Zum Inhalt springen

Fahrradfahrerfrust


azett

Empfohlene Beiträge

Es zwingt dich keiner zum Schritt fahren.

Bin ich denn aber mit meinem Motorrad dazu verpflichtet 30 oder 40 ( wenn du schnell bist ) zu fahren, nur weil ein Radfahrer mal wieder nicht auf den Radweg fahren will ? Außerdem kann mir keiner erzählen, das "normale" Radfahrer so schnell auf 50 ( Stadtgeschwindigkeit ) beschleunigen, das es den normalen Verkehr nicht behindert.

Zu dem rechts Vorbeifahren sage ich mal lieber nichts, schließlich bin ich mit meinem Motorrad da auch nicht immer so zimperlich :D .

Im Grunde seh ich das so:

Fahrradweg hast du Verkehrshindernisse,

Straße bist du ein Verkehrshinderniss.

Und da die Menschen Egoisten sind, würde ich das gleiche wie du machen, sprich mich nicht um Autofahrer stören und die Straße nehmen, auch wenn ich als Autofahrer natürlich anders sehe :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es zwingt dich keiner zum Schritt fahren.

Doch, §41 der StVO.

Bin ich denn aber mit meinem Motorrad dazu verpflichtet 30 oder 40 ( wenn du schnell bist ) zu fahren, nur weil ein Radfahrer mal wieder nicht auf den Radweg fahren will ?

Nochmal: Es handelte sich nicht um einen Radweg, sondern um einen für Radfahrer freigegebenen Fußweg:

keinradweg.JPG

Ich will nochmal klarstellen: Existiert ein Radweg, bin ich verpflichtet, ihn zu benutzen - und benutze ihn auch. Ich will ja nicht vorsätzlich Autofahrer ausbremsen.

Existiert allerdings kein Radweg, fahre ich auf der Straße - dann kann ichs einfach nicht ändern, wenn ich eventuell langsamer bin als die Autos. Ich wiederhole meine Frage aus dem Eröffnungsposting: Werden Baumaschinen und Alte-Leute-25km/h-Autos auch ausgebremst und an den Straßenrand gedrängt, weil sie langsamer fahren als der Rest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich entschuldigen.

Wie ich erwähnt habe, habe ich ein Teil des Threads nicht mitbekommen und dachte du würdest immer auf der Straße fahren, wie diese nervigen Amateur-Rennrad-Profis.

Die meisten Straßen hier in Hamburg sind zum Glück mit vollwertigen Fahrradwegen ausgestattet. Wenn die Fusswege nur freigegeben sind für Fahrräder, dann kannst du selbst verständlich auch auf der Straße fahren.

Wie gesagt, es tut mir leid, ich hatte das falsch verstanden.

PS : Es gibt fast nichts schlimmeres als Fahrräder auf Hauptstraßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich für sehr schwierig für radfahrer halte ist die sache mit den unachtsamen autofahrern beim aussteigen...

man kann nicht pauschalisieren (und das ist auch nicht mein ziel) aber sowas passiert eben doch recht schnell (auch mir schon fast). :rolleyes:

(edit: mit dem "mir schon fast" meine ich mich als bösewicht)

da ich (wenn) schnell unterwegs bin schreckt mich das massiv ab!

mit 30-40 in eine sich 2meter vor einem öffnende tür reinfahren ist SEHR übel!

vor allem sind die von den höhen auch so das man nicht "drüberfällt" und warscheinlich übel mit hals/kopf am oberen fensterrahmen reinklatscht.

wenn die straßen nicht so sind fahre ich immer auf dem radweg.

bei ensprechend "gefährlichen" radwegen nutze ich oft die strase oder den gehweg.:old

ich habe da echt ne gewisse angst davor das sich da auf einmal türen öffnen!

liegt auch sicher daran das ein ehemaliger schulkamerad wegen sowas in lebensgefahr war und fast 3 wochen im koma lag. hab ihn damals besucht und das war echt übel.

das krasseste daran war das der "täter" abgehauen ist. der hat also den schwerverletzten neben seinem auto liegen gelassen die türe (so gut wie möglich) geschlossen und war weg :eek

naja irgendwie kommt mir das halt oft in den sinn wenn ich da entlangfahre und das schreckt mich ab.

das soll jetzt nicht heißen das "ihr autofahrer" die bösen seid.

bitte nicht als "attacke werten"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden Alte-Leute-25km/h-Autos auch ausgebremst und an den Straßenrand gedrängt, weil sie langsamer fahren als der Rest?

Das nennt sich Verkehrsbehinderung und wenn derjenige keinen guten Grund dafür hat, warum er so langsam fährt hat er auch ein Problem.

Also ausbremsen tu ich die nicht, nur aufblenden, dicht auffahren und überholen ;)

PS: Hab mich in den letzten Tagen auch schon wieder über die ersten "Rennrad Amateure" geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Verkehrsbehinderung und wenn derjenige keinen guten Grund dafür hat, warum er so langsam fährt hat er auch ein Problem.

Diese Autos fahren nicht schneller als 25 km/h. Ist das ein guter Grund? Du kannst doch nicht einfach bestimmen, was die "richtige" Geschwindigkeit ist. Diese Autos sind im deutschen Straßenverkehr zugelassen und deshalb hast Du sie zu akzeptieren, egal ob es Dir passt.

Also ausbremsen tu ich die nicht, nur aufblenden, dicht auffahren und überholen ;)

Und genau hier würde es Dir vielleicht nicht schaden, bei einer solchen Aktion von unseren Freunden und Helfern gesehen zu werden. Vielleicht würden Dich die Konsequenzen kurieren.

Es ist vielleicht nicht so leicht einzusehen, aber die Welt dreht sich nicht allein um Dich und Deine Vorstellungen. Du solltest versuchen, ein wenig toleranter zu sein. Eine Aktion wie die von Dir beschriebene ist gefährlich. Und zwar nicht nur für Dich (dann wäre es nämlich egal, weil jeder für sich selbst verantwortlich ist).

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vielleicht nicht so leicht einzusehen, aber die Welt dreht sich nicht allein um Dich und Deine Vorstellungen. Du solltest versuchen, ein wenig toleranter zu sein.

was sollen immer solche anfeindungen? lass ihn doch seine erfahrungen machen... wenn er drauffährt zahlt er ordentlich und dann ist gut... dass sowas bei höheren geschwindigkeiten tödllich enden kann ist zwar wieder was anderes, aber dein geschwafel wird ihn auch nicht davon abhalten ;)

und was er meinte war auch nicht das 25kmh auto, sondern z.b. rentner die außerorts wie innerorts 70 fahren... da fahr ich auch relativ dicht auf, aber nicht um ihn zu ärgern, sondern ihn bei der nächsten möglichkeit so schnell wie möglich zu passieren

zurück zum rad: gestern hat auch so ein hobbyarmstrong die straße hier blockiert... warum müssen die auch ne stark befahrene Bundesstraße nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Autos fahren nicht schneller als 25 km/h.

Was für Autos meinst du ?

Ich hab noch nie ein Auto gesehen, das nicht schneller als 25km/h fahren kann. Ich dachte mit Rentnerauto meinte er nur, dass mal wieder ein Rentner 25km/h fährt anstatt sich an die normale Geschwindigkeit zu halten.

Klärt mich mal bitte auf, was ihr mit 25km/h Rentner Autos meint.

@KingofBrain: Überholen ist erlaubt und wenn ich will kann ich die noch so oft überholen. Wenn dabei eine Gefahr entsteht, ist das Rentner-Auto Schuld, da es den Verkehr behindert.

Glaubst du im Ernst, ich fahr auf ner normalen Straße wo 100 erlaubt ist hinter einem mit 25km/h her? Zeig mir denjenigen, der da hintendran ruhig hinterher fährt.

@rotekugel: Genau, woher soll ich wissen was es da für komische Autos gibt?

Ich kenn jedenfalls keinen, der sowas hier in BaWü schonmal gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wird "zu recht" gedrängelt ...

Im Bereich der STVO hat niemand das Recht zu drängeln. Nicht einmal dann, wenn der "Bedrängelte" aus purer Bosheit den Weg blockiert.

(Siehe auch §1 STVO weiter unten)

25km/h-Autos

... sind eine Pest. Aber sie sind nunmal gesetzlich erlaubt und fahren auf der Straße, also müssen wir wohl oder übel mit ihnen leben und versuchen, so gut es geht mit ihnen auszukommen - genauso wie auch mit Mofas, Mopeds, Traktoren, Baumaschinen, diese unsäglichen 40km/h-Pappschachteln (EU-Führerschein Klasse S), usw....

btw.

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Die durch die Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ist ein triftiger Grund ;)

Wenn das Auto schneller könnte, der Fahrer dem dann aber (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr gewachsen ist, dann ist das erstmal auch ein triftiger Grund:

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Hat der Fahrer aber andauernde gesundheitliche oder geistige Probleme (bedingt durch Krankheit, Alter, ...) dann könnte ggf. seine Eignung als Fahrzeugführer durch eine MPU geprüft werden.

Ansonsten sollten sich einige hier nochmal den Kernsatz der Straßenverkehrsordnung verinnerlichen, auf dem alle anderen Vorschriften aufbauen...

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

... und sich insbesondere mal Gedanken über die Reihenfolge der Anforderungen im zweiten Satz machen!

Aber das eigentliche Thema war doch mal ein anderes... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich der STVO hat niemand das Recht zu drängeln. Nicht einmal dann, wenn der "Bedrängelte" aus purer Bosheit den Weg blockiert.

tja und wenn er dies tut nötigt er andere, ist also ab hier eine Grundsatzfrage ob man sich das gefallen lässt oder nicht

bzw. habe ich einsicht wenn es nicht anders geht... aber man kann ja auch statt zu drängeln einfach versuchen zu überholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

nachdem sich jetzt die Verkehrsrechtsspezialisten einig sind, wann man "zu recht" drängeln darf, und das es ja in Ordnung ist, wenn man etwas unerlaubtes tut, wenn ein anderer vorher auch etwas (möglicherweise) unerlaubtes getan hat, klinke ich mich mal aus. Mir ist bewusst, das ich Leute wie alexl und rotekugel mit meinem "Geschwafel" nicht beeindrucken kann. Der unverbesserliche Optimist in mir hat es trotzdem versucht.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut Morgen war irgendwie ein total Verrückter hinter mir.

Wir sind den Berg runter gefahrn durch den Wald. Die Straße ohne Mittellinie gerade mal so breit, dass zwei Autos nebeneinander vorbei passen. Ziemlich kurvig und steil.

Da der Kerl mir schon total oft nah ran gefahren ist warn wir beide dann etwa mit 110km/h unterwegs.

Eindeutig zu schnell für die Straße. Und ganz kurz vorm Ortseingang hat mich dieser Psychopat mit circa 130 überholt und das mit nem popeligen Opel Corsa oder irgend sowas ^^

Der ist dann mit circa 110km/h in den Ort rein wo 50 ist.

Das ist echt mehr als krank, schade dass die Polizei nicht da stand.

Dagegen sind Rotekugel und ich richtig brave Burschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Kerl mir schon total oft nah ran gefahren ist warn wir beide dann etwa mit 110km/h unterwegs.

da hat also er tatsächlich dein gaspedal betätigt? das ist mal krass... :rolleyes:

es ist doch schon bezeichnend genug wenn man sich von andren verkehrteilnehmern in der geschwindigkeit beeinflussen lässt! (und hier geht es nicht um 80kmh auf dem mittelstreifen!)

Das ist echt mehr als krank, schade dass die Polizei nicht da stand.

dann hätte sie ja zum glück auch gesehen das du da ebenfalls mit überhöhter geschwindigkeit unterwegs warst stimmts? :rolleyes:

ich persönlich mag bmw eigentlich gerne... (und in meinen augen ist es auch im großen und ganzen lächerlich die leute nach automarken einzuteilen)

aber gerade diese "ellbogenmentalität" die viele zu tage legen (und da isses egal ob wörther see, bmw, schießmichtot) ist meiner meinung nach alles andere als sozial und ein ziemliches armutszeugnis :mod:

ich kenne dich nicht alexl und ich weiß auch nicht wie du so fährst ;-)

du musstest jetzt einfach mal als (vielleicht übertriebenermaßen) negativmodell herhalten ;)

es ist einfach erschreckend wie viele (gerade junge) leute wegen dem letzten ****** im straßenverkehr sterben müssen!

is doch irgendwie lächerlich wenn leute vom autofahren einfach nur aggressiv sind und sich da total reinsteigern (auch nach dem fahren)

dieses "ich geb gas ich hab spaß und überhol euch alle" finde ich tierisch nervig!

und wenn ich irgendwelche *zensiert* im auto sitzen sehe die alle 2 sekunden hupen weil jemand gerade noch 30sekunden zum weiterfahren braucht könnte ich ausflippen!

so jemandem würd ich am liebsten 10jahre den führerschein wegnehmen!

die vorstellung das ein bekannter/verwanter on irgend nem oberproll überfahren wird weil der mit seinem wagen angeben muss ist mehr als grauenvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geb ich dir Recht.

Der große Unterschied is nur, dass ich eben nur überhole oder schneller fahre, wenn ich die Situation unter Kontrolle hab.

Wie gesagt, 110 kann man da schon noch fahren, aber alles was schneller ist da hat man dann die Situation auf der Straße nichtmehr unter Kontrolle.

Desshalb bin ich ja nur bis zu der aus meiner Sicht möglichen Geschwindigkeit gefahrn und dann hat der mich überholt.

Ich fahr da ja selbst immer Standardmäßig so 100-110km/h.

Aber das was der da getrieben hat is doch schon grob fahrlässig. Der hatte nämlich garnix mehr unter Kontrolle.

Und im Gegensatz zu ihm hab ich am Ortseingang meine 50km/h gehabt, denn da stehn die oft an der Stelle und blitzen, da fahr ich immer langsamer.

Ich hätte gewährleisten können, dass niemand verletzt wird, aber er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir inzwischen angewöhnt bei stockendem Verkehr leicht zu einer Spurseite rüberzuschwenken, um den Motorradfahrern das überholen leichter zu machen.

Ist in seinem wie in meinem Interesse besser - er kommt besser voran und ich verringere die Wahrscheinlichkeit eines Lackschadens :D

Radfahrer auf der Straße nerven mich auch nur noch, wenn sie grob verkehrsbehindernd (oder verkehrsbehindert :rolleyes: ) fahren. Solange der am Straßenrand ist, kein Radweg vorhanden ist und nicht wie ein beknackter über die ganze Spurbreite rumeiert geht das noch. Früher oder später gibts eine gescheite Lücke im Verkehr, sodass man überholen kann.

Inzwischen hab ich auch mehrfach gesehen, dass der Gegenverkehr das sieht, und von sich aus ein gutes Stück seines eigenen Platzes opfert (sprich näher an deren rechten Fahrbahnrand fährt), damit man überholen kann.

Was ich nach wie vor zum k*tzen finde sind diese Pappnasen, die den Radweg konsequent ignorieren oder (sehe ich oft in der 30er Zone) wie besoffen hin und her eiern und einem damit das Überholen unmmöglich machen. Da würd ich manchmal zu gerne daneben fahren und einmal herzhaft das Lenkrad nach rechts zucken lassen - solche Leute sind das Letzte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab 110 drauf gehabt und er auch.

Dann hat er angesetzt zum überholen und ich hab halt langsam abgebremst, weil ja weiter vorne Ortsanfang war.

Sprich, er hat 110 drauf gehabt und noch gaß gegeben und bergabwärts (geht schon recht steil runter) hat der locker auf 130 beschleunigt.

Dann hat er gesehn dass der Ort kommt und angefangen zu bremsen ist aber sicher noch mit 110km/h in den Ort rein gefahren, obwohl dort schon 50 ist.

Ich bin hingegen wie gesagt die Ordnungsgemäßen 50 km/h gefahren.

Wie auch immer du das jetzt verstehst oder ich das formulier, fakt ist dass ich dabei war und ihr nicht und ich 110km/h drauf hatte und der mich kurz vorm Ortseingang noch überholt hat und mit über 100 reingefahrn is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir inzwischen angewöhnt bei stockendem Verkehr leicht zu einer Spurseite rüberzuschwenken, um den Motorradfahrern das überholen leichter zu machen.

Ist in seinem wie in meinem Interesse besser - er kommt besser voran und ich verringere die Wahrscheinlichkeit eines Lackschadens :D

das erinnert mich an ein motorrad dass das mal an einer ampel gemacht hat... der motorradfahrer ist einfach vor mich an die ampel und musste bei den anschließenden kurven langsamer machen (wo 4 räder einen vorteil haben) hat mich schon genervt dass er erst vordrängelt und dann so lahm ist...

wenn ich radfahrer seh lass ich die gleich gar nicht vorbei, denn die halten vorne nur wieder den verkehr auf - wenn sie schon auf der straße fahren müssen sollen sie sich auch an die regeln halten - bei ampeln also hinten anstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn sie schon auf der straße fahren müssen sollen sie sich auch an die regeln halten - bei ampeln also hinten anstellen

Das ist nicht ganz korrekt, sie dürfen - mit Abstand - überholen:

Warten Fahrzeuge verkehrsbedingt an einer Kreuzung bzw. Einmündung oder an einer roten Ampel, dürfen Radfahrer und Mofafahrer rechts mit mäßiger Geschwindigkeit überholen. Voraussetzung dafür ist allerdings, ein für das Vorbeifahren ausreichender Abstand von mindestens 1 m zwischen den wartenden Fahrzeugen und dem Bordstein.

Zwischen den Fahrzeugreihen dürfen die Zweiradfahrer nicht an die Ampel vorfahren, da sich die Regelung nur auf den äußerst rechten Fahrstreifen bezieht. Weiterhin müssen die Fahrzeuge zum Halten gekommen sein, bevor rechts überholt werden darf.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erinnert mich an ein motorrad dass das mal an einer ampel gemacht hat... der motorradfahrer ist einfach vor mich an die ampel und musste bei den anschließenden kurven langsamer machen (wo 4 räder einen vorteil haben) hat mich schon genervt dass er erst vordrängelt und dann so lahm ist...

Ja genau. Warum nur sind die Scouts von Mercedes, Ferrari, Bmw und wie sie alle heissen, nur noch nicht auf dich aufmerksam geworden?

Warum nur ist die Welt so ungerecht, so verdammt ungerecht?

wenn ich radfahrer seh lass ich die gleich gar nicht vorbei, denn die halten vorne nur wieder den verkehr auf - wenn sie schon auf der straße fahren müssen sollen sie sich auch an die regeln halten - bei ampeln also hinten anstellen

Du bist und bleibst einer meiner Lieblingsuser, das ist sicher.

Dein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, dein Verständnis für die Umwelt, dein Einfühlungsvermögen in andere Lebewesen und deine unnachahmliche Art, das alles zu demonstrieren, bleiben ein leuchtendes Vorbild heute und immerdar.

Schade, dass Hamburg so weit weg ist.

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erinnert mich an ein motorrad dass das mal an einer ampel gemacht hat... der motorradfahrer ist einfach vor mich an die ampel und musste bei den anschließenden kurven langsamer machen (wo 4 räder einen vorteil haben) hat mich schon genervt dass er erst vordrängelt und dann so lahm ist...

wenn ich radfahrer seh lass ich die gleich gar nicht vorbei, denn die halten vorne nur wieder den verkehr auf - wenn sie schon auf der straße fahren müssen sollen sie sich auch an die regeln halten - bei ampeln also hinten anstellen

Nach diesem Beitrag dachte ich nur spontan auf gut "Was geht`n?!". Sowas unmögliches habe ich lange nicht mehr gelesen.

Jetzt weiß ich warum hier in Hamburg der größte Teil der Leute auf der Straße meint er sei bei der Formel 1.

Eine Frechheit ist das, und eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Ich empfehle dir grundlegend mal in dich zu gehen und deine Einstellung zu überdenken, denn mit so einer wirklich naiven Einstellung kommt man nicht wirklich weit.

Gruß aus Hamburg nach Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...