Zum Inhalt springen

FIN AWE Gehalt im Osten


magneti

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe auch mal wieder eine Gehaltsfrage. Es geht ums FI AW-Gehalt im Osten.

Also so wie es aussieht kommt es die Woche zu einem Gespräch mit meinem zukünftigen Chef. Damit ich nicht ganz unvorbereitet bin wollte ich fragen was man im Osten so für Gehaltsansprüche stellen kann.

Zu mir

Alter : 22

Wohnort : Rostock (18XYZ)

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann)

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in einem kleineren Unternehmer (25 Mitarbeiter)

Berufserfahrung : 0 Jahre aber Programmier z.Z. im Zivildienst

Vorbildung: Realschule, JAVA - Grundkurszertifikat

Arbeitsort: Wismar (18XYZ)

Grösse der Firma : 3-5

Tarif: Nein

Branche der Firma : Softwareentwicklung, sowohl Web- als auch Anwendungsentwicklung

Arbeitsstunden pro Woche : 40

Gesamtjahresbrutto: ???

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: k.A

So zu fachlichen Kenntnissen,

Programmiersprachen: JAVA, PHP, Python

Bereiche:

Webprogrammierung mit JAVA und PHP

Anwendungsprogrammierung mit JAVA

XML - XSL

Datenbankkentnisse in Postgre SQL, MySQL

kleinere GIS-Anwendungen

Was haltet ihr für angemessen? Darf man in einem Gehaltsgespräch zuviel verlangen? Schmerzgrenze?

So für jede Antwort wäre ich dankbar.

MfG

magnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, das ein ausgelernter FI AW nach der Ausbildung so zwischen 1800 - 2200 verlangen kann. Ich würde es in der goldenen Mitte versuchen....so 2000 kann man schon verlangen.

Das ist so meine Meinung...natürlich spielen andere Sachen noch eine Rolle...Urlaub, Zuschläge usw.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mit 2300 anfangen, da du kein 13tes Monatsgehalt hast.

Wenn du recht wenig Urlaub hast, dann vielleicht noch etwas Aufschlag, aber das muss jeder selbst entscheiden...

Mal eine Frage? Kennst du die Marktpreise der Arbeitslöhne in Wismar?

0 Berufserfahrung, ziemlich jung, gerade die Ausbildung bestanden, (Note nicht genannt) und dann irgendwo kurz vor dem Wasser - ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage? Kennst du die Marktpreise der Arbeitslöhne in Wismar?

0 Berufserfahrung, ziemlich jung, gerade die Ausbildung bestanden, (Note nicht genannt) und dann irgendwo kurz vor dem Wasser - ...

Werden eigene Projekte möglicherweise als Berufserfahrung gewertet?

IHK Enddurchschnitt: 79 %

Berufsschule: 2,9

Das hört sich nicht so gut an. Also ich hab mir auch so 1900€ Brutto vorgestellt und wäre damit sehr zufrieden. Nur weiss ich nicht ob das schon zu hoch ist, ich will ja auch nicht einen Eindruck der Geldgier hinterlassen. Zumal Pendeln muss ich dann sowieso, also 120 KM am Tag, machen ca. 250€ - 300€ Benzingeld.

Also hat jmd noch einen guten Tip?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden eigene Projekte möglicherweise als Berufserfahrung gewertet?

Berufserfahrung sicher nicht, aber als gute Referenz können diese allemal dienen, nach dem Motto: das habe ich dort und dort umgesetzt.

IHK Enddurchschnitt: 79 %

Berufsschule: 2,9

Das hört sich nicht so gut an. Also ich hab mir auch so 1900€ Brutto vorgestellt und wäre damit sehr zufrieden. Nur weiss ich nicht ob das schon zu hoch ist, ich will ja auch nicht einen Eindruck der Geldgier hinterlassen. Zumal Pendeln muss ich dann sowieso, also 120 KM am Tag, machen ca. 250€ - 300€ Benzingeld.

Noten spielen nur für die Einstellung eine Rolle, kaum für das Gehalt. Entweder du bekommst das Angebot oder nicht.

Das Gehalt richtet sich auch nach den Aufgaben (Neben dem Standort und einiges mehr). Ich hätte auch Größenordnungsmäßig 2000 Euro p.m. also ca. 25.000 p.a. vorgeschlagen. Das wirst du nicht erreichen, ist aber ein Anfang zur Verhandlung.

Das Fahren ist deine Sache und interessiert niemanden. Du kannst ja auch umziehen ;).

2300 Euro p.m. macht 27600 p.a. ist in meinen Augen für MV etwas hoch angsetzt. Wie gesagt es spielen Aufgaben, Flexibilität, Fahrbereitschaft, Größe der Firma, mögliche zusätzliche Ausbildungen (Kurse/ Schein), die du absolvieren kannst, sprich die ganze Perspektive eine Rolle.

Wichtig ist in meinen Augen, einen Einstieg zu finden und dann aus dieser Situation heraus weiter nach vorne zu schauen. Manchmal gefällt einem so etwas ein Leben lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh gott verdient man wirklich so wenig?

ich habe die selbe ausbildung gemacht, hab einen jahresvertrag unterschrieben.

bekomme 2400 p.m.

hab 35h woche.

kriege 13tes gehalt.

und würde bei ner festanstellung bei gleichbleibender tätigkeit mind. 3000 p.m. kriegen.

sprich 33000 p.a.

und ihr findet 26000 p.a. ist zu hoch gegriffen?

ohaaa....

wenn ich kein glück habe, wird mein vertrag nicht verlängert bzw. werde nicht fest übernommen, dann kann ich mich also, falls ich nen job kriege, auf magere zeiten einstellen.

ich finds grausam wenig!

achja ist ein mittelgroßer konzern mit tarif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo magneti,

hier einige Orientierungen:

- Berufsfeldervergleich: http://www.heise.de/ct/05/06/102/bild4.jpg

- Bundesländerbvergleich: http://www.heise.de/ct/05/06/102/bild1.jpg

- Qualifikation und Berufserfahrungsvergleich: http://www.heise.de/ct/05/06/102/bild7.jpg

Mehr Statistiken und die Quelle: c't 6/2005, S. 102: Gehaltsumfrage

Wie immer gilt: Gehalt ist kein Glück, sondern Verhandlungssache (je besser man ist, desto mehr verdient man)

ciao,

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber bitte nur zur Orientierung.

Die Quelle ist fast 2 Jahre alt und basiert auf Umfragen von vor 3 Jahren.

Und das im IT-Bereich.

diese Statistik hat natürlich keine 100%ige Richtigkeit, aber welche hat das schon? Aber du hast Recht, wahrscheinlich liegen die Gehälter heute etwas höher ...

Bitte poste doch aktuellere Quellen mit (annähernd) ähnlich qualitativer Detaildarstellung.

Btw: Auch wenn die IT-Technik schnelllebig ist, sind es die Gehälter nicht unbedingt und wer die letzten 2 Jahre die Presse verfolgt hat wird feststellen, dass die Löhne, gerade im IT-Bereich gestiegen sind.

Hier noch ein aktueller Link (Artikel von heute): Gehälter in der IT-Branche: Die Elite legt zu, Einsteiger verlieren - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

ciao,

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alligator und Der Kleine,

mir war gestern schon fast klar, dass von euch beiden noch Postings hinzukommen werden, leider habt ihr mich nicht positiv überrascht. Also dann nun doch ein "Hinweis" von mir: Tragt eure Antipathie-Sticheleien auf anderer Ebene aus! Weitere Schlagabtausche wird hier und in ähnlich gelagerten Threads niemand mehr zu lesen bekommen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...