Zum Inhalt springen

Fahrradfahrerfrust


azett

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

...womit wir wieder mal bei Nötigung, vorsätzlicher Verkehrsbehinderung und so weiter wären.

Jup... -.-

Wobei die Grenzen fließend sind: Ich denke, für viele Autofahrer sind selbst Radler, die bereits jenseits der 40 fahren, immer noch vermeidbare Verkehrshindernisse. Auch das mit dem "zu weit links fahren" ist so eine Sache...ich sehe nicht ein, wenige Zentimeter neben dem Bordstein durch sämtliche Gullis zu holpern, damit nur alle Autos möglichst streßfrei überholen können. Man muß mir als Fahrradfahrer wenigstens soviel Platz zugestehen, daß ich gefahrfrei fahren kann (und im Notfall auch noch ein paar Zentimeterchen nach rechts habe, um nicht gleich am Bordstein entlangzuschrammen). Das verstehen viele nicht und hupen, weil sie nicht überholen können, ohne ein wenig die Spur zu verlassen.

Ich kann mich allerdings nicht in Luft auflösen - und möchte es auch nicht (z.B. durch - nicht erlaubte - Benutzung des Gehwegs). Ich gehöre nunmal, wenn kein Radweg vorhanden ist, auf die Straße.

Der Vorsatz, mit der du das betreibst, clodetta, stellt dich allerdings auf eine Stufe mit dem Drängler hinter dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe Kinley

einsen und nullen? wo hast du den binär-browser her? den will ich auch :D

@Topic:

ich hab als autofahrer ein dach überm kopf und wenn nötig die klima/heizung an. alle die diesen luxus aus irgendeinem grund nicht genießen können, gönne ich jegliche zeitersparnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorsatz, mit der du das betreibst, clodetta, stellt dich allerdings auf eine Stufe mit dem Drängler hinter dir.

wie jetzt?

mein vorsatz, langsamer zu werden, nachdem ich von ihm genötigt wurde? wenn ich ihm platz mache, denkt er am ende noch, sein verhalten wäre iO und er kann das künftig immer so regeln.

oder mein vorsatz, auf den bs auszuweichen, damit der verkehr "fliessen" kann?

hm, is doch eigentlich kein verwerflicher gedanke, oder!?

ich sehe nicht ein, wenige Zentimeter neben dem Bordstein durch sämtliche Gullis zu holpern, damit nur alle Autos möglichst streßfrei überholen können.

fullack! selbstgefährdung zum wohle anderer...;) das wär´s noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab als autofahrer ein dach überm kopf und wenn nötig die klima/heizung an. alle die diesen luxus aus irgendeinem grund nicht genießen können, gönne ich jegliche zeitersparnis :)

Fantastisch formuliert :)

wenn ich ihm platz mache, denkt er am ende noch, sein verhalten wäre iO und er kann das künftig immer so regeln.

Du verstößt gegen §1 StVO, weil er gegen §1 StVO verstoßen hat. Abgesehen von der Sinn- und Effektfreiheit solcher "Zahn um Zahn"-Aktionen verstößt du vorsätzlich gegen die StVO.

Ich habe eine bessere Methode gefunden, mit solchen Situationen fertig zu werden: Weiterfahren wie gehabt (wenn ich ihn vorsätzlich ausbremse, verlier ich ja auch Zeit - da könnte ich auch kurz rechts ran fahren und ihn passieren lassen...think about it), an passender Stelle überholen lassen und freundlich anlächeln. Das nimmt sämtliche Aggression raus, weil niemand mit so einer Reaktion rechnet.

Wenn du Pech hast, brennt erst aufgrund deines Ausbremsens die letzte Sicherung durch, und er geht kurz aufs Gas. Wer dann Recht bekommt, ist erstmal Latte - du liegst am Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ihn vorsätzlich ausbremse, verlier ich ja auch Zeit

das stimmt wohl.

aber irgendwo muß der angestaute frust ja hin...:rolleyes:

Weiterfahren wie gehabt, an passender Stelle überholen lassen und freundlich anlächeln. Das nimmt sämtliche Aggression raus, weil niemand mit so einer Reaktion rechnet.

das hört sich effektiv an, fällt mir aber schwer bis erscheint mir unmöglich...:rolleyes:

das aggressionspotenzial steigt nämlich bei jedem vorfall weiter, den verursacher der aggression dann noch anlächeln..hm, das muß man dann auch erst mal hinkriegen...

:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber irgendwo muß der angestaute frust ja hin...

...denkt er sich auch - zu deinem Leidwesen. Solcherlei Frust bau ich am besten ab, indem ich noch ein paar feine Kilometer abseits der Straße abspule, z.B. im Wald oder Stadtpark. Da fährt sichs einfach streßfreier, womit sich auch wieder der eigentliche Sinn des Radelns erschließt ;)

das hört sich effektiv an, fällt mir aber schwer bis erscheint mir unmöglich

Man muß sich manchmal regelrecht dazu zwingen, aber es hält den Blutdruck angenehm unten und verhindert auf jeden Fall brenzlige Situationen, die man sonst zu einem nicht unbeträchtlichen Teil selbst mit heraufbeschworen hätte. Ich gebe zu, in der im Eröffnungsposting beschriebenen Situation war ich auch kurz davor auszuflippen. Allerdings ging es da nicht mehr um eine eventuelle Gefährdung oder die weitverbreitete "alltägliche" Schikane, sondern um eine Brachialaktion jenseits aller Norm. Das bißchen unnötiges Gehupe und Gedrängel im Stadtverkehr ist Kokolores dagegen und hat es nicht verdient, jedesmal auf Konfrontation zu gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clodetta:

es geht hier einfach darum das du in jedem posting raushängen lässt wie PÖSE die anderen doch sind und das du dich vorbildlich verhälst... :rolleyes:

und da das viele in deutschland machen gibt es so viele agressionen!

da zieh ich lieber den kürzeren, bin froh und pfeife ein liedchen!

unglaublich aber war:

in meinem kopf geistern beim fahren (offensichtlich im gegensatz zu dir) KEINE gedanken umher wer wie was gerade falsch gemacht hat und wo ich auf keinsten fall "nachgeben" sollte ("nachgeben" im verlgiech mit nem auto...)

die frage ist halt wie sehr dich deine methode weiterbringt (außer natürlich tolle knochenbrüche)

edit:

übrigens habe ich keien Probleme (bzw VIEL weniger) beim fahren... und das in der bmw-hauptstadt? :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ging es da nicht mehr um eine eventuelle Gefährdung oder die weitverbreitete "alltägliche" Schikane, sondern um eine Brachialaktion jenseits aller Norm.

ähm, solche sachen meine ich eigentlich auch. wegen huperei reg ich mich nicht auf....

...Gedrängel im Stadtverkehr ist Kokolores...

das finde ich halt schon nicht mehr nur kokolores. wie gesagt, wenn ich bremsen muß - warum auch immer - bleibt dem hintermann garantiert keine zeit, zu reagieren.

und von nem pkw von hinten "auf die schippe" genommen zu werden, wenn vor einem noch zusätzlich ein hindernis im weg ist, ist alles andere als angenehm.

das gleiche gilt übrigens auch für radfahrer, die meinen, sie müssten mal im windschatten fahren. es gilt: sicherheitsabstand wahren..

es geht hier einfach darum das du in jedem posting raushängen lässt wie PÖSE die anderen doch sind und das du dich vorbildlich verhälst...

tut mir leid, aber wie du darauf kommst, ist mir gänzlich rätselhaft!

(im übrigen: wenn mich einer von der strasse drängt und mir hinterher noch frech sagt, "ich hab dich gesehen, aber hatte kein bock, zu warten", dann finde ich das schon ein bisschen PÖSE! du nicht ? ;) )

in meinem kopf geistern beim fahren (offensichtlich im gegensatz zu dir) KEINE gedanken umher wer wie was gerade falsch gemacht hat und wo ich auf keinsten fall "nachgeben" sollte ("nachgeben" im verlgiech mit nem auto...

auch wie du darauf kommst, frag mich ein wenig...

wir reden hier die komplette ganze zeit von Situationen, in denen es echt gefährlich wurde, so wie bei azetts schilderung in der eröffnung...

und nur solche situationen meine ich auch.

oder glaubst du ernsthaft, ich fahre durch die stadt und kontrolliere irgendwelche wildfremden leute???

nochmal: es geht hier ausschließlich um situationen, in denen ich mich nur durch beherzigtes reagieren vor unfreiwiliiger erdkunde schützen konnte. ein ungeübterer oder älterer radfahrer hätte da ganz schön blöde aus der wäsche geguckt...

daß man sich da dann aufregt, ist ja wohl verständlich und hat nichts mit bürgerverkehrswehr zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja auf mich wirken deine postings (in diesem thread) ziemlich "schnippisch" und eben nach dem motto : also ich doch nicht *nasehoch* ;)

die von dir geschilderte situation ist definitiv mehr als *piep*

mir geht es einfach darum das eben die leute generell auf deutschen straßen die ellbogen SOOO weit draußen haben und niemand auch nur 1 mal nachgeben will... ich glaube vielen ärger und stress könnten "wir" ohne mühen verhindern! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja auf mich wirken deine postings (in diesem thread) ziemlich "schnippisch" und eben nach dem motto : also ich doch nicht *nasehoch*

am anfang mit etwas zu viel tempo in die diskussion "reingeradelt", gebe ich mir jetzt umso mehr mühe, sachlich zu bleiben, damit die diskussion zu was führt....

also, schnippisch bzw hochnäsig möcht ich nicht rüberkommen, wie gesagt, bei dem thema werde ich leicht und schnell "emotional", ich könnt´ geschichten erzählen, die mir als radfahrer mit autofahrern passiert sind, die würd ich selbernicht glauben, wenn ich nicht dabeigewsen wäre...

(neben auto auf m radweg an einer roten ampel gewartet, vor ihr losgekommen und 50m weiter ist die gute dann über den radweg rechts auf die neben dem radweg befindlichen parkplätze gefahren und hat mich grad mitgenommen. resultat: hinterrad im *****(Fahrrad war nur geliehen!), hüfte oberfies geprellt(kies und schotter, jummi) im affekt nicht schnell genug reagiert, hab ich - statt auch nach rechts zu fahren - gegengesteuert, was bei nem auto ja nicht viel bringt...:rolleyes:. ich war danach komplett fertig mit der welt, da mich zwei tage zuvor einer auf die motorhaube genommen hat, als ich - vorschriftsmäßig - überne grüne ampel gefahren bin (er wollte als abbieger über den ampelüberweg) resultat:fahrrad (selbstzusammengespartes 1500DM-velo :( ) komplett im eimer (daher oben auch leihfahrrad), leichte gehirnerschütterung, da abgang über motorhaube mit anschließender asphalterkundigung) )

das und noch viel mehr ergibt ein etwas eingefärbtes meinungsbild....:rolleyes:

angreifen wollt und will ich niemanden, nur erreichen, daß die leute, die so autofahren, die sache vllt auch mal aus der radfahrerperspektive sehen...

wir haben halt keinen airbag...

;)

edit:zu dem ding, ich würd nichts falsch machen

ich gehöre zu den wenigen, die es innerhalb eines wochenendes gepackt hat zweimal auf ein parkendes auto zu fahren...:upps :upps :upps

ist aber zu meiner verteidigung schon eeeewigkeiten her (kinder-/jugendsünde)...:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am anfang mit etwas zu viel tempo in die diskussion "reingeradelt",

mal wieder zu schnell gewesen? :bimei

naja das ist natürlich schon heftig!

so ein pech muss man erstmal haben :rolleyes:

man muss sich ja nur mal irgendwelche rtl2-sendungen anschauen um zu sehen wie manche fahren ;)

auf der andren seite hab ich auch schon viele radler gesehen die sich etwas naja *hust* unzozial verhalten haben :mod:

...aber der Autofahrer blieb mangels Identifikation letztendlich unbehelligt? War das eigentlich auf der Fahrer- oder der Beifahrerseite des Autos?

jupp!

das war beifahrer... also nix mit "tür klappt nach vorne rein"...

das war echt krass... der täter musste woohl scheinbar auch noch richtig !"ausparken"! keine ahnung warum das keiner gesehen hat...

naja die stelle is auch echt übel - total eng alles - ich fahr immer die parallelstrasse oder auf dem gehweg :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder zu schnell gewesen?

hmm, irgendwie schon...*verschämt in der ecke verharr*

so ein pech muss man erstmal haben

aber echt. bin dann erstmal mit meinem demolierten rad in den wald und hab fett einen abgeheult... a)weil mir die hüfte wie die endsau wehgetan hat und B) weil ich in diesem moment meinen damaligen traumberuf an den nagel gehängt habe. ich war radkurier...mit leidenschaft...

Wo wohnst du eigentlich? (also, ich meine: wo passiert sowas?)

in darmstadt. und das ist weitläufig bekannt für seine naja, grottigen autofahrer...:rolleyes:

für meinen arbeitsweg nehm ich nen umweg in kauf, um durch den wald fahren zu können. bleiben mir drei zu überquerende strassen...

edit:dein grün-weißer partybus is wech...?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich könnt´ geschichten erzählen, die mir als radfahrer mit autofahrern passiert sind, die würd ich selbernicht glauben, wenn ich nicht dabeigewsen wäre...

Laut neuesten Statistiken sterben deutschlandweit jeden Tag 16 Menschen im Straßenverkehr. Du siehst also es passieren anderen Leuten noch viel schlimmere Dinge als dir.

Dabei geht es aber nicht nur um Fahrrad contra Auto.

Das nur mal so als kurzer Einwurf. Mir kommt es nämlich so vor als wenn sich hier jeder profilieren wollte, was ihm doch alles schlimmes (mit den Autofahrern) passiert ist. Der Straßenverkehr ist nun mal sehr gefährlich, an wem immer das auch liegen mag, aber Autofahrer sind nicht immer die schuldigen (unschuldig mit Sicherheit natürlich nicht).

Aber naja, wir stecken lieber Milliarden in den Kampf gegen den Terror. Ich weiß es nicht, aber ich schätze ich muss einige Jahre (oder eher Jahrzehnte) nehmen um auf 16 Terrortote in Deutschland zu kommen.

Aber das ist total OT, streitet ruhig weiter hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jesterday:

nach meinem empfinden kommt sowas aber immer so rüber in foren... egal ob es nun die absicht des verfassers ist oder nicht... ;)

in darmstadt. und das ist weitläufig bekannt für seine naja, grottigen autofahrer...

hmm ich war noch nicht in darmstadt... ebenso nicht bei azzett ;)

aber in münchen habe ich (auch wenn ich nicht jeden tag radle) selölten so schlechte erfahrungen gemacht!

naja ich muss dazusagen das ich auch relativ "freizügig" fahre :rolleyes:

wenn frei ist wechsle ich auch gerne mal auf den gehweg usw :rolleyes:

ABER ich bin keiner von der sorte die schnell bei rot über über die kreuzung hasten oder meinen das fahräder narrenfreiheit haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es nämlich so vor als wenn sich hier jeder profilieren wollte, was ihm doch alles schlimmes (mit den Autofahrern) passiert ist.

das hat nix mit profilieren zu tun, sondern einfach mal ein erahrungsaustausch/austausch der sichtweisen....

im übrigen ist es in der tat sehr unangenehm, an ner grünen ampel vom auto umgenietet zu werden und danach mit dem kopf aufn apshalt zu klatschen.

aber Autofahrer sind nicht immer die schuldigen

hat auch keiner behauptet. in genannten fällen waren sie es allerdings zweifelsohne. sorry is halt so...:rolleyes:

Du siehst also es passieren anderen Leuten noch viel schlimmere Dinge als dir.

auch das wollt ich weder bestreiten noch sonst irgendwas. :confused: :confused: :confused:

auch wenn ich nicht jeden tag radle

und da liegt wahrscheinlich der hund auch begraben, oder!?

logischerweise passiert einem mehr, wenn man öfters mit dem rad fährt.

wenn man dann natürlich, so wie ich früher, 5-8 h pro tag als radkurier, dann steigt die unfallgefahr nochmals um ein vielfaches.

das liegt ja in der natur der sache....

und da ich über kein auto verfüge, öffentliche nahverkehrsmittel als die besseren bazillenmutterschiffe betrachte und meide, fahre ich eigentlich verdammtnochmal überall mit dem rad hin, und das bei so ziemlich jedem wetter.

jd , der nur ein- zweimal die woche radelt, ist da halt wieder anders dabei.

is doch toootal logisch, oder!? ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr ja kein richtiges Fahrrad und in letzter Zeit skate ich meist den Radweg entlang und ich muss sagen! Reiter sind das schlimmste! Da hat mich doch letzt eine Reiterin geschnitten, gut sie hat vorher Handzeichen gegeben, aber ich kann doch nit bremsen! Das war ganz schön gefährlich! :rolleyes:

Wer diesen Beitrag ernst nimmt ist selber schuld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei reitern gilt - egal ob als skater oder radler - besondere vorsicht. so ne hufe abkriegen, da häb´sch immer total ***** vor, weil so aktionen das pferd ja nicht ankündigt...:rolleyes:

ich fahr da immer schritt-tempo vorbei und mach keine hektischen movements, damit das tier sich nicht erschreckt....

edit:

boah, der kraftwort-filter is aber auch mal übertrieben penibel

des da oben soll heißen :

"da häb´sch immer total ANGST vor" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei reitern gilt - egal ob als skater oder radler - besondere vorsicht. so ne hufe abkriegen, da häb´sch immer total ***** vor, weil so aktionen das pferd ja nicht ankündigt...:rolleyes:

ich fahr da immer schritt-tempo vorbei und mach keine hektischen movements, damit das tier sich nicht erschreckt....

@Containy: Der war echt gut *g*

Also nicht in den Harz kommen, da reite ich mit meinem bösen Pferd umher, es schnappt bei einem geringen seitenabstand und tritt zudem mit allen 4 Hufen gleichzeitig aus.... :D :D :D

nur mal kurz OT: Pferde legen ihre Ohren kurz vorher an und langsam an einem Reiter vorbei tuckern ist auch nicht so toll. Nicht zu schnell aber zügig passieren ist besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pferde legen ihre Ohren kurz vorher an und langsam an einem Reiter vorbei tuckern ist auch nicht so toll. Nicht zu schnell aber zügig passieren ist besser.

ahh, ok. gut zu wissen...:)

das heißt, bevor das tier "auskeilt", legt es die ohren an? daran kann ich eine bevorstehende "explosion" erkennen? ;)

edit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja, mit vorher Ohren anlegen waere ich vorsichtig!!

Das machen pferde nur wenn sies kommen sehen, aber es kann natuerlich sein dass sie sich erschrecken, und da legen die vorher keine Ohren an. Da gibts dann halt welche die keilen aus, andere fangen das bocken oder steigen an, wieder andere zucken nur zusammen... die naechsten machen kurzkehrt auf der hinterhand und galopiern davon, also pferde sind in dieser hinsicht fuer einen aussenstehenden unberechenbar und man kann sich auf kein zeichen verlassen.. meine ein z.b. wenn die sich erschreckt bockt los.. aber wie.. die andere keilt nach dem gegenstand aus wenn sie sich erschrickt und der andere bleibt stehn und schaut...

am besten ist es wenn man sich einem reiter von hinten naehert, dass man sich z.b. durch rufen auf sich aufmerksam macht, aber nicht erst wenn man schon am ***** klebt, sondern schon ein bisschen vorher.. oder auch durch klingeln, dann kann man sich als reiter darauf einstellen und sein pferd beschaeftigen.. dann ist auch zuegiges vorbeifahren am besten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...