Zum Inhalt springen

Projektidee FA - OK oder zu mager?


Ouzo

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

ich habe vor ein Content Management System für eine firmeneigene Webseite in PHP zu realisieren.

Das CMS soll folgendes beinhalten:

- Benutzerverwaltung

- Referenzen

- alle statischen Seiten (circa 7 Seiten)

Meint ihr das das vom Umfang her reicht oder ist das zu wenig?

Mir fehlt da irgendwie das "Highlight". :rolleyes:

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eigentliches Thema kann ich inzwischen leider knicken weil die Google SOAP Search API seit Dezember 2006 keine Neuregistrierungen mehr zulässt und ich diese API für mein Projekt nutzen wollte.

Jetzt fehlen mir die Ideen und die Zeit rennt davon.

Laut Chef sollte ich den Antrag Ende Februar einreichen...:eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für kein gutes Thema da es ja schon hunderte fertiger CMS Systeme gibt die man einfach nur installieren braucht. Das ganze klingt für mich nach einem künstlichen Projekt.

Das künstliche Projekt wäre egal, das Problem ist, ob sich sowas zu erstellen LOHNT.

Und ohne formulierten Antrag kann man das (sorry) nicht beurteilen. Aber von der Tendenz schließe ich mich dem negativen Eindruck leider an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung:

Konzeption und Erstellung eines Content Management Systems für die firmeneigene Webseite

Kurze Projektbeschreibung:

Das Projekt „Content Management System“ soll der Firma

XYZ die Pflege und den Umgang mit der firmeneigenen Webseite erleichtern.

Zurzeit gibt es keine Möglichkeit, die Webseiten ohne Zuhilfenahme von geeigneter Software zu pflegen. Des Weiteren wird ein gewisses Know-how im Bereich HTML/CSS vorausgesetzt. Es ist ein relativ großer Aufwand, neue Referenzen hinzuzufügen, vorhandene Texte zu editieren oder neue Texte anzulegen. Bislang ist die Pflege dieser Seiten nur zwei Mitarbeitern möglich.

Ziel dieses Projekts soll es sein, ein maßgeschneidertes Content Management System zu erstellen, welches allen Mitarbeitern die Möglichkeit bieten soll, die Pflege der angesprochenen Webseiten zu übernehmen.

Realisiert werden soll dieses Projekt mit PHP & MySQL.

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Pflichtenheft

DV-Konzept

Klassendiagramm

Testdokumentation

Das künstliche Projekt wäre egal, das Problem ist, ob sich sowas zu erstellen LOHNT.

Klar gibt es schon Content Management Systeme wie Sand am Meer.

Aber die Firma möchte nicht auf ein externes Produkt zugreifen sondern ein eigens für diesen Zweck entwickeltes Tool.

Inwiefern das jetzt logisch ist oder nicht, möchte ich nicht beurteilen, jedenfalls habe ich den Auftrag bekommen das zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Analysephase 7

- Analyse des Ist-Zustandes

- Definition des Soll-Zustandes

- Erstellung des Fachkonzepts

Designphase 14

- Datenbankdesign

- Erstellung des DV-Konzeptes

Realisierung 22

- Erstellen der MYSQL Datenbank

- Programmieren der HTML- & PHP Seiten

Testphase 9

- Testen der Anwendung auf Funktionalität

- Erstellen der Testdokumentation

Dokumentation 18

- Erstellung der Projektdokumentation

- Erstellung der Anwenderdokumentation

Gesamtstundenanzahl für das Projekt 70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...