Zum Inhalt springen

Fragen zur Berufsschule.


Empfohlene Beiträge

Ich hab vor 4Monaten die Realschule mit dem Hauptschulabschluß verlassen. Dann haben ich ein 2Wöchiges Praktikum bei einer großen Werbeagentur gemacht. Diese hatte mir dann angeboten eine Ausbildung zu machen. Wie sieht es mit der Schule aus? Können die mich ablehenen wegen meines Schlechten abschlußes?

Ich würde auch gerne wissen wie die Ausbildung aussieht. Ich möchte z.B Webdesigner werden. Also Die Ausbvbildung soll Praktisch nur eine Art Sicherheit sein. Ich würde da allerdings auch noch was nützliches draus haben und hab daher schon eine genau voprstellung welche Sprachen ich lernen möchte(MySQL.PHP,JAVA,HTML und eine Hohe Programmiersprache wie C++) Kann ich das da irgentwie in Kursen aussuchen oder istt das ein fester Plan in dem Ich lernen muß und daher auch Sprachen die mich garnischt interssieren oder die ich nie wieder brauchen werde lernen muß??

Also Greetings André S. Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von TheSchalkie:

<STRONG>Können die mich ablehenen wegen meines Schlechten abschlußes?

</STRONG>

Nein.

Auszug aus dem Rahmenlehrplan für Fachinformatiker vom 25.04.1997:

"Der Rahmenlehrplan baut grundsätzlich auf dem Hauptschulabschluß auf und beschreibt Mindestanforderungen.

[...]

Das Unterrichtsangebot der Berufsschule richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die sich nach Vorbildung, kulturellem Hintergrund und Erfahrungen aus den Ausbildungsbetrieben unterscheiden. Die Berufsschule kann ihren Bildungsauftrag nur erfüllen, wenn sie diese Unterschiede beachtet und Schülerinnen und Schüler - auch benachteiligte oder besonders begabte - ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend fördert."

Die Kenntnisse, die vermittelt werden, sind abhängig von der Berufsschule, die Du besuchen wirst und vom Betrieb, bei dem Du Deine Ausbildung machst.

Die Ausbildungsinhalte für Fachinformatiker sind im Ausbildungsrahmenplan und im Rahmenlehrplan aufgeführt, die Du beide auf meiner Homepage finden kannst.

[ 23. Mai 2001: Beitrag editiert von: Rohde ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was genau willst Du denn machen?

Webdesigner zum Beispiel ist kein Ausbildungsberuf.

Das wäre in diesem Fall Mediengestalter. Nach dem, was Du beschreibst wäre dort wohl der Bereich Medienoperating das richtige für Dich.

Schau doch mal zum Beispiel auf www.mediengestalter2000.de nach, da steht einiges zum Berufsbild.

Und auch hier ist nur Hauptschulabschluss vorgeschrieben, so dass - egal wie gut oder schlecht - der Ausbildung nichts im Weg steht!

Viel Glück!

Soba

[ 25. Mai 2001: Beitrag editiert von: soba ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von soba:

<STRONG>Hi!

Was genau willst Du denn machen?

Webdesigner zum Beispiel ist kein Ausbildungsberuf.

Das wäre in diesem Fall Mediengestalter. Nach dem, was Du beschreibst wäre dort wohl der Bereich Medienoperating das richtige für Dich.

</STRONG>

Soba, da muss ich dir wiedersprechen. Ich bin in einer Multimedia-Agentur als Fachinformatiker tätig und da lerne ich gerade die angesprochenen Sprachen (MySQL, PHP, JAVA, HTML). Und C++ hat man ja eh ohne ende in der Berufsschule...

Grüsse,

Frankster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung