Zum Inhalt springen

Unterschied DualChannel vs. kein DualChannel


Gollum83

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Board mit 4 Speicherplätzen auf dem 2 Module DDR2-533 mit

512MB mit DualChannel laufen.

Ich würde gerne in einen weiteen Slot ein neues modul stecken.

Ist danach DualChannel deaktiviert?

Wenn ja, wirkt sich das stark auf die Performance aus?

Moin,

vornweg ist zusagen das Dual Channeling 2-max.3% der Performance ausmacht. Zum Dual Channeling müssen die Ramslots immer paarig bestückt werden: Du hast 1 Paar, willst aber 1 Stein dazu stecken. Also kein DualChannel mehr, es sei denn du steckst ein 2. Paar dazu. Möglichst vom selben Hersteller.

Beispiel:

2x256MB auf Slot 1 u. 2

1x 512MB auf Slot 3

Slot 4 bleibt frei.

KEIN DUAL CHANNEL

4x256 MB= DualChannel....

Das Beispiel war nun wahrscheinlich überflüssig aber lieber genau als zu ungenau.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is eher das Problem, dass ich Speicher vom gleichen Hersteller und gleichem Typ bekomme...

:D

Dass derselbe Hersteller zwingend für den DualChannel-Betrieb notwendig ist, stimmt nicht. Man erhöht seine Chancen, ein funktionierendes Tandem aufzubauen, Voraussetzung ist es aber nicht.

Siehe auch:

* Gleiche Speicherkapazität der beiden Module

* Gleiche Betriebsgeschwindigkeit der beiden Module, z.B. beide PC-2700 oder PC-3200

* Gleiche Organisation der Speicherchips. Diese lässt sich jedoch nicht durch die Anzahl der Chips oder der bestückten Seiten des DIMMs bestimmen.

Da diese Voraussetzungen von vielen Herstellern erfüllt werden, können auch Module unterschiedlicher Hersteller kombiniert werden.

Wikipedia: Dual Channel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vornweg ist zusagen das Dual Channeling 2-max.3% der Performance ausmacht. [...]Also ich habe da andere Tests gesehen.

KLICK MICH

Ist zwar nicht sooo ne gute Quelle, aber es widerlegt zumindest deine Aussage doch ziemlich... es kommt halt immer auf die Anwendung an.

Es gibt Chipsätze, die genau das unterstützen, dass wenn die Riegel in Slot 1 und 2 zusammen insgesamt genauso gross sind wie der im Slot 3, Dual Channel funktioniert.

Diese sind z.B. nForce 2 oder SIS 655.

Müsste man also am besten mal im Manual des Mainboards nachschauen, oder zumindest schauen, was für einen Chipsatz das Board hat.

@Gollum83:

Was für ein Board mit welchem Chipsatz hast du denn? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen würde ich aber zu abraten.. da das oft zu speicherfehlern führen kann, wo das "Programm" "Spiel" abschmieren könnte, bei erhöhter Leistung. Besonders wenn man keine "harmnoierenden" Steine hat. Bei 3 bzw 2 unterschiedlichen Steinen, ist die wahrscheinlichkeit hoch, besonders wenn 1 der 3 größer als die anderen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht sooo ne gute Quelle, aber es widerlegt zumindest deine Aussage doch ziemlich... es kommt halt immer auf die Anwendung an.

Hallo,

ich muss meinen Post von oben korrigieren:rolleyes: . Ihr hattet Recht, habe mich geirrt. Habe das zuhause auch nochmal nachgeschlagen und unter Wikipedia geschaut.

Dort steht auch was ganz anderes:

Zitat Wiki:

"Um wie viel sich die Arbeitsgeschwindigkeit durch den Einsatz von Dual Channel steigert, hängt jedoch von den benutzten Programmen, den Speicherzugriffsmustern und der CPU ab (siehe Cache und Prefetching), wobei eine Leistungssteigerung von ca. 5% gegenüber dem Singlechannelbetrieb erwartet werden kann. Die Leistungssteigerung bei aktuellen Athlon 64 und gerade bei Pentium 4 Systemen kann um einiges höher ausfallen und im Bereich von bis zu 20% liegen."

Viele Grüße

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...