Zum Inhalt springen

Gekündigt - das kanns doch wohl nicht sein!


alpha-centauri

Empfohlene Beiträge

Hi!

Kurz zu meiner Geschichte: Juli 06 mein FISI gemacht. 89%. Firma übernahm mich nicht.

Hatte direkt nach der schriftlichen viele Bewerbungen geschrieben.

Mich gut angestellt, und sogar 2 Tage nach der Pruefung nen Job bekommen! Konnte direkt anfangen, war ein Tag arbeitslos. Gab sogar noch 3,50 vom AA.

Der Job war leider echt nix. Kann man ja hier nachlesen.

Hab mich dann nach schweren Entscheidungen weiter beworben und nen Job hier im Ort angenommen.

Reiner IT Admin, 10 Minuten per Auto, 5 AUssenniederlassungen. Viel Gewusel, viel Basic-Arbeit (Doku, PC Bestandsaufnahme, Server pflegen, optimieren...). Eigentlich 6 Wochen lang. Benutzer-Betreuen. So wie ich das mir vorstellte.

Einzige Vorgabe "Es muss laufen - wie? Das bleibt ihnen überlassen". Ok, ich als Einmann-Admin für 5 Standorte, 70 PCs, 60 Usern und nen haufen Servern. Aber das ging. Ich war mein eigener Cheff.

Am Dienstag und Montag war ich krank-hatte probleme mit der Verdauung :( .

Bin den ganzen Tag drinne und hatte abends post geholt.

"Kündigung". Ich bin aus allen wolken gefallen!

Im vorfeld war nix gelaufen! Kein anschiss, keine kritik, keine abmahnung...

Sogar letzten Samstag war ich noch bis 22 Uhr da, damit am Sonntag-morgen die Server wieder laufen.

Und dann wars das.. Von heut auf morgen. Am Donnerstag morgen soll ich mich in der Verwaltung melden. Bin gespannt,w as fuern haltlose Dinge die mir auftischen wollen!

Nun, das zieht mich schon down. Ich muss gucken, wie ich jetzt rund komme. Ist halt alles nicht ideal. Aber die art find ich echt daneben. Absolut ohne Vorankündigung!

Klar hat man als Admin es nicht einfach. Man macht Fehler und man kann es nicht jedem recht machen. Aber man hat auch ne grosse Verantwortung. Ihr kennt das ja.

Mir gehts entsprechend mies.

Ich ärger mich halt bei dem Club extrem. Ich wollt da halt bleiben. Ich wollt den Laden auf Vordermann bringen! Jahrelang davor ists halt mit Klingeldraht ein Netzwerk zusammengebastelt worden. Da ist nicht mal Remotedesktop/VNC auf nem PC der Aussennierlassung gelaufen.. Passwörter für lokale Admins nicht gesetzt. Server zugemüllt. Egal.

Time's up. Am 31.11. ist mein letzter Tag.

Lasst es euch ne botschaft sein. Fühlt euch nicht so sicher. Selbst wenn es gut läuft. Das ist ne Art.. So jemanden zu kicken.

Besonders wenn nichts gelaufen ist. Und selbst wenn! Ich kann mit ANschiss umgehen, ich war beim Bund. Das ist nix neues für mich. Und selbst wenn ich hier trunken zur Arbeit gekommen wär, hät ich nichts gegen ne Abmahnung gesagt. Aber gleich rausgeschmissen zu werden?

Ich bin ziemlich unten. Ich muss gucken, wie ich weiter komme. Ist halt jetzt echt mau mit Stellen, da es im Winter/Herbst ist!

Ich hatte soviele Bewerbungsgespräche, die ich alle absagte, weil ich in der blöden Firma schon angefangen hab. Jetzt ärgert es mich, dass ich nicht dennoch mal Hallo gesagt hab.

Mit ALG1 wirds auch echt knapp! Das geht 1 auf 1 auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Job war leider echt nix. Kann man ja hier nachlesen.

*such*

Am Donnerstag morgen soll ich mich in der Verwaltung melden. Bin gespannt,w as fuern haltlose Dinge die mir auftischen wollen!

Bist noch in der Probezeit! Kein Grund erforderlich. Vorsicht vor "Ausgleichsquittung".

Aber die art find ich echt daneben. Absolut ohne Vorankündigung!

Sparen! Sparen! und dann Sparen.

Time's up. Am 31.11. ist mein letzter Tag.

Vier Wochen "Vorwarnung"? Man, ich hab (auch nach der Probezeit) zwei Wochen Kündigungsfrist.

Ist halt jetzt echt mau mit Stellen, da es im Winter/Herbst ist!

Als Berufsanfänger mit zwei Kurzzeitstellen bist echt in Argumentationsnöten, falls man dich überhaupt einlädt. Gibt ja auch Berufserfahrene, die suchen.

Hast schon nen "MS-Stempel"? MCSA/MCSE? Falls noch nicht, dann solltest du schnellstens anfangen, falls arbeitslos.

Ich hatte soviele Bewerbungsgespräche, die ich alle absagte, weil ich in der blöden Firma schon angefangen hab.

Immer alle Türen offenhalten. Firmen machen das auch.

Mein AG hat heute (!) "meine Stelle" (oder zumindest hohe Ähnlichkeit) in der Süddeutschen und anderswo ausgeschrieben. Gestern ist meine Probezeit abgelaufen. Puhhh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist natuerlich sehr bescheiden, besonders von deinem Chef. Wenn er einen Grund hat haette er den dir ja sicherlich persoenlich nennen koennen.

Aber sei's drumm, das zaehlt ja nun alles nicht. Jetzt heisst es nach vorne schauen !

Melde dich noch diese Woche beim A-Amt (damit du das Geld auch puenktlich bekommst), stelle deinen Lebenslauf in Monster/Stepstone/etc und mach dich auf die Suche nach einem neuen AG.

Falls du noch keine Zertifikate gesammelt hast solltest du die Zeit nutzen, falls du nicht sofort einen neuen Job findest. Ob es nun MS sein muss, darueber kann man natuerlich streiten ;)

Also Kopf hoch, Bier auf und versuch dich ein bisschen zu entspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jungs!

es geht weiter. wenn ich alos bin, dann werd ich mich an MCP oder MCSE/A machen. ich hatte das eh für 2007 angeplant. auch wenn mir richtige praxiserfahrung wichtiger ist. aber für manche chefs zaehlt ja nur papier..

jungs. denkt einfach an euch selbst! denkt, dass sowas auch euch passieren kann. kommt nicht in eine kostenfalle rein, weil ihr soviel ausgegeben habt.

seid euch nie komplett sicher im job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was ist denn mit den abgesagten Vorstellungsgesprächen? Versuche doch mal, da anzurufen, evtl. besteht da ja noch ne Möglichkeit, das nachzuholen. Habe ich auch schonmal gemacht.

jungs. denkt einfach an euch selbst! denkt, dass sowas auch euch passieren kann. kommt nicht in eine kostenfalle rein, weil ihr soviel ausgegeben habt.

Sowas sollte in der heutigem Zeit jedem bewusst sein. Ich hoffe, dass du dir wenigstnens das erspart hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp!!! ich werd alle register ziehen, die ich hab. vielleicht haben diese abgesagten firmen noch was. ich find sicher wieder was. bin nicht auf den kopf gefallen und meine statistiken was bewerbungen/gespräche/jobs angeht sind auch sehr gut. problem ist einfach die zeit.... bis die bewerbungsmaschine wieder angeht, dauerts ca 2 - 3 monate...

egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ih sag mal so:

Da drüben im anderen Forum haben bestimmt einige recht.

Darüber solltest du nachdenken.

Noch etwas:

Du bist/warst Administrator. da ist es völlig normal, dass du bei einer Kündigung ab sofort freigestellt bist.

Such dir was Neues und überlege in Zukunft, welche Details deiner Arbeit/Kunden du im Internet publizierst.

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag morgen soll ich mich in der Verwaltung melden. Bin gespannt,w as fuern haltlose Dinge die mir auftischen wollen!

Was haben die erzählt?

ich werd alle register ziehen, die ich hab. vielleicht haben diese abgesagten firmen noch was.

Mann kann sich auch mit nenm Schild auf dem marktplatz stellen. Ob das Sinn macht?

Falls du noch keine Zertifikate gesammelt hast solltest du die Zeit nutzen, falls du nicht sofort einen neuen Job findest. Ob es nun MS sein muss, darueber kann man natuerlich streiten ;) .

Was empfiehlst Du sonst nem Berufsanfänger?

Cisco CCNA bringt wohl nur was, wenn man viel mit Protokollen zu tun hat, ein Berufsanfänger hat das nicht oft

LPI ist ganz okay, aber ohne einschlägige Berufspraxis? Berufspraxis ist halt regelmässig MS (Marktanteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, was passiert ist. Wir haben hier ja alle deine Beiträge der letzten Wochen gelesen und ist ja schon fast wie das Lesen ein Blogs ...

In der Probezeit krank sein, das kann böse enden. Ich hatte zwar bislang mit solchen Dingen glück (in der ausbildung wars mal der fall) aber ansonsten versuche ich es in der probezeit zu vermeiden ungut aufzufallen.

Vorallem sollte man niemanden gegen das "Bein ****en", wie der Volksmund so schön sagt, auch wenn der Mitarbeiter die größte "******e" produziert. man muß doch immer die diplomatischen Wege auskosten ... und das bis zu schluß. wenns dann garnicht geht, dann halt den Chef einschalten, anders geht es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...