Zum Inhalt springen

Studentejobs, welche gibt es?


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Praktikant würd ich eher ned nehmen weil die kaum oder sogar garnichts verdienen.

Mit Informatikkentnissen kannste ja auch in Systemhäusern arbeiten oder in den EDV Abteilungen eines Betriebes.

Oder wenn dir nichts mehr einfällt frag bei Media Markt nach, die stellen auch leute ohne Fachkentnisse ein, sollen aber auch wie ich gehöhrt habe ******e bezahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktikant würd ich eher ned nehmen weil die kaum oder sogar garnichts verdienen.

Wer sagt das denn bitte? Es kommt natürlich immer auf die Branche und das Studienfach an. Als (Wirtschafts-)informatik-Student sollte man sich da aber keine Sorgen machen müssen. Größere IT-Consulting-Firmen z.B. bezahlen 800-1000 Euro pro Monat für einen Praktikanten. Zu beachten ist jedoch, dass man meist erst nach ca. 4 Semestern Studium an die "guten" Stellen rankommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktikant ist kein "nebenher" Job. Praktikanten sind Vollzeit über einen gewissen Rahmen bei der Firma. Also kein Nebenjob.

Entweder macht man das im Studium vorgesehenen Raum oder man setzt halt ein Semester aus um wo als Praktikant zu arbeiten.....

Und wie Bimei schon sagte, man kann alles machen. Wenn man genug Zeit hat und die möglichen Kenntnisse hat.

Ob das nun unter den Namen Werkstudent, studentische Aushilfe, Nebenjob, Mini-Job, 400 Euro Job oder sonst was läuft ist eigentlich egal.

Gibt nur teilweise steuerliche/versicherungstechnische Unterschiede.

Und solang du kein BaföG oder ähnliches bekommst, kannst du auch verdienen "was du willst" (ü400 halt mit Steuern usw.).

Jobs:

Kellnern, Supermarkt, UPS, Tanke, Fließband usw. ;)

Aber a weng denken und suchen sollte man dafür schon können......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und solang du kein BaföG oder ähnliches bekommst, kannst du auch verdienen "was du willst" (ü400 halt mit Steuern usw.).

Unter 400€ auch. Nur wenn das ganze als 400€ Job angemeldet wird nicht. Dann zahlt der Betrieb das ganze pauschal. Unter 400€ wird man wohl keine Steuern zahlen, auch wenn man auf Steuerkarte arbeitet, aber Sozialversicherung auf jeden Fall.

Nur mal so nebenbei....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die regelung ist echt ********en!

wenn man 300€ bafög kriegen würde muss man sich schon überlegen auf 400€-basis arbeiten zu gehen.. also für 100€ einiges...

beispiel:

lebe in münchen bei meinen eltern.

ich würde es (und werde es) schaffen auf die BOS zu gehen und mit dem bafög oder nebenjob-geld auszukommen.

aber wie soll das ohne hotel mama klappen???

wohnung alleine muss man mit mindestens 400 rechnen... :rolleyes:

und da das nicht mal ansatzweise reicht muss man arbeiten... nur um so viel zu verdienen dind jeden tag 5-6 stunden oder so fällig :rolleyes:

wenn ich dann von plänen höre das bafög für BOS-leute abgeschafft werden soll kann ich nur klatschen und deutschland gratulieren in zukunft weniger hoochschulabsolventen zu haben :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass es für BOSler komplett abgeschafft werden soll. Eher könnte ich mir denken, dass BOSler nicht mehr immer Elterunabhängig gesehen werden und somit immer das Maximum bekommen.

Dann kommt es eben auf die Eltern wieder an - wie bei anderen auch....

Ansonsten Bafög max ist 560 (oder sowas im dreh) + fast 350 Euro durch Nebenjob sind auch schon 910 Euro. Das haben Azubis nicht an Geld ;)

Und wenn man in München studieren will/muss :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts denn dort auch welche mit? :rolleyes:

Bei uns im Media Markt arbeitet ein ehemaliger TAI Schüler. Er hat von seinem Chef ärger bekommen weil er Kunden zu gut beraten hat (halt detailierte info gegeben) Ihm wurde gesagt wenn ein Kunde fragt wieso der PC teurer sei solle er nur sagen "weil er schneller ist".... Der is dort mit abstand der kompetenteste, hat mir verraten was die teilweise für Mega teure Preise haben. z.B. Kabel für 2€ einkaufen und für 27€ verkaufen...

Naja ansonsten arbeiten dort Bäcker, Schlosser... etc halt personen ohne jedliche Kentnisse.

um beim Topic zu bleiben: Kann man Bafög beantragen und auf 400€ basis arbeiten? oder schliesst sich das aus?

Ansonsten bleibt zur Finanzierung nurnoch Studenten Kredit aufnehmen oder Eltern anpumpen :( schon ******e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Media Markt arbeitet ein ehemaliger TAI Schüler. Er hat von seinem Chef ärger bekommen weil er Kunden zu gut beraten hat (halt detailierte info gegeben) Ihm wurde gesagt wenn ein Kunde fragt wieso der PC teurer sei solle er nur sagen "weil er schneller ist".... Der is dort mit abstand der kompetenteste, hat mir verraten was die teilweise für Mega teure Preise haben. z.B. Kabel für 2€ einkaufen und für 27€ verkaufen...

Naja ansonsten arbeiten dort Bäcker, Schlosser... etc halt personen ohne jedliche Kentnisse.

Im ernst? Das ist ja krass. Schreib das doch mal anonym an ARD, ZDF, RTL, SAT1 usw. aber bitte die Bildzeitung nicht vergessen. Man sind wir blöd ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weil er Kunden zu gut beraten hat (halt detailierte info gegeben) Ihm wurde gesagt wenn ein Kunde fragt wieso der PC teurer sei solle er nur sagen "weil er schneller ist"....

Na ob das so stimmt?! Fakt ist, dass man Kunden durchaus vergraulen kann, wenn man zu viele Details nennt. Wenn ein Rentner, der mit Computern bisher wenig bis gar nix zu tun hatte, so eine Frage stellt, werden wohl Begriffe wie Front Side Bus, Hyperthreading oder Dual Core eher abschreckend wirken. Das würde ich dann zwar eine ausführliche, aber keine "gute Beratung" mehr nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Akku: HiWis sind, wie schon gesagt, Hilfskräfte im akademischen Betrieb, sie haben mit Betrieben in der freien Wirtschaft nichts zu tun. Bitte nicht mit Werkstudenten o.ä. verwechseln.

Vollkommen korrekt. Wir sitzen hier im Technologiepark und alle Unternehmen, einschl. Unseres, die Studenten in ihren Betrieben aufnehmen, bezeichnen diese fälschlicherweise als "HiWi", das hat sich im Laufe der Jahre sprachlich leider so eingebürgert. Mein Fehler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um beim Topic zu bleiben: Kann man Bafög beantragen und auf 400€ basis arbeiten? oder schliesst sich das aus?

Ja, das schließt sich aus. Wenn du Bafög beziehst, dann dürfen deinen Verdienste im Bemessungszeitraum 350€/Monat nicht überschreiten. Was jedoch alles zu den Bezügen zählt kann ich dir nicht sagen.

Die 400-Grenze ist relevant für die Krankenversicherung. Wenn du als Student familienversichert bist, dann darfst du nur bis 400€/Monat verdienen. Wenn du mehr bekommst, dann must du dich selbst als Student versichern. Mit Pflegeversicherung zahle ich ca. 57€/Monat. Wenn ich mich recht erinnere sollten die Sätze bei den Versicherungen gleich sein.

Prinzipiell sollte es für einen Informatiker nicht so schwer sein, im Fachbereich einen Studentenjob zu bekommen, was ich auch empfehlen würde. So kann man zum einen in verschiedene Bereiche reinschauen und zum anderen praktische Erfahrungen sammeln. Vielleicht bietet sich in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit es gleich in der vorlesungsfreien mit einem Praktikum zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...