Zum Inhalt springen

Lehrzeitverkürzung!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe vor 2 Wochen eine Ausbildungsstelle zum FI-SI bekommen. Da ich bereits 1 Jahr Informatikkaufmann gelernt habe fragte mich mein zukünfitger Boss ob ich denn nicht auf 2 Jahre verkürzen möchte. Klingt ja ganz gut (vorallem der Aspekt 1 Jahr früher "richtig" geld zu verdienen), aber ich habe doch n paar Bedenken!!! Hat hier jemand diesen Weg eingeschlagen, wenn ja:

-war es arg schwer

-was passiert genau wenn ich nach 1 Jahr bemerke das ich die Prüfung nach 2 Jahren vermutlich nicht schaffen werde

etc...

Wäre sehr dankbar wenn sich ein paar "Opfer" bereit erklären ihre Erfahrungen zu posten.

thx schonmal im vorraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe meine Lehre in insgesammt 1 1/2 Jahren gemacht aus diesem Grund kann ich Dir nur positives dazu erzählen.

In der Berufsschule verpaßt Du halt das erste Jahr wenn Du die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt da Du in der Regel im 2ten Lehrjahr anfängst. Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich schlimm, der Stoff der da gemacht wurde war mehr als Käse. Als ich ins 2te Jahr kam hatte ich noch immer einen kleinen Vorsprung vor einem großteil der Klasse. Der einzige Nachteil war, daß ich das BWL-Zeug nicht hatte, das kann man aber dann nebenbei im Unterricht nachholen.

Mehr Nachteile sind mir nicht aufgefallen. An Vorteilen gibt es einige:

- früher Geld

- früher richtiges Arbeiten

- früher aus der Berufsschule raus :D

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erbeere, 1 1/2 Jahre? Wie machst Du das? Mir sagt die IHK das es mindestvorraussetzung ist, 24 Monate Ausbildung zu machen. Ich hab auch direkt im 2ten angefangen, kann aber jetzt nicht nochmal um 6 Monate verkürzen, obwohl ich alle Vorraussetzungen erfülle, da man 24 Monate Mindestausbildungszeit hat.

Gruß

Till

P.S.: Ich bin IT-Sys und kann nur sagen, das es PiPi ist, im 2ten anzufangen. Ich komm jetzt ins 3te und bin bereits Klassenbester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der 1. Jahr so leicht ist wie manche hier schreiben.

In meinem Jahr als ITK haben wir immerhin auch schon VB gehabt. Und wie ich gelesen habe lernt man ja schon im 1. Lehrjahr als FI-SI c oder c++.

Heist das ich muss mir das neben der Ausbildung selber beibringen, und vorallem: geht es im 2. Jahr mit c bzw. c++ weiter.......dann wäre ich ja gleich enorm hinterher!

Naja, werde mir das genau überlegen.

btw: angenommen ich merke nach einem Jahr das die Verkürzung doch nicht das Wahre ist.....was kann ich dann noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du schon ein Jahr ITK gelernt hast, kannst Du Dir dieses Jahr ohne weiteres auf die Ausbildungszeit anrechnen lassen, da im 1. Lehrjahr die Lerninhalte von FISI und ITK gleich sein sollten. Das mit c oder c++, das ist von Berufsschule zu Berfsschule unterschiedlich. Das hat auch mit der Ausbildung der Lehrer zu tun. Die eine Schule hat nur jemanden, der c oder c++ kann, die nächste Schule bringt den Leuten Java bei, die nächsten Pascal und wieder andere fangen mit HTML an. Soll auch schon vorgekommen sein ;)

Bei uns in der Klasse waren einige Leute, die nach dem 1. Lehrjahr gewechselt haben (z.B. von IT-Kaufmann auf FISI oder FISI auf FIAE) ohne daß Sie ein Jahr wiederholen mußten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung