Zum Inhalt springen

XP erkennt nur 256MB von 1024MB RAM


dymak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe am Sonntag mein System neu aufgesetzt. Habe alles "wie gewohnt" nach und nach installiert, bis ich dann merkte, dass mir unter Systemsteuerung>System nur 256 von tatsächlichen 1024 MB (2x 512 DDR) Speicher angezeigt werden.

Im BIOS wird alles erkannt; Und es ist egal ob ich den Speicher mit Singelmode oder Daulmode fahre.

Habe auch schon jeden Riegel auf jeder Bank einzelnt ausprobiert. Slebst wenn ich einen 3ten Riegel (anderer Hersteller) mit 512MB stecke, erkennt mir XP nur 256 MB.

Ich vermute dass liegt mit der Installation des Intel-Chipsatz-Treibers zusammen. Den erst nach der Installation dieses Chipsatz-Treibers -die zusammen mit den Netztwerktreibern installiert wird - habe ich dies bemerkt.

Im Direkt X werden ebenfalls nur 256MB angezeigt.

Wo man diesen Intel-Chipsatz-Treiber deinstalliert habe ich nicht gefunden.

Bin schon am verzweifeln.

Hat jemand von euch eine Idee, oder hat schon das gleiche Problem gehabt ?

Vielen Dank im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du im BIOS irgendwo eine Option OS Installations Modus oder ähnliches aktiviert?

Da wird normalerweise dann das RAM auf einen definierten Wert beschränkt. So siehst du im BIOS volle RAM Anzahl und im OS dann nur noch 256 MB.

Bei mir sind es dann 512 MB. Ist eine Dell Kiste.

Gruß

Horse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe das Ahnliche problem, und zwar habe ich mir ein 1gb riegel pc2700 333mhz infinion gekauft und vorher hatte ich in mein rechner ein 256mb pc 2700 333 mhz, insgesamt zeigt jetzt ein 1024 mb warum nicht 1,3 gb?

In bios erkennt er nur denn Slot 0 1024mb, slot 1 erkennt er nichts, ich habe auch die Riegel umgestaucht, das selbe spiel.

Meine Daten:

Mainboard:

MSI MS-6701

Chipsatz :

SIS 648

Ich bitte um Hilfe. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dymak,

was hat denn Xp vorher angezeigt?

Versuche doch mal den ersten Wiederherstellungspunkt nach der Erstinstallation auszuwählen.

@Mayk,

über google habe ich nur gefunden, daß Dein Board ein OEM von Medion ist.

Möglichkeiten:

Ram arbeiten nicht richtig mit dem SIS Chipsatz zusammen.

Die RAMs vertragen sich nicht bzw. nur bestimmte Belegungsmöglichkeiten der RAM-Bänke -> Kombination Double/Single Sided?

Das Board verkraftet nur 1 GB?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dymak,

was hat denn Xp vorher angezeigt?

Versuche doch mal den ersten Wiederherstellungspunkt nach der Erstinstallation auszuwählen.

@Mayk,

über google habe ich nur gefunden, daß Dein Board ein OEM von Medion ist.

Möglichkeiten:

Ram arbeiten nicht richtig mit dem SIS Chipsatz zusammen.

Die RAMs vertragen sich nicht bzw. nur bestimmte Belegungsmöglichkeiten der RAM-Bänke -> Kombination Double/Single Sided?

Das Board verkraftet nur 1 GB?

Gruß Hajooo

@Hajooo,

danke für deine Antwort.

Ich denke auch das Kombinition wie 2*512mb, 2*1gb sich miteinander vertragen daher habe ich die 256mb ram rausgeholt da er so erffektiver arbeiten soll..

Gruß Mayk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Beim neu installieren eines Dell Optiplex GX270 habe ich das Problem auch bekommen.
Der Beitrag von Horse vom 31.10. 2006:
      "Hast du im BIOS irgendwo eine Option OS Installations Modus oder ähnliches aktiviert?"
war genau der richtige Tip. Im Bios die Einstellung geändert und schon wurde die volle RAM Größe erkannt und genutzt. DANKE!

Bearbeitet von rreinhardklein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...