Zum Inhalt springen

neuer Laptop...welche Eigenschaften sollte er haben ?


Matrixmaster

Empfohlene Beiträge

Also da ich mich momentan was mit meinem Notebook rumärgere hier mal die Punkte, nach denen du am besten vorm Kauf mal schaust:

  • Auflösung von mind 1280*960
  • KEIN widescreen, ausser man will nicht damit arbeiten (die zusätzliche Breite bringt einem kaum mal was, dafür ärgert man sich aber über die niedrige Zeilenzahl)
  • RAM mindestens 512 MB - besser 1GB
  • Festplattengeschwindigkeit - 4200 oder 5200 Upm?
  • Geräuschpegel im Betrieb und ob es pfeift oder nicht (Erfahrungsberichte oder testen)
  • Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte
  • Akkulaufzeit bei max. Leistung und bei min. Leistung
  • Stabilität des Gehäuses
  • kein spiegelndes Display (sieht zwar cool aus, stört aber, wenns was heller ist)
  • Anzahl der USB-Ports (möglichst 4 oder mehr)
  • maximale Auflösung für extern anschliessbare Monitore
  • obs noch fest steht, wenn man den Akku rausnimmt (mein Acer 4064 steht dann nicht mehr stabil, da einer der Füsse am Akku dran ist)
  • Probetippen auf der Tastatur und Verarbeitung ebendieser
  • genug Platz zwischen Tastatur und Display wenns zugeklappt ist? (sonst hat man nachher Fettabdrücke auf dem Display, oder Scheuerstellen nach ner Weile)
  • Sitz der Netzwerkkarte (möglichst nicht rechts, da man dort ja meist die Maus liegen hat und das Kabel sonst stört)

Das waren mal so die Dinge, die mir auf Anhieb eingefallen sind in und auch in der Reihenfolge...

Und ich persönlich würde mir kein Notebook mehr holen, das grösser als 15" ist, ausser es ist als Desktopersatz gedacht. An meinem schlepp ich schon immer genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Anzahl der USB-Ports (möglichst 4 oder mehr)
  • Sitz der Netzwerkkarte (möglichst nicht rechts, da man dort ja meist die Maus liegen hat und das Kabel sonst stört)

Und ich persönlich würde mir kein Notebook mehr holen, das grösser als 15" ist, ausser es ist als Desktopersatz gedacht. An meinem schlepp ich schon immer genug...

wüßte kein aktuelles Modell, das mehr als 4 hätte. Dürfte auch weit ausreichend sein. Naja, und das mit der Netzwerkkarte ist Ansichtsache. Normalerweise nutzt man am Notebook ne Wireless Maus :)

Und mit dem Display. Es kommt darauf an, für welche Tätigkeit es gedacht ist. Nimmt man es jeden Tag in die Schule, dann nimmt man wohl selten ein 17er aufwärts. Als Vertreter nimmst meistens eins kleiner als 14.

Ich persönlich schleppe es ned so viel rum. Von daher würde mir sogar ein 20,1" nicht unbedingt was ausmachen.

Nur Taschen wirds dafür wohl nicht viele geben :D

In den anderen Punkten von dir gebe ich dir absolut recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch eine Ergänzung, die mich grad mal wieder geärgert hat:

Knopf um WLAN und Bluetooth ein-/auszuschalten möglichst wo, wo man nicht unbeabsichtigt drankommt, wenn mans aufm Schoss liegen hat. (Mein Acer hats an der Frontseite und wenn ich das Notebook auf den Beinen hab, schaltet sich schon mal unbeabsichtigt das WLAN ein/aus.)

[...]Naja, und das mit der Netzwerkkarte ist Ansichtsache. Normalerweise nutzt man am Notebook ne Wireless Maus :)[...]
Aber damit arbeitet man wenn genug Platz vorhanden ist meist dennoch rechts (zumindest als Rechtshänder) vom Notebook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls man ganz sicher immer nur Windows verwendet, ist der Treibersupport recht gut - will man jedoch auch einmal Linux darauf verwenden, kann die Treibersuche kompliziert werden - deshalb vorher beachten.

Generell ist die Schnittstellenausstattung zu beachten je nach Einsatzzweck (WLAN, Bluetooth, IrDA, Cardreader, USB, Firewire)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...