Zum Inhalt springen

Berufschulpflichtig?


rolirevolvermann

Empfohlene Beiträge

Ich bin 23 und hab ne bereits abgeschlossene Berufsausbildung (zu Lehrbeginn 21), trotzdem muss ich am kompletten Unterricht teilnehmen. Ich darf noch nicht mal Fächer abwählen die ich bereits in meiner ersten Ausbildung hatte. Bei Sozialkunde und Wirtschaftslehre seh ich das vielleicht noch ein - Prüfungsrelevant. aber das ich noch nicht mal deutsch und sport abwählen kann ist schon irgendwie sch....

IHK Gera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 23 und hab ne bereits abgeschlossene Berufsausbildung (zu Lehrbeginn 21), trotzdem muss ich am kompletten Unterricht teilnehmen. Ich darf noch nicht mal Fächer abwählen die ich bereits in meiner ersten Ausbildung hatte. Bei Sozialkunde und Wirtschaftslehre seh ich das vielleicht noch ein - Prüfungsrelevant. aber das ich noch nicht mal deutsch und sport abwählen kann ist schon irgendwie sch....

IHK Gera

ist bei mir anders, (IHK München)

Sport abwählen -> geht nicht

Deutsch -> geht, hab aber nicht gemacht, weil wir da Vorträge übern, was ja gut für die Prüfung ist.

Religion/Ethik->habe abgewählt

WiSo->geht nur unter bestimmten voraussetzungen, die ich die aufbringen konnte.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden die Ausbilder ab und an mal unangekündigt als Gasthörer den Untericht besuchen, dann wäre wahrscheinlich an vielen Berufschulen nix mehr los.

Würde der Betrieb mir die Berufsschulzeit einfach zum Selbststudium geben, haette ich mehr davon. Viele BS-Lehrer (nicht alle natürlich) sind völlig wertlos in der Hinsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal: ob und wie ich mich vom berufschulunterricht befreien lassen kann ist länderspezifisch geregelt. das ist von bundesland zu bundesland verschieden. es gibt bundesländer da geht das, wenn man schon eine abgeschlossene ausbildung hat. in anderen ist wohl teilweise die "abwahl" von fächern möglich und in anderen geht das gar nicht. dort muss man in die bs ohne wenn und aber.

wie schwer ist es eigentlich eine suchmaschine zu nutzen und sich die entsprechenden vorschriften der länder anzuschaun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...