Zum Inhalt springen

wiedermal Gehalt


OnkelPaddy

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

es gab zwar schon ethliche, aber es hilft ja nichts.

Welches Gehalt wäre angemessen bei folgenden Daten:

Alter

23

Wohnort

5xxxx mitte RLP

letzter Ausbildungsabschluss

FIAE 06/2006

Berufserfahrung

< 1 Jahr

Vorbildung

staatl. gep. techn. Assistent für Informatik Schwerpunkt Produktionsinf.

Arbeitsort

5xxxx mitte RLP

Grösse der Firma

in der Betriebsstätte etwa 300 (Hauptsitz)

gesamt etwa 1000

Tarif

NGG (der genaue ist mir leider gerade entfallen)

Branche der Firma

Genussmittel

Arbeitsstunden pro Woche

regulär 39

Gesamtjahresbrutto

27855 €

Anzahl der Monatsgehälter

13

Anzahl der Urlaubstage

30

Sonder- / Sozialleistungen

Pensionskasse (geamte VWL AG / AN)

MA Aktien möglich

Tätigkeit:

SAP Entwickler (ABAP, SAPScript, Smartys)

Administration der i5 Server

RPG Programmierer

Meine Anfrage bezieht sich auf eine aktuelle Computer Woche.

In dieser wurden die Gehälter der IT dargestellt und wenn dies auch nur annähernd zutrifft (die Geringverdiener waren Webdesigner mit etwa 34T € Brutto, meinesgleichen lagen bei bis zu 50T€), dann werde ich meiner Ansicht nach übers Ohr gehauen.

Falls die Gehälter aber absolut utopisch sind, frage ich mich, was die Quelle des Berichtes gewesen sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfrage bezieht sich auf eine aktuelle Computer Woche.

In dieser wurden die Gehälter der IT dargestellt und wenn dies auch nur annähernd zutrifft (die Geringverdiener waren Webdesigner mit etwa 34T € Brutto, meinesgleichen lagen bei bis zu 50T€), dann werde ich meiner Ansicht nach übers Ohr gehauen.

Falls die Gehälter aber absolut utopisch sind, frage ich mich, was die Quelle des Berichtes gewesen sein soll.

Ich finde dein derzeitiges Gehalt recht realistisch als Berufsstarter.

Bei den ganzen Gehaltsvergleichen frag ich mich auch wo die die Zahlen herhaben. Sicherlich gibt es auch so einige Leute die das verdienen werden. Aber der Schnitt soll so hoch liegen? Dann frage ich mich warum ich nie solche Leute kenne.... :confused:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, du bekommst ein angemessenes Einsteigergehalt, wenn man berücksichtigt, das du deinen Abschluss in diesem Jahr gemacht hast.

Ich kenne jetzt den Bericht aus der CW nicht, aber ich gehe mal davon aus, das sich diese Gehälter auf erfahrene AN beziehen. Als Einsteiger spielt man da einfach in einer anderen Liga.

Wenn du dir in 1-2 Jahren einen neuen Job suchst kommst du sicherlich auch in die Kategorie um 30+ K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe deine Einstiegsgehalt zw. 35 - 38k!

Nach 2 - 3 Jahren Berufserfahrung und Firmenwechsel kannst du locker 50k verdienen.

cya

alligator

Naja, du hast schon an die Region gedacht?

Ch und Trier sind ein wenig auseinander.

Realistischer Programmierer-Einstieg? Ab 35K aufwärts klingt gut.

*Geb mich geschlagen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ch und Trier sind ein wenig auseinander.

glaube mir ich hab daran gedacht. Ich werde CH niemals mit D vergleichen, das wäre ziemlich unrealistisch. Aber ich glaube das der Markt dieses Gehalt für SAPler derzeit einfach hergibt und da würde ich keinen Euro verschenken, denn es kann in ein paar Jahren wieder ganz anders aussehen.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich sehe deine Einstiegsgehalt zw. 35 - 38k!

Nach 2 - 3 Jahren Berufserfahrung und Firmenwechsel kannst du locker 50k verdienen.

cya

alligator

Worher kommen diese 'leicht' utopischen Vorstellungen von locker 50k verdienen? Die ist schon klar dass wir jetzt den Euro haben?

Mit 27855 € liegt er ziemlich genau im Schnitt, was Berufsanfänger verdienen.

Und ich fürchte einen SAP/ABAP ... Entwickler der < 1 Jahr Berufserfahrung hat und in die Gehaltsverhandlung geht wird der Personaller auch erstmal freundlich auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Zu SAP gibt es sehr viel gute Literatur und Schulungen, und eine Firma die auf Basis von SAP entwickelt hat im Regelfall auch bereits einige Leute die sich mit dem System auskennen, also garkein problem einen Neuling (von dem man i.d.R. erwartet dass er auch Freizeit dafür opfert sich in neue Dinge einziarbeiten) in das System einzuführen.

Dasselbe gilt auch für Oracle, SQL-Server usw. Spezialisten.

Für ein Gehalt von 50k € wird eine Firma höchstens aus Verzweiflung und für eine schnelle Projektarbeit jemanden einstellen, und dann wird dass auch ein erfahrener Spezialist, mit deutlich mehr als 3 Jahren Berufserfahrung, und kein Berufsanfänger sein.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und darf ich fragen woher deine Weisheiten kommen? Aus deiner Zeit - jetzt als Azubi?

Selbstverständlich darfst Du fragen. Die kommen aus Umfragen die ich gelsen habe, aus Gesprächen mit Kollegen und daher, dass wir hier einige Kollegen haben die SAP Schnittstellen programmieren, obwohl sie früher nicht einmal programmieren konnten.

Zum Thema Gehalt habe ich mich auch schon mit jemandem unterhalten der Personal einstellt und einen ähnlich Fall hatte (allerdings mit knapp 20 Jahren Berufserfahrung anstatt < 1 Jahr). Der empfand die Vorstellung von 60k im Jahr als äusserst amüsant.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Gehalt habe ich mich auch schon mit jemandem unterhalten der Personal einstellt

Als Personaler hätte ich das auch amüsant gefunden; da muß ich ja auch erstmal versuchen, die Personalkosten soweit wie möglich zu drücken. ;)

Prinzipiell gilt m.E. aber, daß ich mir auch mit SAP-Wissen erstmal Berufserfahrung erarbeiten muß.

Spezialisten sind momentan gefragt (gerade im SAP-Umfeld), es ist allerdings fraglich, ob jemand mit <1 Jahr Berufserfahrung in diesem Bereich gleich mit 50k loslegt. 35k halte ich für realistischer.

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...