Zum Inhalt springen

Journalismus und IT


martina81

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder einige Fragen:

vorab: ihr kennt ja sicher alle so Zeitschriften wie die c't, in denen es Artikel gibt über Software-, Spiele- und Hardwaretests.

Wie nennt sich dieser Beruf?

Erreiche ich den durch ein Studium?

Wenn ja, wie nennt sich dieser Studiengang?

Oder kann ich da auch mit meiner Ausbildung zum FiSi auch quer einsteigen?

Bisher vermute ich lediglich dass es was mit Journalismus über IT zu tun haben muss, oder?

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau doch einfach mal in die Stellenanzeigen der c't.

Die suchen desöfteren mal Volontäre, so auch in Ausgabe 22 (Seite 296)

Dort wird formal keine Ausbildung/Studium verlangt, allerdings solte man halt im Thema sein, und verständliche Texte zu Papier bringen.(Arbeitsproben)

Best Regards

OZZY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich verfolge ein ähnliches Ziel - nämlich neben der "normalen" Arbeit auch noch Artikel für Magazine / Fachzeitschriften verfassen und ich habe auch schon zu ein paar Leuten die in dieser Branche arbeiten Kontakt aufgenommen.

Generell braucht man natürlich ein sehr gutes Fachwissen, dazu muss man schwierige Sachverhalte einfach erklären können und dann braucht man wohl auch noch ein bißchen Glück ;-)

Es gibt verschiedene Seminare die man absolvieren kann (auch online und von zu Hause), in denen journalistische Grundlagen vermittelt werden.

@martina81: hast Du denn schon mal Artikel o.ä. geschrieben?

Gruß

Di::Bo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das klingt ja super!!!

habe leider noch nichts dergleichen geschrieben, habe aber großes Interesse daran, da ich schon immer gern geschrieben habe, seien es Anleitungen für User oder HowTos etc.

Aber so richtige Artikel wie in der c't hab ich noch nicht verfasst, aber es würde mich unheimlich Spaß machen.

Und sowas von zu Hause aus zu erlernen oder auch später daheim arbeiten zu können (schreiben muss man ja nicht unbedingt auf der Arbeit das geht ja von überall :) ) das wär echt mein Traum schlechthin..

Und es muss auch nicht unbedingt die c't sein, für die ich schreiben würde, mir ist quasi jede Computerzeitschrift oder auch Website recht :)

Eine Ausbildung dergleichen hab ich halt nur nicht...

Aber wie gesagt, wenn man das online lernen könnte = 1A

Würde mich da über jedwege Information freuen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm also irgendwie steht da folgendes:

-------------------------------------------

Zulassungsvoraussetzungen

Das Fernstudium Fachjournalismus hat das Ziel, aufbauend auf einer fachlichen Erstausbildung zusätzlich journalistisches Know-How zu vermitteln.

Aus diesem Grund wendet sich das Angebot 1. an Personen mit abgeschlossenem nichtjournalistischem Hochschulstudium (Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie).

Eine begrenzte Anzahl von Teilnehmerplätzen wird auch 2. für Personen reserviert, die keinen Hochschulabschluss, aber eine Berufsausbildung und eine anschließende, mindestens dreijährige Berufserfahrung oder 3. eine mindestens fünfjährige Berufserfahrung in einem der Felder Fachjournalismus, Öffentlichkeitsarbeit oder Medien vorweisen können.

----------------------------------

und das hab ich ja jetzt gar nicht, ansonsten wäre das ja schon interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...