Zum Inhalt springen

Ist RPG tot?


ExAzubi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob RPG als Programmiersprache tot ist? Mir fäält seit längerem auf, das aus diesem Bereich nichts mehr gesucht wird. Stellenangebote für RPG-Programmierer gibt es so gut wie keine mehr. Fragen zu RPG werden hier im Forum keine mehr gestellt.

Irgendwie denke ich, das RPG tot ist, was meint ihr dazu?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Grundkonzept der AS400 decke ich schon ab. Grundlegende Systemaufgaben, Druckereinrichtung und parametrierung, sowie RPGIII-IV CL DDS AFPDS etc.

Trotzdem ist es schwierig neue Stelle zu finden, erstmal gibt es wenig und wenn dann ist die Konkurenz sehr groß, vor allem 35 - 50 Jährige mit natürlich einem unglaublichen Know-how durch Ihre lange Berufserfahrung.

Daher finde ich die Situation als "Jungprogrammierer" sehr schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dich im Mittelstand umsiehst, wirst Du noch viele AS/400, iSeries und System i5 - Systeme finden. Ich hab die Zahlen nicht ganz im Kopf, aber ich glaube etwas von 80.000 Systemen in Deutschland gelesen zu haben. Und die Spezialisten werden immer älter - die Maschine gibts ja schon seit 1988.

Das RPG in den nächsten Jahren vielleicht durch andere Programmiersprachen auf dem System i5 Marktanteile verliert ist möglich, doch ich bin der Meinung das ein gutes Wissen in RPG, ILE RPG durchaus noch Zukunft hat. Allein um alte Programme in neue Programme umzustellen oder neue Anforderungen an die alten Programme anzubinden.

Nicht umsonst bildet IBM mit der EDV -Schule Plattling und einer Uni (AFAIK FU Berlin) Nachwuchs für die System i5 - Schiene aus.

Infos gibts zum Beispiel bei INN: http://www.inn-online.de (Achtung: Flash!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher finde ich die Situation als "Jungprogrammierer" sehr schwierig.

Deshalb habe ich mich auch für ein berufsbegleitendes Studium entschieden, um Wissen in moderner Softwareentwicklung, BWL usw. aufzubauen. ISeries-Kenntnisse sind nach dem Studium vielleicht ein nützliches Add-On für die neue Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...