch am besten bedient. Und dafür braucht man nun einmal die Fachhochschulreife oder Abi - zu recht. Denn es geht hier weniger um Berufserfahrung, sondern um die Fähigkeit komplex zu denken. Und die FHR ist ja auch in 1 Jahr (bzw. 2 jahren berufsbegleitend) nachgemacht.

GG

Könnte auch daran liegen, dass die Abschlüsse vor 3 Jahren noch "relativ" neu waren.

Zumindest in meiner Firma sind die Abschlüsse sehr anerkannt und die Firma gehört zu den größeren (55.000 MA). ;)

Aber egal, immer mal wieder sagen "Studium == The Best"... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...