Zum Inhalt springen

Diverse Fragen


Grecho

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich hätte da mal diverse Fragen und zwar:

1. Ist die Zwischenprüfung nur für mich selbst als Übung oder fließt sie in irgend einer Form mit in die Note?

2. Stimmt es dass im Endzeugnis nicht die Note steht sondern sowas wie: Herr xx hat seine Prüfung bestanden und hat den Beruf des Systemintegrators gelernt?

3. In was für Fächer wird man geprüft?

4. zählen auch die anderen zeignissevom 1 und 2 Lehrjahr oder nur das Endzeugnis?

5. Falls es eine Note gibt sind Fächer wie sport Deutsch und so wichtig?

Ich glaube als erstes wars das. Falls noch fragen auftauchen sollten, ich weiß ja wo ich euch finde :D

Danke schon mal an alle.

Viele Grüße,

euer Grecho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2. Also hier in BW ist das glaub ich so, dass du schon die Note mitgeteilt bekommst und die steht glaub ich auch auf dem Zeugnis. Genau weiß ich das aber auch nicht.

zu 3. in BW gibt es 2 ganzheitliche Aufgaben (das sind die Prüfungen in SAE, ITS und BWL) und dann noch einzelne Prüfungen in Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskunde. Und dann gibt es noch das IHK-Projekt (mündliche Prüfung) für die man auch eine Note bekommt.

zu 4. bei uns zählen die Noten aus dem 3. Lehrjahr als Anmeldenote (und zwar die Kommanote). Diese werden dann in einem ziemlich komplizierten Notenberechnungsplan mit eingerechnet. Die Noten aus den vorigen Jahren zählen nicht dazu.

zu 5. Deutsch zählt dazu, aber wer von Euch hat Sport in der Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ist die Zwischenprüfung nur für mich selbst als Übung oder fließt sie in irgend einer Form mit in die Note?

Muss man nur dran teilgenommen haben, Note egal, wird dein Betrieb aber eventuell nicht so sehen:D

2. Stimmt es dass im Endzeugnis nicht die Note steht sondern sowas wie: Herr xx hat seine Prüfung bestanden und hat den Beruf des Systemintegrators gelernt?

Es steht dort (gerade nochmal nachgeguckt): Herr XYZ geboren am 20.05.1982 hat im Ausbildungsberuf FACHINFORMATIKER FACHRICHTUNG SYSTEMINTEGRATION die Abschlussprüfung am 09. Juli 2004 mit dem Gesamtergebnis sehr gut -94 Punkte- bestanden.

Dann folgen noch die einzelnen Noten und Punkte zu GH1 und 2, Wiso, Projekt/Doku und Präsi/Fachgespräch.

3. In was für Fächer wird man geprüft?

Es wird nicht nach Fächern sondern in einer Ganzheitlichen(GH) Aufgabe 1 und 2 geprüft. GH1 ist der Fachteil, im SI Fall Netzwerk usw. GH2 ist die Kernqualifikation, der in allen IT-Berufen gleich ist, sprich es kommt etwas Programmieren, aber auch Sachen wie Bildgrößen berechnen usw.

3. Prüfungsbereich ist Wirtschafts- und Sozialkunde, Fragen rund um Kündigungsfristen, Gehaltsberechnung, Preisbildung usw. diese ist aber nur eine Multiplchoice-Prüfung.

Zu guter letzt folgt natürlich das Projekt inkl. Doku und abschließend die Präsentation mit Fachgespräch im Anhang. Schon ist man FiSi;)

4. zählen auch die anderen zeignissevom 1 und 2 Lehrjahr oder nur das Endzeugnis?

Es zählt für das Endzeugnis nur die Prüfung, man bekommt aber auch ein Zeugnis von der Berufschule.

5. Falls es eine Note gibt sind Fächer wie sport Deutsch und so wichtig?

Auf dem Berufschulzeugnis stehen die Noten auch für Sport und Deutsch. Ob du sie weniger wichtig findest musst du selber wissen. Mir reichte jedenfalls ein befriedigend in Sport und Englisch, auch wenn es das Gesamtbild(sonst alles sehr gut) und den Schnitt(1,7) doch etwas versaut:upps

PS: In Bawü ist das wohl bisl anders, steht ja leider kein Ort bei dir drin. Ach ja und wir hatten auch 2 Std Sport die Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...