Zum Inhalt springen

Didiz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Didiz reagierte auf maper in Wie kann ich einen ausbildungsplatz bekommen?   
    Hallo Didiz,
    hast du Kontakte zu Menschen die dir bei der Bewerbung helfen können? (z.B. Jobcenter)
    Dies wäre sehr wichtig, weil es in Deutschland eine "strenge" Form gibt, wie Bewerbungen aussehen müssen.
    Beschreibe diesen Menschen bitte dein Problem und bring doch deine bisherige Bewerbung einfach mit dorthin dann könnt ihr diese gemeinsam verbessern.
    Trotzdem einige Tipps:
    In Deutschland ist es wichtig, dass die Kommas richtig gesetzt sind und keine Rechtschreibfehler in der Bewerbung sind. Das kannst du nach so kurzer Zeit nicht lernen, du brauchst dabei Hilfe! Du musst dich auf eine konkrete Ausbildungsstelle bewerben. Hier sind möglich: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung / Fachinformatiker Systemintegration - Informiere dich doch über beide Berufe und entscheide was dir besser gefällt. Du musst in der Bewerbung erklären, was genau du am Beruf "Fachinformatiker" interessant findest: Du hast bisher ein BWL Studium gemacht - wieso willst du nun aufeinmal ein Fachinformatiker werden ? - Das musst du beschreiben im Text. Du solltest in der Bewerbung einen Bezug zum Arbeitgeber aufbauen. Du musst versuchen dem Arbeitgeber zu erklären, warum du dich genau bei IHM beworben hast. Was hat dir am Stellenangebot gefallen (z.B. gute Arbeitsbedingungen) ? Was genau hast du bisher mit Computern und IT zu tun gehabt? Hast du Erfahrung mit bestimmten Programmen ? Warst du gut in Mathematik in der Schule? Hattest du schon Informatik Unterricht mit guten Noten ?  - Beschreibe im Text genau warum dieser Beruf zu dir passt.  
    Aber bitte lasse dir zunächst bei deiner Bewerbung helfen, du kannst das noch nicht können in so kurzer Zeit.
    Wenn du weitere Hilfe benötigst melde dich bitte bei mir per Privatnachricht.
    Viel Erfolg bei der Jobsuche
  2. Like
    Didiz hat eine Reaktion von mooo erhalten in Wie kann ich einen ausbildungsplatz bekommen?   
    Hallo zusammen,
    Ich stamme aus vietnam und bin seit 10 Monaten in Deutschland, wegen familiegrunds. Jetzt suche ich für näschten Jahr einen ausbildungplatz als fachinformatiker. Ich habe schön fast 10 bewerbungen im july für 2017 ausbildung jahr geschickt ,aber leider hat es nicht geklappt. 
    In meine wohnort gibt es leider nicht sehr viele angeboten. Deswegen muss ich mich sehr angstrengen für 2018 bewerbung jahr. 
    Ich habe Abitur in meine Land gemacht. Aber hier nur als Mittlereife annerkant. Ich kann gut english. Deutsch geht. Ich versuche immer mehr zu lernen. Jetzt bin ich 21 jahre alt. Ich weiße nicht wie kann ich einen Platz bekommen. Muss ich Vorkennisse haben? Soll ich einen Praktikum machen? 
    Ich bitte euch zum Raten. Ich weiß nicht nicht wie ich weiter gehen soll.
    Danke im Voraus. 
  3. Danke
    Didiz reagierte auf neinal in Wie kann ich einen ausbildungsplatz bekommen?   
    Ich kann Nopp zustimmen. Ich würde auch ein Gespräch mit der Handelskammer und dem Arbeitsamt suchen.
    Hauptsächlich englissprachig ist in der IT-Welt kein Problem. Aber ich denke, dass es in der Schule eins ist. Und am Ende bei der Abschlussprüfung. Deshalb ist es wichtig, weiterhin Deutsch zu lernen.
    Du kannst auch versuchen zuerst per Telefon mit den Firmen zu sprechen. Ihnen deine Situation zu erklären. Und wenn sie interessiert sind, eine Bewerbung schreiben. Im Gespräch lässt sich vieles einfacher erklären, als bei einer Bewerbung.
    Außerdem kannst du deine Bewerbung hier mal anonymisiert hochladen. Dann schauen wir mal drüber.
     
    Ich finde dein Deutsch aber schon nicht schlecht, wenn man bedenkt dass du erst seit 10 Monaten in Deutschland bist.
  4. Danke
    Didiz reagierte auf Hackmack in Wie kann ich einen ausbildungsplatz bekommen?   
    Finde auch deine deutsch Kenntnisse ziemlich gut, für die paar Monate die du in Deutschland bist, Hut ab. Würde auch erstmal den direkten Kontakt zu verschiedenen Unternehmen suchen, in deinem Fall effektiver als direkt eine Bewerbung raus zu schicken. Viel Erfolg wünsche ich dir.
  5. Danke
    Didiz reagierte auf Sullidor in Wie kann ich einen ausbildungsplatz bekommen?   
    Wir hatten einen Mitschüler aus Sierra Leone mit sehr gutem Englisch aber schlechten Deutsch und wir hatten auch einen Engländer dabei. Beiden wurden, auf Nachfrage, von der IHK informiert, dass die Prüfungen nur in deutscher Sprache vorliegen und auch zwingend in Deutsch abzulegen sind.
     
     
  6. Danke
    Didiz reagierte auf Listener in Wie kann ich einen ausbildungsplatz bekommen?   
    Ich kann mich da den Vorpostern anschließen. Du bist erst kurz in Deutschland und kannst schon sehr gut deutsch (zumindest in Schriftform), daher glaube ich nicht, dass die Abschlussprüfung in (potenziell) 3 Jahren ein Problem für dich ist. 
    Informiere dich bei der IHK und der Arbeitsagentur nach Ausbildungsstellen. Die können (und werden) dir helfen.
  7. Danke
    Didiz reagierte auf StefanE in Wie kann ich einen ausbildungsplatz bekommen?   
    Für Dich kann ein Bewerbertraining hilfreich sein:

    https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/bewerbertraining-im-berufsinformationszentrum

    Firmen in Deutschland haben (auch viele formale) Anforderungen wie eine Bewerbung aussehen muss. Diese Anforderungen musst du kennen. Wie bereits beschrieben, wenn Du dein Anschreiben hier zur Verfügung stellst, schauen wir uns das an...
  8. Danke
    Didiz reagierte auf mancharta in Wie kann ich einen ausbildungsplatz bekommen?   
    Der Azubimangel bezieht sich meistens auf andere Lehrberufe wie z. B. Metzger o. Ä. 
    Bei IT Leuten herscht zwar oftmals auch Fachkräftemangel, aber Ausbildungsstellen gibt es zu wenig. Ist bei mir in der Umgebung auch nicht anders. In einem 50km Radius werden vlt. 5 - 6 Stellen angeboten (und das bei einer Kleinstadt mit 35.000 Einwohnern).
     
    Würde aber auch mit Firmen Kontakt aufnehmen und versuchen Ihnen deine Situation zu erklären. 
  9. Danke
    Didiz reagierte auf Sullidor in Wie kann ich einen ausbildungsplatz bekommen?   
    Ich habe für die erste ausgeschriebe Lehrstelle über 50 Bewerbungen bekommen. Und in meinem derzeitigen Betrieb gehen pro Stellen auch jeweils über 50 ein. Viele von denen hochqualifiziert. Von "einfach" oder "leicht" kann also absolut keine Rede sein. Daher weiter bewerben, Praktikas leisten und Bewerbungsmaßnahmen besuchen.
  10. Danke
    Didiz reagierte auf Kane85 in Wie kann ich einen ausbildungsplatz bekommen?   
    Quatsch. Lass dir sowas nicht einreden. Selbst für einen "deutschen" mit deutscher Schulbildung etc. ist es nicht einfach einen Platz in der Informatik zu ergattern. 
    Kannst du schon was? Programmieren oder eher in Richtung Netzwerktechnik?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...