Zum Inhalt springen

Was muss ein Fachinformatiker /SI können?


Halligalli12345

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

mich würde mal interessieren wie so eure Erfahrung sind was ein Fachinformatiker / Systemintegration alles können/wissen sollte um eventuell nach der Ausbildung gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Ich weiss, eine Garantie ist sowieso nie gegeben.

Ich bin derzeit in einer Ausbildung (2LJ, bin 25 Jahre alt) und fühle mich unterfordert bzw. habe ich das Gefühl nicht wirklich viel zu lernen da bei meinem Betrieb das Wort "Ausbildung" leider nicht gross geschrieben wird. Ich habe nun Angst das ich nach meiner Ausbildung sehr schlechte Chancen habe einen Einstieg zu bekommen, wahrscheinlich kann ich erstmal hier bleiben, was ich aber eigentlich vermeiden möchte. Meistens schlage ich mich mit Userproblemen rum, aber auch nicht wirklich viel, da es ein nicht so grosser Betrieb ist ca. 30 User. Nebenbei werde ich in kürze meinen MCSA abschließen, würde ich den nicht machen kann ich eigentlich behaupten das die Ausbildung zum größten Teil bisher überflüssig war. Ich werde wohl die Tage nochmal ein Gespräch mit meinem Ausbilder suchen. Aber ich habe nicht die größte Hoffnung das sich was ändern wird. Leider.

Was könnt ihr mir noch empfehlen wie ich weiter verfahren soll um nach der Ausbildung nicht auf der Strasse zu landen? Irgendwelche Tipps von den leuten denen es viellecht ähnlich ging/geht?

Gruß,

Halligalli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tippp einfach mal die Stellenanzeigen in Fach IT Zeitschriften durchwühlen.

Da findest du ganz schnell ne Schnittmenge an Fähigkeiten die du beherrschen solltest wenn du auf dem freien Markt einen Job haben willst!

Wenn du den Tag über viel Zeit hast, dann bau dir doch eine Testumgebung auf (VMWare etc..) und mach ein paar Konfigurationen die es bei dir im Betrieb so nicht gibt. Wichtig für unseren Beruf ist selbstständig lernen, das wurde mir in meinem Betrieb gleich am ersten Tag beigebracht.

.da3mon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend!

Wenn du den Tag über viel Zeit hast, dann bau dir doch eine Testumgebung auf (VMWare etc..) und mach ein paar Konfigurationen die es bei dir im Betrieb so nicht gibt. Wichtig für unseren Beruf ist selbstständig lernen, das wurde mir in meinem Betrieb gleich am ersten Tag beigebracht.

bla bla bla...ohne persönlich werden zu wollen, aber das ist immer das geschwätz der nicht betroffenen ;-) bin auch im 2. lj fisi, und hab davor 1 jahr praktikum im gleichen betrieb gemacht. hab auch so angefangen, d.h. hier und da einfach mal was gemacht, allerdings geht einem das nach spät. 1-2 jahre tierisch auf den sack, wenn man merkt dasses fürn ***** ist.

die motivation geht einfach komplett flöten, und irgendwann hat man alles einfach mal gesehen. und vmware ist auch nicht alles, ich will fachinformatiker werden, und kein ACBR (advanced-computer-bild-reader). seid mir net bös, aber ne windows 2003 domäne aufsetzen und linux ist nicht alles in dem beruf, das kann jeder dorfdepp, wenner will. und viel mehr ist mit "schnapp dir doch mal ne vmware" nunmal nich drin.

n komplexes netz mit anspruchsvoller security umgebung (und damit mein ich nich n virenscanner aufn windows zu installieren, sondern enterprise hardware - z.b. radware und co.), routingprotokollen (z.b. ospf), redundanzen, ®stp, verschiedenen medien (sx,lx,er,lr), 10g, 1g, kupfer/lwl - sowas würd mich interessieren ! aber, so ist es jedenfalls in meiner firma, wird man von solchen dingen immer ziemlich abgeschottet, weil die firma denkt der ach so wichtige kunde würde es nicht gern sehen, wenn der azubi mal mitkommt. kurzum, einmal wirklich gemacht und gesehen (inner produktivumgebung), ist besser als jeder testaufbau, weil er in dieser komplexität einfach nicht möglich ist (allein schon wegen der hardware die man nich mal so eben auf halde hat).

kann die anderen jedenfalls verstehen, ich fühl mich auch total unterfordert. aber versteh mal einer die ausbilder/geschäftsführer.

guten abend noch.

[edit]natürlich will ich keinem kunden sein netz verbasteln, aber wenigstens mal dabei sein wär schonmal toll ;-)[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ähnliches Problem. Bin auch im 2. Lehrjahr und lerne so gut wie nix. Weder im Betrieb und erst gar nicht in der Schule. Allerdings mache ich jetzt nebenbei den CCNA. Außerdem beschäftige ich mich nebenbei mit Themen die in der Abschlussprüfung vorkommen und die wir in der Schule nicht lernen. Nimm dir einfach mal ne alte Prüfung und versuch, wie gut du diese hinbekommst. Das was dir dann an Wissen fehlt, eignest du dir an.

Ich kenne das Problem, dem Ausbilder zu sagen, was man von der Ausbildung hält. Hab ich auch gemacht und war in sofern total unnütz, dass ich jetzt zwar mehr zu tun habe, aber genauso wenig lerne wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na wenn du die gegebenen Tipps hier für überflüssig hälst, dann bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als mit deinem Chef/Ausbilder zu reden.

Abgesehen davon kann man sich zumindest Dinge wie Linux, Systemhärtung und Netzwertechnik durchaus selber aneignen. Natürlich bleibt das dann alles im Rahmen, aber dadurch wird zumindest das grundlegende Verständis verbessert bzw. überhaupt mal ein Gefühl dafür entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Dank für die Tipps, das meiste mache ich mehr oder weniger schon, aber ich hab auch leider nur begrenzte Mittel hier zur Verfügung. Kein Lokaler Rechner, da alles über TerminalServer läuft. Hab einen PC (PIII 500MHz mit 512 Ram) zur Verfügung wo zur Zeit Linux installiert ist. Hab halt bissel mit Nagios,Mailserver,Squid,php,mysql,samba,..... rumgespielt alles mal installiert und konfiguriert. Nur würde ich sowas auch gerne mal im Livebetrieb sehen und konfigurieren..... bin gerade noch am abklären ob ich nicht mal nen orentlichen Lokalen Rechner bekommen kann damit ich mir zumindest mal ne VMWare aufbauen kann..... mal sehen was draus wird.

Aber traurig zu sehen, das es vielen so geht wie mir. Ausbildung heisst bei den meisten Betrieben wohl nur noch billige Arbeitskräfte für die tägliche Arbeit heranziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr gegen den Vorschlag auf VMware oder auf richtiger Hardware eine Testumgebung aufzubauen? Ich habe im Betrieb nur mit MS Produkten zu tun gehabt und bin froh, dass ich mich nebenbei mit Linux beschäftigt habe. Kann ja sein, dass ich mal in eine Firma wechsel wo nur Linux angesagt ist.

Ansonsten ist es sogar jetzt, drei Jahre nach Ende der Ausbildung so, dass ich z.B. eine Citrix Terminalserverumgebung erst auf VMware teste, mich dort einarbeite und dann zwei Monate später der "Echtauftrag" kommt, wo ich dann zum Kunden fahre und dann dort installiere und konfiguriere. Das habe ich auch bei diversen anderen Projekten in der Ausbildung so gemacht und durfte dann als Verantwortlicher mit dem Chef/Kollegen als Kontroleur:p (im 2/3. LJ auch alleine) als "kleiner" Azubi zum Kunden und dort dann alles installieren. Ab und an haben die nicht mal gemerkt das ich Azubi bin, so dass der Chef den normalen Stundensatz abrechnen konnte/wollte:hells: .

Also möglichst viel selber mal probieren, Demos besorgen (man bekommt fast immer 180 Tage Testversionen) und ein breites Spektrum an Herstellern und Produkten in verschiedenen Bereichen (Mail, Datenbanken,Webserver,VPN,VoIP usw) abdecken. Tiefer einarbeiten kann man sich später bei Bedarf.

Es ist wie in der Mathematik, wer die Grundlagen wie das Ein mal Eins nicht beherscht, brauch mit komplizierten Rechnungen gar nicht er anfangen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Betrieb mit der Größenordnung von ca. 30 Clients, muss man schon ziemlich überzeugend sein um ein Radware System durchzusetzen ;-)

dann würd ich vertriebler werden ;-) :uli

na spaß bei seite, wollt damit sagen dass es in vielen betrieben (leider?) mehr zu sehen gibt, als dem azubi (oder auch anderen mitarbeitern........ :floet: ) zugemutet wird. ich würde sogar sagen teilweise aus angst der jeweils dafür verantwortlichen, dass einige (z.b. die geschäftsführung) merken dasses garkeine soo große sache ist, die da gerade läuft.

blöd wenn wissen gebunkert wird, statt es zu teilen - ******* ellenbogengesellschaft ;-) ...

und wie schon gesagt, es is auch die motiviation die irgendwann einfach mal weg ist :-(

wollte natürlich keinen davon abhalten sachen auszuprobieren, im gegenteil ! auch vmware ist super für so basteleien.

eigentlich wollt ich mich nur ausweinen, und dazu ermutigen dass man evtl. eher mit dem ausbilder/chef spricht, bevor man sich selbst die motivation mit beschäftigunstherapie wegbastelt. kann nämlich auch passieren...

trotzdem noch viel spaß allen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hallo Board,

Was könnt ihr mir noch empfehlen wie ich weiter verfahren soll um nach der Ausbildung nicht auf der Strasse zu landen? Irgendwelche Tipps von den leuten denen es viellecht ähnlich ging/geht?

Mein Tipp, schau mal über den Tellerrand und lerne n bissel Programmieren. Ne Scriptsprache die du auch zum Administrieren einsetzen kannst, unter Linux usw. meinetwegen Perl, PHP, Python oder Ruby, unter Windows meinetwegen mal die neue Powershell ausprobieren (hab ich selbst noch nicht getan). Kannst du eine von diesen Sprachen halbwegs sicher einsetzen fällt es auch nicht schwer in den anderen was zu schaffen.

Mit solchen Kenntnissen kannst du später prima gegenüber "normalen Klick-Admins" punkten - Stichwort Automatisierte Prozessabläufe, Verbesserung des Workflows und Nutzung von Synergyeffekten ;)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...