fi-newbie Geschrieben 9. September 2006 Teilen Geschrieben 9. September 2006 Hallo zusammen, mein Notebook-Akku ist sehr schwach, ist manchmal schon nach ner halben Stunde leer (wenn man nur mal was in Word tippt)... Wie kann ich die "Lebensdauer" meines Akkus verbessern? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 mehr Angaben wären nicht schlecht. Ist das ein alter Akku? Was ist in der Energieverwaltung eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 10. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2006 Hallo nochmal, also es ist ein Acer-Notebook, ca. 1 Jahr alt. Ich betreibe das NB vorwiegend als Desktop-Ersatz, also nur selten als "richtiges" Notebook ohne Stromzufuhr. Was sollte man denn in den Energieoptionen einstellen? Was eignet sich am besten? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 ich meinte damit, das man bei Notebooks alles mögliche einstellen kann. z.B. dass er die Prozessorgeschwindigkeit zurückfährt, wenn der Akku läuft etc. Wenn BT oder WLAN eingeschaltet ist, dann geht das auch auf den Akku. Also abschalten wenns nicht gebraucht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 bei 30 minuten einsatz schon leer ? das ist deutlich zu wenig, selsbt wenn du alles im hintergrund auf max energieverbrauch eingestellt hast. geh zu deinem verkäufer und lass es dir tauschen. garantie hast du ja hoffentlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 Ich betreibe das NB vorwiegend als Desktop-Ersatz, also nur selten als "richtiges" Notebook ohne Stromzufuhr.Und hast auch immer brav den Akku dringelassen, so dass der immer geladen wurde? Der Akku ist platt. Selber schuld. @ Baba: Akkus sind bei den meisten Herstellern nicht von der Garantie abgedeckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 @ Baba: Akkus sind bei den meisten Herstellern nicht von der Garantie abgedeckt. Autsch, das ist schlecht. Vielleict auf Kulanz hoffen. Ich würde jedenfalls hingehen und was sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 10. September 2006 Teilen Geschrieben 10. September 2006 nein, da sehe ich auch nur wenig Chancen. Wenn, beinhaltet das meistens ein halbes Jahr. Bei einem Jahr sehe ich schon schwarz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 Und hast auch immer brav den Akku dringelassen, so dass der immer geladen wurde? Dann bin ich ebenfalls einer dieser "Experten". Lasse den Akku auch immer im Notebook, wenn ich im Büro mittels dem "normalen" Stromnetz arbeite. Dachte eigentlich, dass würde dem Akku nicht schaden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 @ Toppy: Es muss unterschieden werden zwischen Mischbetrieb (Gerät am Strom, Akku wird geladen, Gerät wird aber auch auf Akku genutzt) und dem reinen Desktop-Betrieb, so dass der Akku permanent geladen wird. Trotz neuer Akkutechnologien und Ladeelektronik tut letzteres keinem Akku gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 11. September 2006 Teilen Geschrieben 11. September 2006 hier paar tipps für den richtigen Umgang mit dem Akku, da ist auch das mit dem Rausnehmen des Akkus im Desktopbetrieb mit dabei: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/19058/0 gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 11. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2006 Hallo zusammen, erstmal Danke für Eure Antworten. Kann ich denn an meinem Akku jetzt noch was retten?? Wenn nein, gibt es auch "nachgebaute" Akkus, also nicht vom Original-Hersteller?? Und wo genau kann ich das mit den Energieoptionen einstellen? Bei mir kann ich da nur auswählen, wann die Festplatte abgeschalten wird, in den StandByModus gewechselt wird, usw... Aber nix mit Prozessorleistung oder so... mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 eventuell gibt es die nachbauakkus, kommt drauf an, was du für eins drin hast. www.preissuchmaschine.de konnte dir da helfen, einfach modelnummer des akkus bzw. des Notebooks eingeben. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 12. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2006 Hallo nochmal, ich hab jetzt den Akku meines NB rausgenommen. Nun gibt's nur ein Problem: Das NB steht leicht schief (da ja auf der einen Seite der "Fuß" fehlt). Was kann ich tun? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 hmm das ist natürlich eine unglückliche bauweise. etwas drunter legen? zu akku retten: schau mal in der bedienungsanleitung zu deinem notebook, oder direkt im bios, es gibt manchmal so eine funktion, mit dem man die leistung etwas verbessern kann. weiss nicht ob viele notebooks diese funktion bieten, meiner hatte die funktion. wenn man die starten, wird der akku paar mal vollständig auf und abgeladen, vom rechner aus. dadurch soll die leistung ETWAS gesteigert werden. wenn deiner so eine funktion nicht bitet, lass ihn mal komplett leer laufen, danach voll aufladen, und das paar mal hiner einander. eventuell kanst du 10-20 minuten kapazität dazu gewinnen. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteline Geschrieben 15. September 2006 Teilen Geschrieben 15. September 2006 Hi, das Problem kenne ich. Bei einem uralt-Laptop (166mhz) stand bei der Akku-Anzeige immer "99% ladend). Jetzt hab ich gehört dass die neueren Laptops alle den Akku überbrücken, die Anzeige sagte auch "Netzbetrieb" wenn der Akku voll war. Pustekuchen, mein Akku von meinem BenQ Joybook hält auch nur noch eine Stunde Davor hatte ich ein Dell Inspiron 9100 (speziell als Desktop-Ersatz ausgeschrieben), der Akku wird komplett überbrückt und hält auch nach 3 Jahren Dauer-Netzbetrieb noch einwandfrei seine 2,5Std. Für mich hört sich das gerade so an als könnte man Akkus nicht grundsätzlich nachkaufen....??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.