Zum Inhalt springen

formloser Antrag


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn mal als Azubi einen formlosen Antrag z.B. bei der IHK stellt, muss dieser dann auf Firmenbriefpapier geschrieben sein? Oder kann ich diesen auch als Privatperson schreiben, d.h. unter meiner privaten Adresse?

Der Grund ist, dass ich erst wieder in ca. 2 Wochen in der Firma sein werde, der Antrag wäre jedoch dringend. Daher würde ich ihn gern von zu Hause aus schreiben.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antrag soll formlos sein - und was soll es denn bitte für nen Unterschied machen ob auf den Papier nun der Firmenname oder dein Name steht?

Wenn du persönlich den Antrag stellst - hauptsache er ist von dir unterschrieben und es steht drin was du haben willst.

Anners wäre es, wenn du ihn im Namen deiner Firma stellst - aber ich denke das darf kein Azubi ;)

Alles weitere, was in den schreiben stehen könnte ist ja nur spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte einen Antrag auf vorzeitige Zulassung zur AP stellen. Und den stelle ich persönlich, heißt das, ich DARF ich gar nicht auf Firmenpapier schreiben? Auch nicht, wenn ich mit i.A. unterschreibe?

Im unteren Teil schreibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

Firmenname.

Darf ich das?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i.A. wäre total falsch, weil du handelst ja nicht im Auftrag deiner Firma :beagolisc

Formlos ist der IHK eigentlich egal, welches Papier du nimmst - wie der Name schon sagt, hat diese Form eines Antrages keine Form. Du könntest sogar n Butterbrotpapier mit Text und Unterschrift hinschicken und die müssten das akzeptieren :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, also mit i.A. unterschreibe ich nicht. Ich dachte nur, dass man mit i.A. unterschreiben muss, wenn man Firmenpapier verwendet.

Also was ich vorhab: Antrag auf Firmenpapier mit Firmenadresse usw. aber ohne i.A.

Zum Schluß schreibe ich wie schon gesagt:

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

Firmenname

Geht das so in Ordnung??

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich vorhab: Antrag auf Firmenpapier mit Firmenadresse usw. aber ohne i.A.
Dem ganzen könnte man betrügerische Absichten und Vortäuschung falscher Tatsachen unterstellen, wenn man böswillig ist und damit wärst du ganz schnell im Bereich des Strafgesetzbuches.

Dein Betrieb will dich nicht verkürzen lassen und du willst hintenrum auf Firmenpapier einen Antrag auf vorzeitige Zulassung durchdrücken?

:eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest du deinen Firmennamen nochmal unter die Unterschrift setzen?

Mir fehlt der Sinn dieser Überlegung und warum du so großen Wert drauf legst.

Wenn du persönlich schreiben sollst - kannst du zwar Firmenpapier nutzen, verbietet sicher keiner, denn du arbeitest da ja.

Aber du schreibst das ding doch eh von Zuhause? Warum Firmenpapier mitnehmen und das ganze darauf drucken? Warum nicht einfach ein weisses Blatt?

Und deinen Antrag verleiht das nicht mehr oder weniger Druck, wenn du Firmenpapier nimmst oder ein weisses Blatt. Das ist kein Unterschied, denn der Antragssteller bleibst immer du und nicht deine Firma (auch wenn du ihr Papier nutzt).

Und das wären ja ganz komische Ansätze, wenn man nun unter jeden Firmenbrief i.A. schreiben müsste. Wenn ich den Brief in keinen Auftrag schreiben, schreibe ich das auch nicht drunter. Man schreibt seine Firmenmails ja auch nicht im Auftrag :beagolisc

Ansonsten einfach mal das lesen klick

Wenn du einen solchen Antrag mit i.A. unterschreibst, könntest du dir einiges an Ärger einhandeln :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man für einen Antrag auf vorzeitige Prüfung nicht das Einverständnis der Firma?

Zumindest hier in Frankfurt musste mein Ausbilder bestätigen das es keinen fachlichen Einwand gibt.

Ich würde aber jeglichen Schriftverkehr der die Ausbildung betrifft auch über die Firma abwickeln. Selbst wenn du das Schreiben selber zur Post bringst und abschickst, lass deinen Ausbilder zumindest mal drüberschauen, dann kann es nicht zu Missverständnissen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Einverständnis der Firma braucht man in dem Fall nicht. Man stellt den Antrag selber (als Azubi) und schickt das Zeugnis der BS und eine betriebliche Beurteilung mit. Wenn man diese nicht bekommt (was ja der Fall ist, wenn der Berieb die Verkürzung des Azubis verhindern will), geht's glaube ich gar nicht. Auf jeden Fall wird sich, wenn man den Antrag gestellt hat, die IHK mit dem Betreib in Verbindung setzen.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Einverständnis der Firma braucht man in dem Fall nicht.
Kannst du diese Aussage mit Quellen belegen? Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass eine Verkürzung eben nicht möglich war weil der Betrieb nicht mitgespielt hat.

Du darfst nicht vergesen: Du hast einen Ausbildungsvertrag, der eine definierte Laufzeit hat. Dieser Vertrag ist von beiden Seiten, nämlich dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber bestätigt. Jetzt kann nicht einfach eine der beiden Seiten hingehen und den Vertrag einseitig ändern, weil es halt gerade gut ins Konzept passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...