Zum Inhalt springen

Allgemeine Verständnissfrage zum Thema Zertifizierung


alpha-centauri

Empfohlene Beiträge

Seit Ende der Ausbildung Plane ich entsprechende MS oder Linux Zertifikate anzugehen. Dank nem lustig-heiteren Jahr 2006 kam ich zu garnix - anderes Thema.

Bei der Suche nach MCSE/A oder MCP oder auch LPI(1) finde ich jedoch nur diese extremst teuren komplettpakete, die auch Präsenzschulungen enthalten.

Vielleicht hab ich nen Denkfehler, jedoch sind sicher alle Zertifizierungen in Fleissarbeit, nebenberuflich, mittels bücher, elearnings oder Eigeninitiative, kostengünstiger durchzuführen.

Ich frage mich daher: WO lege ich die Prüfung ab, und was kostet mich diese Prüfung? Es geht mir nicht um die Gesamt-Kurse. 4000-5000 Euro sind jenseits von dem, was ich mir träumen kann. Jedoch würde mich interssieren, was die Prüfung an sich kostet oder ob es die Prüfungen nur im Kombipaket gibt.

Wie sind eure Erfahrungen? Von einem Klassenkameraden weiss ich, dass er sein MCSA und CCNA in "Heimarbeit" kostengünstig durchgeführt hat. Es muss also dennoch irgendwie gehen... Meine Suche bei LPI und Microsoft führten leider nicht weiter als bekannte Trainings-Center und ihren Komplettangeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hab ich nen Denkfehler, jedoch sind sicher alle Zertifizierungen in Fleissarbeit, nebenberuflich, mittels bücher, elearnings oder Eigeninitiative, kostengünstiger durchzuführen.

Tja, es gibt Leute, die holen sich Braindumps aussm Internet und bestehen damit jede Prüfung fast sofort. Auf die Frage, wie du den MCSE/LPI erreicht hast, solltest du dich einstellen (falls nicht doch Präsenzkurs bei Schulungsunternehmen)

Meine Suche bei LPI und Microsoft führten leider nicht weiter als bekannte Trainings-Center und ihren Komplettangeboten.

google mal nach "walkin training". wird aber nicht überall angeboten, kann man aber gratis testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine LPIC 1 Zertifizierung schaffst du nicht mit puren Lernen. Da brauchst du tägliche Administrationspraxis. Bei einem MCSE ist das sicherlich anders, aber Braindumps für LPIC 1 sind mir unbekannt, die Probefragen die man im Internet findet, sind zu 85% Müll. Ein Papier-MCSE bringt dich sicherlich weiter, vor allem wenn man dir in einem Gespräch mal etwas auf den Zahn fühlt und zu den Replikationsmechanismen von Active Directory oder FRS ausfragt.

Ehrliche Antwort: Lieber keine Zertifizierung als eine die nichts wert ist. Lass es also. :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine LPIC 1 Zertifizierung schaffst du nicht mit puren Lernen. Da brauchst du tägliche Administrationspraxis.

Warum? crontab und /etc/passwd und und und funktionieren wie in der Doku angegen seit Jahren.

Wird eigentlich noch immer gefragt, das man nen 16550-UART statt nen 16450-UART für "High-Speed-Modem (14400 Baud oder höher)" braucht. Wieviele Jahre werden keine 16450 mehr verbaut? 8? 9? Ist ausserdem nen reines Intel-Problem. IBM-pSeries-Hardware z.B. kennt dieses Problem nicht.

Bei einem MCSE ist das sicherlich anders, aber Braindumps für LPIC 1 sind mir unbekannt, die Probefragen die man im Internet findet, sind zu 85% Müll. Ein Papier-MCSE bringt dich sicherlich weiter, vor allem wenn man dir in einem Gespräch mal etwas auf den Zahn fühlt und zu den Replikationsmechanismen von Active Directory oder FRS ausfragt.

Nach MCSE schauen gibt halt dem Einsteller ein gutes Gefühl, von wegen "wenn er was nicht kann darf ich ihn "anbrüllen", er soll es gefälligst lösen"

Es gibt Dumps für LPI. Wie gut die sind, weiss ich nicht, ich mache mehr UNIX.

Ehrliche Antwort: Lieber keine Zertifizierung als eine die nichts wert ist. Lass es also. :floet:

Wenn das die Arbeitgeber genauso sehen würden, dann gäbe es keine Paper-MCSEs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrliche Antwort: Lieber keine Zertifizierung als eine die nichts wert ist. Lass es also. :floet:

Das ist zwar grundsätzlich richtig, entspricht aber meiner Meinung nach nicht der Praxis. Wenn ein "klassischer" Windows-Admin gesucht wird wird oft wert auf MCSA oder gar MCSE gelegt. Das kann dann schon der erste Filter sein, an dem deine Bewerbung hängen bleibt.

Das Problem des Paper-MCSE's besteht natürlich immernoch, bei Zertifikaten z.B. von Cisco oder LPIC allerdings nicht, deshalb würde ich diese als Zusatz empfehlen um die eigenen Leistungen zu unterstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? crontab und /etc/passwd und und und funktionieren wie in der Doku angegen seit Jahren.

Wird eigentlich noch immer gefragt, das man nen 16550-UART statt nen 16450-UART für "High-Speed-Modem (14400 Baud oder höher)" braucht. Wieviele Jahre werden keine 16450 mehr verbaut? 8? 9? Ist ausserdem nen reines Intel-Problem. IBM-pSeries-Hardware z.B. kennt dieses Problem nicht.

LPI zielt auch weniger auf System-p Hardware ab. :rolleyes: Und ja, der Hardwarekram wird immer noch in der LPI101 gefragt und ja, es scheitern immer noch viele daran.

Nach MCSE schauen gibt halt dem Einsteller ein gutes Gefühl, von wegen "wenn er was nicht kann darf ich ihn "anbrüllen", er soll es gefälligst lösen"

Es gibt Dumps für LPI. Wie gut die sind, weiss ich nicht, ich mache mehr UNIX.

Schön das du mehr UNIX machst, interessiert hier aber keinen. Die Dumps für LPI sind alle Müll. Die Beispielfragen zum großen Teil auch. Eine LPIC Zertifizierung schaffen immer noch gerade mal 60% Teilnehmer.

Wenn das die Arbeitgeber genauso sehen würden, dann gäbe es keine Paper-MCSEs.

Ja, leider.... Ich würde mich freuen wenn es gar keine Papier-Tiger gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bei Cisco nicht? Grade als ich vor 3 jahren meinen ersten von 4 Cisco CCNA Kursen machte, bekam man alles.... Mag das beim LPI anders sein - die Sache ist auch, dass LPI und COmpTIA für Linux nicht so bekannt in Deutschland sind. Zum Glück kann ich mir als Fisi noch den CompTIa Computer-Basics Zertifikate sparen... IIRC A+ .. Irgendwas hiessen die.

Zum Thema selbst: Ich find es schade, dass ich jetzt ohne MCP/MCSA(E) etwas in der Tinte sitze. Mangels regelmässiger Berufserfahrung fehlt mir etwas das Knowhow um den zu bestehen. Und lange Trainings für mehrere Tausend Euro kann ich nicht finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den MCP, also eine MS-Prüfung, schafft fast jeder, und die kostet ca. 160 Euro + 79 Euro für ein Buch. Natürlich ist es schwierig, da gleich Active Directory oder Exchange Prüfung zu bestehen, aber Win XP sollte jeder schaffen, der eine FISI Ausbildung genossen hat und/oder sich viel damit beschäftigt.

Preparation Guide for Exam 70-270: Installing, Configuring, and Administering Microsoft Windows XP Professional

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den MCP, also eine MS-Prüfung, schafft fast jeder, und die kostet ca. 160 Euro + 79 Euro für ein Buch.

1.) Bücher kann man auch gebraucht kaufen.

2.) Bücher kann man in Form von e-books auch organisieren.

3.) Anwender von braindumps benutzen in der regel keine Bücher

Natürlich ist es schwierig, da gleich Active Directory oder Exchange Prüfung zu bestehen, aber Win XP sollte jeder schaffen, der eine FISI Ausbildung genossen hat und/oder sich viel damit beschäftigt.

Sagt das jemand, der laut eigener Homepage "am 30.11.2004 die Prüfung 70-210 (Installing, Configuring, and Administering Microsoft Windows 2000 Professional) abgelegt" hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den MCP, also eine MS-Prüfung, schafft fast jeder, und die kostet ca. 160 Euro + 79 Euro für ein Buch. Natürlich ist es schwierig, da gleich Active Directory oder Exchange Prüfung zu bestehen, aber Win XP sollte jeder schaffen, der eine FISI Ausbildung genossen hat und/oder sich viel damit beschäftigt.

Preparation Guide for Exam 70-270: Installing, Configuring, and Administering Microsoft Windows XP Professional

Ich würde also das Buch mir reinziehen, Prüfung in bekannten Zentren ablegen und gut ist?

Das wär ja schon mal ein Ansatz.

1.) Bücher kann man auch gebraucht kaufen.

2.) Bücher kann man in Form von e-books auch organisieren.

r

Wär ne Idee. Oder eLearnings. Dennoch. Sind die Prüfungsgebühren evtl. Per Lohnsteuer absetzbar?

Was z.B. den MCSA angeht, wären das 4 Prüfungen abzulegen? Geht man davon aus, dass ich pro Prüfung 160 Euro Kosten hätte, das ganze dann mal 4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Bücher kann man auch gebraucht kaufen.

2.) Bücher kann man in Form von e-books auch organisieren.

3.) Anwender von braindumps benutzen in der regel keine Bücher

1. Ja. hab ich schon von gehört.

2. Kostet legal aber auch Geld.

3. Äh. Ja. Männer tragen in der Regel auch keine Binden.

Sagt das jemand, der laut eigener Homepage "am 30.11.2004 die Prüfung 70-210 (Installing, Configuring, and Administering Microsoft Windows 2000 Professional) abgelegt" hat?

Ja. Und jetzt? Was willst du mir mitteilen?

Was z.B. den MCSA angeht, wären das 4 Prüfungen abzulegen? Geht man davon aus, dass ich pro Prüfung 160 Euro Kosten hätte, das ganze dann mal 4?

Ja, davon geht man aus. Dürfen aber keine X-beliebigen Prüfungen sein, sondern bestimmte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Actual Exam Questions Study Guides IT Certification Megapack, MCSE, CIW, Oracle DBA 10g, Comptia A+, Network+, Server+, Solaris, Cisco CCNP, CCIE, CCNA, CCDA, CCDP, CCSP practice exams and Free Braindumps for RHCE, CEH, PMI, Citrix CCA, CCSP, CCEA, C (sollte der Link nicht erlaubt sein - Posting löschen)

....... Soviel zum Paper-MCSE. Die Prüfungskosten noch von der Steuer absetzen.. Das ist schon billiger diese Prüfungen zu kaufen, als eigentliche Bücher von ***.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hinterher dann auch nur einen Bruchteil des Wissens, als wenn du die Bücher durcharbeitest... da werden Äpfel und Birnen verglichen.

Den MCSA kann man auf verschiedene Arten machen.

Ich habe z.B. erst den MCDST und dann den MCSA gemacht. Sind dann fünf Prüfungen (2x MCDST, die zählen dann als Wahlprüfung zum MCSA, und dann die 3 MCSA-Pflichtprüfungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...