Zum Inhalt springen

Gehalt für einen technischer Consultant? Siehe Bild-Anhang.


alpha-centauri

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich möchte mich für diese Stelle Bewerben, bin jedoch unschlüssig, in welcher Höhe die Vergütung für diesen Job liegt.

Zu meinen Eckdaten: 24 Jahre, 3 Jahre Ausbildung als Systemadministrator, danach 2 weitere FIrmen, in jeder Firma als Admin am arbeiten. Aktuell auf Jobsuche.

Und ich müsste nach Wiesbaden ziehen. Ne wohnung da kostet ja shon mal 400 Euro..

al2tiy9e3qymlrf1x.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist "mit Angabe ihrer Gehaltsvorstellung" ein Hinweis, dass es dem Unternehmen nicht gut geht, weil die nicht bereit sind, nach Fähigkeiten zu entscheiden (aus den besten fünf Bewerbern wählen wir einen), sondern eher nach dem billigsten suchen.

Okay, wenn man arbeitslos ist, hat man nicht direkt die grosse Auswahl, wollte nur den Tipp geben.

Ausserdem steht da "unbegrenzte Reisebereitschaft" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Für mich ist "mit Angabe ihrer Gehaltsvorstellung" ein Hinweis, dass es dem Unternehmen nicht gut geht,

dann geht es wohl keinem Unternehmen gut, denn ich kann mich an keine Stellenanzeige erinnern, in der die Gehaltsvorstellung nicht gewünscht wurde.

Man kann ja darüber diskutieren, obs sinnvoll ist das anzugeben oder nicht, aber wenn du jemand einlädtst, und der mit exorbitanten Gehaltsvorstellungen kommt, die sowieso keiner zahlt, hätte man sich die Zeit auch schenken können. So hat man zumindest schonmal einen Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann geht es wohl keinem Unternehmen gut, denn ich kann mich an keine Stellenanzeige erinnern, in der die Gehaltsvorstellung nicht gewünscht wurde.

Ich kann es. Es gibt auch Unternehmen, mit festen gehältern.

So anyone: Habt ihr paar Zahlen für mich? 36 000 ok für den Job? Davon ausgehend, dass man wirklich viel rumreisen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke 36.000 ist in Ordnung, wobei nirgendwo deine Berufserfahrung steht. Möglicherweise werden die noch etwas handeln, aber übertrieben finde ich das nicht. Wobei ich auch die Lebenshaltungskosten in Wiesbaden nicht kenne.

3 Jahre Ausbildung als FiSi - gescheiter Abschluss und Zeugnis. Viel gelernt und gearbeitet in nem mittelgrossen WAN ~150 clients. Job gewechselt. Danach 2 monate Projekt-Erfahrung a)IT Offshoring b)Elearning und lokaler Admin für 15 Clients + bissel IT Support für Kunden.

Job gewechselt (folgende STelle: Mehr Kohle, 10 min statt 50 min per Auto, mehr "gefrickel":p ).

interer Admin für WTS,NT4 Server, Exchange03, Server2000 Fileserver, drucker, krempel, 5 Niederlassungen ~ 60 Clients. Das für 3 Monate. Hauptverantwortlich (war ne ******* gefrickel-sache, hat aber spass gemacht). Firma kickte mich - stelle wurd gestrichen, externe Firma machts jetzt 2-3 Tage / Woche.

Jetzt such ich wieder. Ärger mich halt immer noch. Genauso, dass ich nach der Ausbildung nicht übernommen worden bin. Trotz guter Arbeit, Noten, blabla. Halt kein Platz...

Zur Anzeige:

Job in der Stelle ist nicht wirklich mein Ziel. Würd halt gerne wieder als Admin arbeiten, da das mir sehr viel Spass macht - auch wenns nicht so extrem gut bezahlt ist, wie die Verantwortung, die man trägt. Gibt aber im Moment vor Ort wenig Stellen.

Kosten in Wiesbaden: normale 30-40 qm Wohnung zwischen 400-500 Euro, etwas ausserhalb der City. Kaution, Provision, Umzug. Das kostet alles mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interer Admin für WTS,NT4 Server, Exchange03, Server2000 Fileserver, drucker, krempel, 5 Niederlassungen ~ 60 Clients. Das für 3 Monate. Hauptverantwortlich (war ne ******* gefrickel-sache, hat aber spass gemacht).

Wieviel hast du denn da eingesackt? Wo kommst Du überhaupt her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreib nie meinen Gehaltswunsch mit rein, auch wenn es erwünscht ist.

Genau diese Bewerbungen schicke ich ohne weitere Bearbeitung zurück.

'Leider konnten wir Ihre Bewerbung aufgrund fehlender Angaben nicht weiter berücksichtigen.'

Ein Zweizeiler.

Waren interessante Leute dabei, aber wenn ich das Preis - Leistungsverhältnis nicht bewerten kann, scheidet er aus. Was nutzt mir der perfekte Kandidat, wenn er mein Budget sprengt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch schreib nie meinen Gehaltswunsch mit rein, auch wenn es erwünscht ist.

Ok. Ich steh dazu. Alle Bewerb die ich rausgefeuert hab, waren alle ohne Gehaltswunsch.

Und solange ich nicht weiß, was die genau unter der Reisebereitschaft sich vorstellen etc. würde ich eh nichts schreiben. Die genannten 36k sind aber schon mal eine gute Basis.

Und ich sags mal so: In vielen Gesprächen kam rüber, dass der Job weit aus mehr Kohle verdient, als man sich von der Ausschreibung denkt!

Mein erstes VG wollte ich mit 22 p.a. anfangen. Stellenanzeige deutete auf nen Job vor Ort, mit tätigkeit regional. Stellte sich im Gespräch heraus, dass das 5 Tage/Woche im Hotel-Leben, projektbezogenes ARbeiten am ***** der Welt und heim-fahrt am Wochende, wenn mal nix zu tun ist. Von der 40 h / Woche hät ich träumen können. Heut würd ich mir son müll 1. nicht freiwillig antun, und wenn, dann jenseits der 30 p.a.

Oder ich sags mal so: Wenns leute gibt, den das spass macht udn für weniger arbeiten wollen: Gerne!

Ich kann auch gerne meinen Admin für 1800 Brutto/Monat machen, wenn ich dafür 30 min täglich pendele und mich ne 40 qm Wohnung 350 EUro kostet und ich abends bei Freundin, Freunde und Hauskatze hab.

Waren interessante Leute dabei, aber wenn ich das Preis - Leistungsverhältnis nicht bewerten kann, scheidet er aus. Was nutzt mir der perfekte Kandidat, wenn er mein Budget sprengt?

Ist dein gutes Recht. Meine Erfahrung zeigt, dass du ein einzelfall bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ist dein gutes Recht. Meine Erfahrung zeigt, dass du ein einzelfall bist.

Meine Erfahrung, dass es nicht so ist.

Was ich allerdings nicht verstehe: Es gibt etliche Stellenanzeigen, in denen Systemadministratoren gesucht werden. Wenn du eh bereit bist, umzuziehen, schau doch einfach mal in Hamburg, Köln oder Düsseldorf nach. Da gibt es so extrem viele Stellen, dass du aus dem Bewerben gar nicht mehr herauskommst. Da sollte auch für dich was dabei sein. Nur leider alle mit Gehaltsvorstellungen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich die Stellenanzeige schon komisch an. Die beschriebenen Tätigkeiten passen nicht zur Jobbezeichnung. Hört sich für mich eher nach einem Techi-Job an. Das "Consultant" in der Jobbezeichnung soll nur Leute locken.

So sehe ich das auch, da tobt sich wieder ein Personaler aus.

Gefordert sind Ausbildung mit 2-3 Jahren Berufserfahrung. Ich glaube kaum das du da mehr wie 30000 raus bekommst. Zumal du die Berufserfahrung nicht mal hast.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch, da tobt sich wieder ein Personaler aus.

Gefordert sind Ausbildung mit 2-3 Jahren Berufserfahrung. Ich glaube kaum das du da mehr wie 30000 raus bekommst. Zumal du die Berufserfahrung nicht mal hast.

Gruß Jaraz

Ja stimmt. Ist echt so ein Haken, ne Ausbildung. Hät ich mir den Titel Fisi gespart und wär im PC Spezialist PCs Zusammenschrauben gegangen, hät ich können sagen "BOAH EY! Drei Jahre Erfahrung".

Aber nein.... Ich sitz ja viel Theorie ab, kümmer mich um Abschlussprüfung und integriere Hardware für mehrere tausend Euro in nem WAN von 150 Clients.... So in etwa klingts gelegentlich in VGs... Da denk ich mir dann auch "Dann ladet mich nicht ein, wenn ihr mir keine Chance geben wollt".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren interessante Leute dabei, aber wenn ich das Preis - Leistungsverhältnis nicht bewerten kann, scheidet er aus. Was nutzt mir der perfekte Kandidat, wenn er mein Budget sprengt?

das widerspricht sich doch. Du weißt doch noch gar ned, was der Kandidat überhaupt für einen Rahmen hat.

Wenn mir jemand passt, dann lade ichihn auch ein. Wenn ich aber im Vorhinein schon den Gedanken habe, der Mann ist gut und schicke die Bewerbung wieder zurück, weil ich sein Budget nicht kenne, dann hat der Personaler eben Pech gehabt. Dann wollte er vielleicht auch im vorhinein nicht viel ausgeben. Entweder ist es ihm die Leistung wert, oder nicht. In diesem Fall weiß er es aber ja noch nicht.

Es gibt etliche Stellenanzeigen, die entweder total wenig reinschreiben und dann mit einem Geschütz daherkommen, oder bei denen das Profil überhaupt verkehrt ist. Dann kannst dir im Gegenzug vielleicht anhören, "Was? Davon war vorher aber nicht die Rede, da muß ich noch mal 5k drauflegen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das widerspricht sich doch. Du weißt doch noch gar ned, was der Kandidat überhaupt für einen Rahmen hat.

Nein, tut es nicht. Was interessiert mich der Rahmen des Kandidaten? Meiner ist wichtig.

Nehmen wir an, ich hab ein Bugdet von 30000 p.a.für einen Java Entwickler.

In den Bewerbungen stellt sich jeder optimal, wenn nicht darüber hinaus, dar. Das ist sein gutes Recht.

Jetzt bekomme ich eine Bewerbung, Linux Expert, Windows Expert, Oracle Erfinder, seit 35 Jahren Java Erfahrung bei einem Lebensalter von 20. Warum schreibt er seinen Gehaltswunsch nicht mit rein? Hat er Angst, dass dieser zu hoch ist?

Nehmen wir an, es bewirbt sich einer, Gehaltswunsch 35000. Prima, den lad ich ein. Stellt sich heraus, dass er passt, bringe ich das schon hin. Ich erkläre ihm, dass seine Qualifikationen seinen Wunsch rechtfertigen, dass mein Anforderungsprofil aber nur 30k hergibt. Wie wäre es mit einem Einstiegsgehalt von 30k, nach der Probezeit 33k mit erweitertem Aufgabenbereich, nach einem Jahr 35k. Das sind 16,6% Steigerung in einem Jahr. Würdest du bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage absagen?

Habe ich jemand mit einem Wunsch von 50k, kommen wir nie und nimmer zusammen. Da spare ich mir die Zeit des Gespräches, er sich Anreise, Gespräch, Absage.

Weiterhin gehe ich bei fehlendem Gehaltswunsch böserweise davon aus, dass er meine Anforderungen nicht gelesen hat. Wie kann ich von ihm erwarten, dass er spätere Anweisungen versteht? Oder macht er auch nur das, was ihm liegt? Ok, das ist nicht fair, aber versuche zu widersprechen.

BTW: Kein guter Personaler wird sich sein Budget rauslocken lassen. Wer zu mir sagt, er möchte in das Gehaltsgefüge passen, bekommt meine Vorstellung von Gefüge. Die liegt am unteren Rand der Erfahrungswerte -10%.

Gute Leute wissen, was sie wert sind. Sie lassen sich nicht schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich interessiert dich nur dein Budget und du hast auch nicht ganz unrecht. Aber so wie ein Personaler mit seinem Budget nicht rausrückt, so wird es auch der AN nicht machen, bevor er nicht genau das Profil weiß.

Und das mit der Angst ist relativ.

Du liest das Jobangebot durch, kannst dir einen Teil zusammenreiben und denkst, gut für die Tätigkeit sollten ungefähr 35k ausreichend sein.

Der Personaler dachte aber an ganz andere Tätigkeiten, die vielleicht nicht so hochwertig sind und hatte nur 25k geplant.

Ich suche mir die Leute nicht nach ihrem Gehaltsgefüge raus, sondern wie sie zur Firma passen. Das Gehalt ist der letzte Punkt. Sollten wir da nicht zusammenkommen, hat halt einer von den beiden Pech. Du lädst doch nicht nur einen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich interessiert dich nur dein Budget und du hast auch nicht ganz unrecht. Aber so wie ein Personaler mit seinem Budget nicht rausrückt, so wird es auch der AN nicht machen, bevor er nicht genau das Profil weiß.

Wenn er die Stellenanzeige aufmerksam liest, kennt er das Profil.

Der Personaler dachte aber an ganz andere Tätigkeiten, die vielleicht nicht so hochwertig sind und hatte nur 25k geplant.

Der Personaler macht auch nicht die Stellenbeschreibung, sondern der zuständige Abteilungsleiter. Er verwaltet ja auch sein Budget. Und er weiss hoffentlich genau, was er will. Das Layout überlass ich den Personalern.

Das Gehalt ist der letzte Punkt.

Hier irrst du dich.

Es gibt viele Leute, die ich gerne hätte, mir aber nicht leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie, eben kamen zwei Vorladungen an. Einmal zu der genannten Stelle, einmal was in Mainz - was mich deutlich mehr interessiert. Werd mir aber definitiv beide Stellen anschauen.

Darth, wie reagieren Personaler, wenn man ein VG verschiebt? Gibts dann gleich schon mal 2000 Brutto Abzug oder 10 Minuspunkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darth, wie reagieren Personaler, wenn man ein VG verschiebt? Gibts dann gleich schon mal 2000 Brutto Abzug oder 10 Minuspunkte?

In der Situation war ich noch nie.

Da brauchst du eine wirklich gute Begründung. Auf jeden Fall stehe ich auf Ehrlichkeit. Was ist es denn bei dir?

Abzüge gibt es bei mir für Urlaubsanspruch als Einstiegsfrage oder eine Alkoholfahne, die weiter reicht als meine eigene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlaubsanspruch?

Was meinst du genau damit? Wenn das gleich eine seine ersten Fragen ist?

Da würde ich dir zustimmen.

Bei der Alkoholfahne gebe ich dir recht. Wird aber denke ich ned oft in der Realität vorkommen. Oder man ist wirklich so dähmlich.

Punktabzüge habe ich mir eigentlich dirket noch nie überlegt.

Ich würde mir auch keine großen Gedanken machen, wenn sich der Termin verschiebt. Es sei denn, sein Grund wäre wirklich dermaßen schlecht.

Ich habe letztesmal erlebt, da wurde in einer Firma jemand gesucht und ein Bewerber ist gleich direkt hingefahren und wollte seine Papiere abgeben.

Dann hätte er sich vielleicht schon einen ersten Eindruck über die Firma machen können. Leider ist es für ihn in die Hose gegangen.

Die Unterlagen waren am nächsten Tag ungesehen wieder im Briefkasten.

Grund: derzeit wird nichts gesucht :rolleyes:

Durch einen Mitarbeiter hatte ich erfahren, das er nur Pech hatte, weil der Chef es nicht mag, wenn jemand seine Unterlagen direkt vorbeibringt.

Tja, solche Leut soll es auch geben :D

Ich hätte das sogar etwas positiv gewertet. Schließlich macht er sich die Mühe. Er hätte es ja genauso gut per Post schicken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Eben gefunden:

Systemadministrator / in

So ne Stellenanzeige hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen..

Leider absolut nicht zu meinem Profil passend... Was hätte ich sollen mehr mit Linux machen.

Hi,

für den Kicker und im Sommer Eis essen kann man ja schonmal seine Gehaltsvorstellungen runterschrauben :)

s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...