Zum Inhalt springen

Job in Koblenz angeboten bekommen


Hoffmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe von einer Firma in der Nähe von Koblenz einen Job als Netzwerkadministrator angeboten bekommen. Dort wäre ich für die gesamte Infrastruktur zuständig. Die Firma hat eine Größe von ca. 300 Mitarbeitern. Eine schöne Aufgabe. Als Anfangsgehalt würden 2000 €uro Brutto gezahlt werden.

Auch damit kann ich gut leben.

Nur, ich komme aus Aachen *g* ... also 150 km Strecke jeden Tag. Und das ist natürlich unhaltbar. Ich habe auch jeweils ein Angebot aus Neuss und Aachen, allerdings von anderen Firmen, die bis jetzt nicht so gute Angebote machen.

Der Job in Koblenz zumindest reizt mich am meisten, jedoch werde ich teilweise die Ufer in Aachen abbrechen müssen.

Ist hier wer aus Koblenz und Umgebung, der mir einen guten Eindruck von dem Vermitteln kann, was mich mit der Stadt Koblenz erwarten wird?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau weiß ich auch nicht, was ich erwarte ;-) .. vielleicht einen guten Zuspruch, dass es kein Fehler ist nach koblenz zu ziehen.

Ich bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, was ich machen will. Ich habe zwar jetzt das ganze Wochenende vor mir um darüber nachzu denken, aber es ist doch eine gewaltige Entscheidung für mein Leben, die ich jetzt hier wohl treffen werden muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koblenz ist eine sehr schöne Stadt, und das Umfeld (Bodensee) ist einfach nur geil. Die Verkehrsführung in Koblenz und das Parkplatzangebot sind unter aller Sau... In Koblenz und drum herum gibts auch viel Tourismus, also im Frühling-Sommer wird mehr los sein als in den Herbst-Winter Monaten (denke das in der Hauptsaiaon mehrere 1000 Menschen dort ihren Urlaub verbringen).

Ich wäre nach Koblenz gegangen, wenn ich keine feste Freundin hätte. (Die muss noch ein Jahr in Karlsruhe bleiben... nun lass ich mich in Karlsruhe ausbilden...)

Was ich noch von nem Schulausflug weiß (lang ist es her) in Koblenz gibts auch sehr sehr hübsche Damen.... (aber wie gesagt die Info könnte überholt sein..) Sehr schönes altes Rathaus...

Du wohnst dann da, wo andere ihren Urlaub verbringen..... Und die Schweiz ist auch nicht weit.... Und ideal ist es in Koblenz zu wohnen, aber in der Schweiz sein Geld verdienen...

Es gibt viel positives über Koblenz zu berichten, aber am Besten ist wirklich du fährst hin und schaust es dir an... wenn gutes Wetter herrscht wirst du wirklich eine sehr schöne Region kennen lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 8 Jahre in Koblenz tätig und ich kann nur sagen dass es eine wunderschöne Stadt mit knapp 115 T Einwohnern ist. Die Mietpreise sind i.O. und die Leute muss man halt nehmen lernen weil Sie eher nur "Verkappte" Rheinländer sind. Nachtaktivitäten sind problemlos für jeden Tag gegeben allerdings trifft man "nur" Krankenschwestern, Erzieherrinnen oder Frisörrinnen aber alles in allem eine tolle Stadt. Mir haben die 8 Jahre wirklich Spaß gemacht.

Jedoch für Dich:

Die Jobperspektiven in Koblenz sind nicht wirklich dolle was den Bereich IT betrifft. Viele kleine Firmen und "unseriöse" Firmen die einen schlechten Ruf haben. Wenn Du Karriere machen oder einen vergleichsweise hohen Verdienst haben willst ist es nicht unbedingt die beste Wahl. In Koblenz werden gute Leute zu Schleuderpreisen verkauft weil viele halt nicht mobil sind oder Angst haben in Köln oder Frankfurt ihr Glück zu suchen.

Grüße

Koblenz am Rhein, gelle ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FKlein

- bin kein Berufsanfänger, zumindest kein klassischer! Habe bereits bei zwei Firmen gearbeitet und dort entweder mti die Infrastruktur verwaltet oder aber gänzlich das System am laufen gehalten. Zeugnisse sind entsprechend gut. Aber das ist eine andere Geschichte.

@Mc-S

- Danke für den Hinweis. ich war schon zwei mal da wegen Vorstellungsgespräch und Vertragsgespräch. mir gefiel es von der Landschaft enorm. Geniales Gebiet. Die A48, A61 waren auch kein Problem vom Verkehr. Es ist ja auch nicht direkt Koblenz, sondern Hörn-Grenzhausen, glaube ich.

@Novasun

- was die Verkehrsführung angeht, so bin ich eh Fan der öffentlichen Verkehrsmittel (Bahn). Auto ziehe ich nur bei unflexiblen Strecken zur Hilfe. Und mit der Stadt hast du recht, es ist schön dort. Was meine Freundin angeht, nun ja, ich bin vergeben, aber es ist sicherlich im moment eh nur eine Frage der Zeit. Man kennt ja das Gefühl, wenn es zu brökeln anfängt. Aber auch das ist eine andere Geschichte. Vielleicht hält es ja über die Entfernung. 150 Km kann man ja in einer Stunde schaffen. Ist nicht so der Beinbuch.

@finsternis

- das ich an eine "unseriouse" Firma geraten bin, dass glaube ich nicht, da es ein renomiertes Haus ist. Ich bin da ganz ehrlich sehr zuversichtlich, dass dort alles gut laufen wird. Du willst mich aber jetzt mit den Frauen nicht auf den Arm nehmen, oder? Aus erfahrung weiß ich, dass Frauen aus dem Berufsfeld, wie du es genannt hast nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen ;-) *g*

Und wenn ich mir einen neuen Job in ein paar Jahren dann suchen werde, dann sicherlich wieder in der Region Aachen und Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guybrush Threepwood

da könntest du recht haben ... ich glaub er vermutet Koblenz sehr sehr weiter südlicher als es tatsächlich liegt ...

@Novasun

- welches koblenz meinst du???? Gibts zwei? Ich kenn nur das in Rheinlad Pfalz, und das ist sicher nicht so nahe an der Schweiz

@finternis

jopp .... Koblenz am Rhein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal in der Nähe gewohnt und fands ganz schön :) Wenn du am WE darpber nachdenken willst, dann schnapp dir einen Freund / Freundin und fahr nach Koblenz. Schau dir die Stadt und evtl Sehenswürdigkeiten an, fahr ein bisschen rum. Dann bekommst du zumindest mal einen besseren Eindruck.

Im Prinzip kann es überall schön sein, man muss nur gute Freunde haben / finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Leute gibt es überall, man muß nur suchen.

Ich will nur hoffe, dass ich die Ufer nach Aachen nicht durch Faulheit abbreche.

Danke für eure Hinweise, Erfahrungen, Ratschläge. Ich denke, ich werde das in Koblenz annehmen. Ich sag natürlich gerne bescheid, wie es mir dort ergeht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wohne in der Nähe von Koblenz und war auch schon öfter da, habe dort meinen Schirilehrgang absolviert und auch schon einige Prüfungen im Oberwerth-Stadion gelaufen.

Koblenz ist eigentlich ein schönes kleines Städtchen. Du wirst dort alles finden was du brauchst: Einkaufen, Abendprogramm, usw...

Achso, seit neuem gibts da ne Coyote Ugly Bar! Die wollt ich mir eigentlich auch schon immer mal anguggn... Soll ziemlich heiss hergehen da. ;)

Also ich denke mit Koblenz kannst du nich viel falsch machen. Ich würds machen...

Übrigens: In Koblenz in besagtem Oberwerth-Stadion kannst du dir auch seit dieser Saison Spiele der 2. Bundesliga anschauen, die Mannschaft ist nämlich aufgestiegen! Werd da wohl auch mal anzutreffen sein...

Wenn du wikrlich hinziehst können wir uns ja mal im Stadion treffen, falls du ein wenig Fußballinteressiert bist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 user als 1 admin? da musst du aber schon VERDAMMT ein gutes NW im hintergrund haben.

2000 find ich etwas lächerlich für koblenz. das bekomm ich hier aufm land schon fast. und 150 km pro tag fährst du auch nicht mal so.

aber wenns dich doch dahinzieht: die autobahn HOCH morgens zu koblenz ist wirklich serh gut frei! ganz anders als z.B. von mainz nach wiesbaden/frankfurt.

und abends kommste auch gut runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Vertrag gekommen. Montag muß ich erstmal mit dennen Telefonieren ;-) .. da sind so ein paar Sachen, die mir nicht ganz passen. Kann ja pockern, habe ja noch zwei andere Stellen.

Was sit denn im Vertragsentwurf falsch? Abgesehen davon, dass ich einen (fast) Berufsanfänger eher zur Teamarbeit raten würde, als zu einem Job als "Ein-Mann-Armee".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FKlein

An diese "Ein-Mann-Armee" habe ich auch schon gedacht .... aber diese "Rolle" hatte ich schon öfter, daher mache ich mir da weniger die Gedanken.

Was den Vertrag angeht: nun, es wurden 24 000 € p.a gesagt + Urlaubs/Weihnachtsgeld/Jahresondervergütung und laut Vertrag steht nun dort 24 000 € p.a gesagt inklusive Urlaubs/Weihnachtsgeld/Jahresondervergütung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Vertrag angeht: nun, es wurden 24 000 € p.a gesagt + Urlaubs/Weihnachtsgeld/Jahresondervergütung und laut Vertrag steht nun dort 24 000 € p.a gesagt inklusive Urlaubs/Weihnachtsgeld/Jahresondervergütung

ich nenne das "Nachverhandeln durch die Hintertür". :rolleyes: :eek Ich würds nicht machen, schon gar nicht, wenn zwei andere Angebote noch offen sind. Ist kein Versehen, vermute ich, einfach nur allerunterste Schublade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Vertrag wird umgeändert. Ich bekomme heute den neue. Habe auch ein wenig gepockert. Habe ja noch zwei andere Angebote vorliegen gehabt und habe in Koblenz absagen wollen, mit der Begründung es würde sich für mich nicht wirtschaftlich lohnen, da eine Firma aus Aachen mir mehr bietet und ich einen daher Umzug nicht rechtfertigen könnte. Man hat mich gefragt, was die Firma aus Aachen zahlt und ist gleich gezogen.

okay, jetzt muß ich mir ne Wohnung in Koblenz suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich finde es bemerkenswert mit welche Kriterien hier überlegt wird ob man die Stelle in einer anderen Stadt annimmt oder nicht :).

In Koblenz gibts soviele Frieseusen und Krankenschwestern einfach nur geil :D .

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen vielen Angeboten, manch anderer würde sich freuen soviele Angebote zu haben.

Ein Kumpel von mir kommt ursprünglich aus Koblenz. Er schwärmt auch immer von der Stadt, soll wirklich ganz schön sein, nur halt nicht vergleichbar mit Hamburg, Frankfurt oder Berlin...

Aber da du dich nun entschieden hast...

Viel Glück :)

Viele Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Vertrag wird umgeändert. Ich bekomme heute den neue. Habe auch ein wenig gepockert. Habe ja noch zwei andere Angebote vorliegen gehabt und habe in Koblenz absagen wollen, mit der Begründung es würde sich für mich nicht wirtschaftlich lohnen, da eine Firma aus Aachen mir mehr bietet und ich einen daher Umzug nicht rechtfertigen könnte. Man hat mich gefragt, was die Firma aus Aachen zahlt und ist gleich gezogen.

Wenn eine Firma in der Nähe mehr zahlt als eine Firma in der Firma warum dann die Firma in der Ferne wählen?

Das mit dem "24000 inclusive" statt "24000 plus X" wäre (aus meiner Sicht) ein starkes Warnzeichen ("Wehret den Anfängen"). Da müsste schon wirklich "kommunikation über drei Ecken" dahinterstecken, aber du sagst, es ist ein relativ kleiner Betrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...