Zum Inhalt springen

IP-Adresse einer Domain zuweisen?


Bouncy

Empfohlene Beiträge

Hallo

Folgende Situation: 2 entfernte Standorte (A mit 192.168.0.0, B mit 10.10.10.0 als private Adressen), beide haben DSL, kein VPN, kein Server, beide dynDNS auf den DSL-Routern.

Ein Programm an einem Computer in Netzwerk A will sich mit einem Gerät in Netzwerk B verbinden (konkret handelt es sich um ein Zeiterfassungsprogramm und ein entsprechendes Zeiterfassungsgerät). Dabei spielt die IP-Adresse und das Subnetz des Gerätes keine Rolle, es wird unabhängig davon immer vom Programm gefunden, es muß lediglich der Port 1001 funktionieren. Daher habe ich am Router B diesen Port weitergeleitet auf die IP des Gerätes, während der Router z.B. geraetb.dyndns.org heißt.

Problem: Wie sage Computer A jetzt dass 10.10.10.200 = geraetb.dyndns.org? Über die Hosts-Datei geht es ja afaik nur die umgekehrte Richtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ist der Text mehr als nur verwirrend....erst kein IP, dann leitst Du IP des Gerätes weiter, dann nur Portfreigabe....:?

Zu dem Eintrag....

Der Eintrag kann genau so, wie Du beschreibst, in der bei XP SP2

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

Datei gesetzt werden.

IP = Name

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs so verstanden das es um die Namesauflösung geht...nicht um das Routing

Problem: Wie sage Computer A jetzt dass 10.10.10.200 = geraetb.dyndns.org? Über die Hosts-Datei geht es ja afaik nur die umgekehrte Richtung...

welcher Name = welche IP

weiter wäre ich auch mit der /8 Geschichte vorsichtig, da es sich nicht zwangsläufig um ein Class-A Netz handeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also über Hosts habe ich es ausprobiert, das geht nicht: "192.168.1.200 web.de" eingetragen, wenn man aber 192.168.1.200 in den Browser eingibt löst er das nicht zu web.de auf.

Damit wird vielleicht auch etwas klarer was ich gemeint habe: eine private Adresse (aus einem anderen Adressraum) soll zu einer dyndns-Domain werden, so dass man dem betreffenden Programm sagen kann "Ich selbst bin im 192.168.0.0-Netz, aber suche das Gerät B an 10.10.10.200". Windows soll diese Anfrage dann an "geraetb.dyndns.org" weiterleiten. Der Router an geraetb.dyndns.org würde das dann an das Gerät B durchreichen.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Problem: Wie sage Computer A jetzt dass 10.10.10.200 = geraetb.dyndns.org? [...]
Gar nicht, weils nicht stimmt.

10.10.10.200 ist zwar vielleicht die IP-Adresse des Clients B, aber geraetb.dyndns.org ist die externe IP-Adresse des Routers B. Nur der Port 1001 wird ja weitergeleitet auf den Client B.

Setzt du das so, müsstest du ein VPN zwischen den beiden Routern haben. ausserdem müsste der Router dann die externe IP-Adresse des anderen Routers kennen. Diese ist wenn du den Eintrag machst aber ja 10.10.10.200 bzw. 192.168.0.x und wird somit sinnvollerweise nicht automatisch geroutet im Internet.

Wieso schreibst du denn nicht einfach statt der 10.10.10.200 geraetb.dyndns.org ins Programm?

Falls das bei dem Programm nicht erlaubt sein sollte, oder du da gar keine IP eingeben kannst, dann bleiben dir genau drei Lösungsmöglichkeiten (vorausgesetzt, das Programm kommt mit Routing klar).

1.) Nach jeder neuen Einwahl auf einer der beiden Seiten die Routingtabelle des anderen Routern austauschen (Router zum 10-er Netz und Router zum 192-er Netz (jeweils die dyndns-Adresse) als nächsten Hop den jeweiligen Routers für das entsprechende Netz eintragen)

2.) Einen Anbieter nutzen, bei dem du feste IP-Adressen hast und dann eine statische Router auf jedem der beiden Router einstellen.

3.) ein VPN aufbauen (was spricht da eigentlich gegen, oder können das die Router nicht?)

Ein Programm an einem Computer in Netzwerk A will sich mit einem Gerät in Netzwerk B verbinden [...] Dabei spielt die IP-Adresse und das Subnetz des Gerätes keine Rolle, es wird unabhängig davon immer vom Programm gefunden, es muß lediglich der Port 1001 funktionieren.
Soso - dein Programm kann also zaubern? ;) Dein PC kann auch nur die IP-Adressen anpingen, zu denen es eine Route gibt, oder die im eigenen (Sub)Netz liegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Nach jeder neuen Einwahl auf einer der beiden Seiten die Routingtabelle des anderen Routern austauschen (Router zum 10-er Netz und Router zum 192-er Netz (jeweils die dyndns-Adresse) als nächsten Hop den jeweiligen Routers für das entsprechende Netz eintragen)

Eine Frage, wie kann ich bitte als nächsten Router ein Gerät eintragen das nicht im selben Subnetz liegt. Jede Route benötigt doch als nächsten Hop ein Gerät im selben Subnetz, was aber bei dynamischen IPs von den ISPs eher unwahrscheinlich ist.

Ich sehe noch die Möglichkeit das ganze mit SSH zu tunneln. Du würdest auf dem Rechner wo das Programm läuft die IP - Adresse einrichten, dann das ganze als localhost tunnel an den Router weiteleiten der einfaches Portforwarding macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, wie kann ich bitte als nächsten Router ein Gerät eintragen das nicht im selben Subnetz liegt. Jede Route benötigt doch als nächsten Hop ein Gerät im selben Subnetz, was aber bei dynamischen IPs von den ISPs eher unwahrscheinlich ist.[...]
Naja, also du musst dem Router ja die "gegenüberliegende"IP bekannt geben.

Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, ob das nächste Gerät im selben Subnet sein muss, oder ob es nur für es über bereits bekannte Routen (die liefert ja das Gateway des ISP) erreichbar sein muss. *grübel* Rein theoretisch sollte der Router wenn er das Netz nicht kennt sich an sein Default Gateway wenden und dieses sollte ihm sagen, dass die entsprechende externe IP-Adresse über den und den Router am besten zu erreichen ist. Dann müsste man dem Router eigentlich nur noch sagen, dass das Private Netz 10.x.x.x z.B. über den entsprechenden "gegenüberliegenden" Router erreichbar ist.

Rein theoretisch müsstest du ja an dem Router propagieren, was für ein Netz jeweils dahinter hängt. Aber die privaten IP-Bereiche werden ja nicht durchs Inet geroutet... Der nächste Hop auf den du Einfluss hast, wäre ja der andere Router erst wieder. Ein Teufelskreislauf. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...