Zum Inhalt springen

Bitte einmal Bewerbungsschreiben bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es würde mich freuen, wenn ihr einmal ein paar konstruktive Worte zu meinem Bewerbungsanschreiben verlieren könntet.

Zur Info: Meine Ausbildung endet im Juni und ich beginne nun mit den ersten Bewerbungen.

Hier einmal der Text:

Mein Name Stadt, den 7. März 2007

Meine Straße

PLZ Ort

Tel. 0123 – 4567890

Name der Firma

Ansprechpartner

Straße Hausnummer

Postleitzahl Ort

Bewerbung zum Fachinformatiker

Sehr geehrter Herr Müller,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot als „Fachinformatiker“ in den „Tageszeitung“ gelesen und bewerbe mich hiermit auf diese Stelle.

Durch meine bisherige berufliche Laufbahn konnte ich in den von Ihnen beschriebenen Tätigkeitsfeldern bereits umfangreiche Kenntnisse erlangen und erfolgreich anwenden. So gehört momentan die Betreuung mehrerer Windows 2000, Windows 2003 und Linux-Server zu meinem täglichen Aufgabenfeld.

Neben den anfallenden Wartungsaufgaben bin ich vor allem für innovative Neueinführungen einzelner Komponenten und Erweiterungen zuständig. Dazu zählen zum Beispiel ein USB-Sicherheitskonzept, die Umstellung auf ein SAN oder auch die Integration neuer Blade-Server in bestehende Netzwerkstrukturen.

Durch die Anbindung mehrer Zweigstellen via Citrix sind auch hier fundierte Praxiserfahrungen vor¬handen.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner momentanen Tätigkeit besteht im Umgang mit VMWare Produkten. Dazu zählt primär die Virtualisierung bestehender Systeme in eine VMWare Server Umgebung und deren Pflege.

Ich bin gerne in einem angenehmen Arbeitsumfeld tätig und weiß ein kompetentes und freundliches Team sehr zu schätzen. Ich würde mich freuen, dieses zu ergänzen.

Im Rahmen meiner momentanen Tätigkeit hatte ich bereits mehrfach Kontakt mit der Firma XYZ und durch eine sehr interessante Vorstellung von Herrn Schmidt konnte ich bereits einen ersten Einblick in Ihre Firma und die angebotene Produktpalette gewinnen.

Meinen Wunsch, Wissen und persönlichen Einsatz in ein flexibles und wachsendes Unternehmen einzubringen, hoffe ich bei Ihnen umsetzen zu können, und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

SiemensmasterXXX

Anlagen:

• Tabellarischer Lebenslauf

• Abitur Zeugnis

• Letztes Berufschulzeugnis

• Cisco Zertifikate

• Leistungsbewertungen

SiemensmasterXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn du schon drum bettelst :D

Meinen Wunsch, Wissen und persönlichen Einsatz in ein flexibles und wachsendes Unternehmen einzubringen, hoffe ich, bei Ihnen umsetzen zu können, und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Das Komma hinter können ist übrigens ein Kann-Komma, ich würds stehn lassn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wahrscheinlich findet sich noch jemand der das Schreiben auseinanderreisst.:(
Ausseinanderreissen nicht, aber eine in meinen Augen unglückliche bzw. mehrdeutige Formulierung:

Ich bin gerne in einem angenehmen Arbeitsumfeld tätig und weiß ein kompetentes und freundliches Team sehr zu schätzen. Ich würde mich freuen, dieses zu ergänzen.

Klingt für mich nach: Ich suche ein Team, das die Arbeit macht, damit ich es nicht zu hektisch habe. (Achtung, ich überspitze an dieser Stelle, um das Ganze deutlicher zu machen!)

Ich finde den Hinweis auf Teamfähigkeit sehr gut, nur kann dieser Absatz missverständlich gedeutet werden. Ausserdem sollte man auf "würde" an dieser Stelle verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm schon Chief, dass ist wirklich überspitzt. Jeder langjähriger Personaler weiß wie das gemeint ist. Außerdem würde sich die von Dir vermutete Aussage nicht mit seinem Inhalt darüber decken.

Und so wie Du das "Ich würde mich freuen, dieses zu ergänzen" nicht i.O findest, so finde ich Sätze wie: "Ich freuen mich in Zukunft, dieses Team zu ergänzen" nicht i.O. Das klingt für mich zu Arrogant, so nach dem Motto: "Hoppla hier komm ich".

Aber Du siehst, das ist Ansichtssache und wird von jedem anders interpretiert. Genau das ist die Crux bei den Thematiken "Was ziehe ich an", oder "Kann das mal jemand bewerten". Ich finde dieses Anschreiben vorbildgerecht und neutral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm schon Chief, dass ist wirklich überspitzt. Jeder langjähriger Personaler weiß wie das gemeint ist.

Es mag sein, dass ich überspitze, das ist auch meine persönliche Meinung. Lass uns nicht drüber streiten, wir haben in dieser einen kleinen Stelle einfach unterschiedliche Ansichten. :)

Der Gesamteindruck der Bewerbung gefällt mir, meine überspitzten Anmerkungen sollten nur zum Nachdenken anregen, nicht die Bewerbung niederreissen. Es soll einzig und allein der Verdeutlichung von meinem Standpunkt dienen.

Ich mag eigentlich lieber etwas "frecher" formulierte Bewerbungen, deshalb mal ein Formulierungsvorschlag von mir:

"Für ihr freundliches und kompetentes Team sehe ich mich als die ideale Ergänzung / Bereicherung. (Fordern sie mich heraus!)"

Der Satz in Klammern kann bei genug Mut durchaus in der Bewerbung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Lass uns nicht drüber streiten,

Ich denke, das haben wir zwei bestimmt nicht nötig.

Ich mag eigentlich lieber etwas "frecher" formulierte Bewerbungen, deshalb mal ein Formulierungsvorschlag von mir:

"Für ihr freundliches und kompetentes Team sehe ich mich als die ideale Ergänzung / Bereicherung. (Fordern sie mich heraus!)"

Der Satz in Klammern kann bei genug Mut durchaus in der Bewerbung stehen.

d'accord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Anschreiben auch sehr gelungen und hätte nur einen kleinen Vorschlag zu machen:

auf ein SAN oder auch die Integration neuer Blade-Server

Das ODER würde ich durch ein UND ersetzen, das viel mir beim lesen auf und ließ mich stutzen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finds auch gut. Mich würde jetzt aber mal interessieren, welche Hilfe du hattest, ob du das "aus dem Bauch" heraus geschrieben hast oder ob du gar irgendwelche Tipps hier beherzigt hast? ;)

Ich habe gerade langweilige Berufsschule und somit massig Zeit :)

Ich habe dann meinen ganzen Tisch mitformulieren lassen und die besten Sätze haben ich dann aufgeschrieben.

Hier habe ich auch noch ein paar Tipps gefunden.

SiemensmasterXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es würde mich freuen, wenn ihr einmal ein paar konstruktive Worte zu meinem Bewerbungsanschreiben verlieren könntet.

Geil...

Wow...

Also dass man hier gleich zu Anfang mal so ein beispielhaftes Bewerbungsschreiben sieht, herrlich :D

Die 1 oder 2 Fehler die es gab wurden ja schon beanstandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sehr geehrter Herr Müller,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot als „Fachinformatiker“ in den „Tageszeitung“ gelesen und bewerbe mich hiermit auf diese Stelle."

Na =) ihr seid mir ja welche, ... ja siehe rot markiert.

Ansonsten kann ich Chief nur beipflichten und benutz bitte nicht soviel "würde" ... sieht nicht gut aus... ;)

ansonsten Top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich will mich ja nicht selbst loben, aber die Bewerbung muss wohl gut sein :)

Dreimal habe ich sie raus geschickt.

Beim einen entscheidet sich alles erst im Mai, beim anderen bin ich demnächst zum zweiten Gespräch eingeladen und beim dritten habe ich den Job :)

Das ist zufällig auch der Kandidat, zu dem ich am liebsten wollte.

Also alles bestens gelaufen. Nur als Rückmeldung.

SiemensmasterXXX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...