Zum Inhalt springen

Lizenzmodelle ?


Aiun

Empfohlene Beiträge

hi,

ich weis nicht recht in welches Forum es passt, daher erstmal hier...entsprechend verschieben bitte, wenns nicht passt.

Frage 1:

ich arbeite mit einem eigenen PHP5 Framework, das ich zum Download anbieten möchte. Dazu suche ich eine Lizenz, die es ermöglich das sowohl privat als auch kommerziell Produkte auf dem Framework aufbauen.

Im kommerziellen bereich soll es jedoch nicht möglich sein, eigene Frameworks zu entwickeln, die darauf aufbauen.

...und hier gestaltet es sich schwierig...ist das überhaupt eindeutig abzugrenzen, wann etwas als "Framework" oder Library zu bezeichnen ist ?

Frage 2:

ich würde gerne in einem Produkt etwas verwenden (optional/nachrüstbar) das unter LGPL steht. - es geht um Javascript Klassen, die dem user die Bedienung der Oberfläche erleichtern.

Ich will auch nicht diese Klassen an sich verkaufen, höchstens den Service der dann dahinter steht, falls der Kunde sie nicht selbst nachrüstet.

Das Produkt selbst soll aber nicht unter (L)GPL stehen, kennt sich da jemand mti der Lizenz aus ? für mich ist das Library gefasel nur verwirrend.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin genauso, oder noch mehr verwirrt als vorher.

Soweit ich die LGPL verstehe, ist es kein Problem, wenn LGPL-Module nicht zusammen mit dem Rest vertrieben werden.

*arg* warum müssen die sich eigentlich tausend unterschiedliche Lizenzen einfallen lassen, ohne mal wirklich übersichtlich aufzuschreiben was man nun darf und was nicht ? - nicht jeder entwickler hat 20 Anwälte hinter sich die das erklären können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bezog ich mich auf den ersten Teil von Frage 1, meine Antwort war aber ironisch gemeint. (in Zukunft arbeite ich besser mit tags als mit Smileys :))

Zu deiner Frage mit der GPL/LGPL: Das Problehm hier ist nicht das weglassen von Code (das wird meines Wissens garnicht eingeschränkt), sondern das hinzufügen von eigenem Code. Wenn Du das machst landet es erstmal grundsätzlich ebenfalls unter der selben Lizenz wie die ursprünglichen Quellen. In der LGPL gibt es hiervon allerdings eine Ausnahme: Wenn Du deine Änderungen in eine extra Bibliothek auslagerst, die erst später hinzugelinkt wird, dann kannst Du für diese Bibliothek eine beliebige Lizenz verwenden. Das ganze geht umgekehrt genauso. Der Linker bildet sowieso keine Hierarchien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...