Zum Inhalt springen

Wie kann ich einen ausbildungsplatz bekommen?


Didiz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich stamme aus vietnam und bin seit 10 Monaten in Deutschland, wegen familiegrunds. Jetzt suche ich für näschten Jahr einen ausbildungplatz als fachinformatiker. Ich habe schön fast 10 bewerbungen im july für 2017 ausbildung jahr geschickt ,aber leider hat es nicht geklappt. 

In meine wohnort gibt es leider nicht sehr viele angeboten. Deswegen muss ich mich sehr angstrengen für 2018 bewerbung jahr. 

Ich habe Abitur in meine Land gemacht. Aber hier nur als Mittlereife annerkant. Ich kann gut english. Deutsch geht. Ich versuche immer mehr zu lernen. Jetzt bin ich 21 jahre alt. Ich weiße nicht wie kann ich einen Platz bekommen. Muss ich Vorkennisse haben? Soll ich einen Praktikum machen? 

Ich bitte euch zum Raten. Ich weiß nicht nicht wie ich weiter gehen soll.

Danke im Voraus. 

Bearbeitet von Didiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir an Deiner Stelle raten erstmal mit der Handelskammer und dem Arbeitsamt zu reden.
Es gibt immer viele Firmen die besonderen Fällen wie Dir eine Chance geben möchten, oder ggf. auch Firmen, die hauptsächlich englischsprachig unterwegs sind.
Ich denke aber dass eine Vermittlungsfirma, wie die Handelskammer oder das Amt hier als Stütze helfen könnten.

Grüße und viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Nopp zustimmen. Ich würde auch ein Gespräch mit der Handelskammer und dem Arbeitsamt suchen.

Hauptsächlich englissprachig ist in der IT-Welt kein Problem. Aber ich denke, dass es in der Schule eins ist. Und am Ende bei der Abschlussprüfung. Deshalb ist es wichtig, weiterhin Deutsch zu lernen.

Du kannst auch versuchen zuerst per Telefon mit den Firmen zu sprechen. Ihnen deine Situation zu erklären. Und wenn sie interessiert sind, eine Bewerbung schreiben. Im Gespräch lässt sich vieles einfacher erklären, als bei einer Bewerbung.

Außerdem kannst du deine Bewerbung hier mal anonymisiert hochladen. Dann schauen wir mal drüber.

 

Ich finde dein Deutsch aber schon nicht schlecht, wenn man bedenkt dass du erst seit 10 Monaten in Deutschland bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fisi2018:

 @neinal ist es nicht auch möglich die Abschlussprüfung in englisch abzulegen? Meine da mal was gelesen zu haben hier im Forum.

Ich  meine mal das Gegenteil gelesen zu haben.

Aber auch wenn das geht, stelle ich mir das in der Berufsschule schwer vor. Ich denke nicht, dass jeder Lehrer auf Englisch unterrichten würde. Oder englische Materialien zur Verfügung stellen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten einen Mitschüler aus Sierra Leone mit sehr gutem Englisch aber schlechten Deutsch und wir hatten auch einen Engländer dabei. Beiden wurden, auf Nachfrage, von der IHK informiert, dass die Prüfungen nur in deutscher Sprache vorliegen und auch zwingend in Deutsch abzulegen sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mir ist das klar, die Prüfungen und Unterrichten werde auf Deutsch sein. Ich muss weiter deutsch lernen, aber für guter Deutsch brauche ich Zeit.

Ich will einfach fragen : Wie ich einen Platz bekommen. Am besten. Ich weiß es gibt keine Garantie. Ich höre immer es ist einfach einen lehrstellen zu finden, azubi mangel bla bla. Aber bei mir ist es ganz ander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da den Vorpostern anschließen. Du bist erst kurz in Deutschland und kannst schon sehr gut deutsch (zumindest in Schriftform), daher glaube ich nicht, dass die Abschlussprüfung in (potenziell) 3 Jahren ein Problem für dich ist. 

Informiere dich bei der IHK und der Arbeitsagentur nach Ausbildungsstellen. Die können (und werden) dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Didiz:

Ich will einfach fragen : Wie ich einen Platz bekommen.

Für Dich kann ein Bewerbertraining hilfreich sein:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/bewerbertraining-im-berufsinformationszentrum

Firmen in Deutschland haben (auch viele formale) Anforderungen wie eine Bewerbung aussehen muss. Diese Anforderungen musst du kennen. Wie bereits beschrieben, wenn Du dein Anschreiben hier zur Verfügung stellst, schauen wir uns das an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Azubimangel bezieht sich meistens auf andere Lehrberufe wie z. B. Metzger o. Ä. 

Bei IT Leuten herscht zwar oftmals auch Fachkräftemangel, aber Ausbildungsstellen gibt es zu wenig. Ist bei mir in der Umgebung auch nicht anders. In einem 50km Radius werden vlt. 5 - 6 Stellen angeboten (und das bei einer Kleinstadt mit 35.000 Einwohnern).

 

Würde aber auch mit Firmen Kontakt aufnehmen und versuchen Ihnen deine Situation zu erklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Didiz:

Ich höre immer es ist einfach einen lehrstellen zu finden, azubi mangel bla bla. Aber bei mir ist es ganz ander

Quatsch. Lass dir sowas nicht einreden. Selbst für einen "deutschen" mit deutscher Schulbildung etc. ist es nicht einfach einen Platz in der Informatik zu ergattern. 

Kannst du schon was? Programmieren oder eher in Richtung Netzwerktechnik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die erste ausgeschriebe Lehrstelle über 50 Bewerbungen bekommen. Und in meinem derzeitigen Betrieb gehen pro Stellen auch jeweils über 50 ein. Viele von denen hochqualifiziert. Von "einfach" oder "leicht" kann also absolut keine Rede sein. Daher weiter bewerben, Praktikas leisten und Bewerbungsmaßnahmen besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Kane85:

Quatsch. Lass dir sowas nicht einreden. Selbst für einen "deutschen" mit deutscher Schulbildung etc. ist es nicht einfach einen Platz in der Informatik zu ergattern. 

Kannst du schon was? Programmieren oder eher in Richtung Netzwerktechnik?

Ich habe keine erste Programmieren Erfahrung oder Netzwerktechnik. Deswegen habe ich gefragt ob ich Vorkenntnisse haben soll. Ich habe mich nur in letzten Zeit in diesem Richtung zu gehen. Bevor ich hier angekommen, war ich eine Bwl-Studentin in meiner Land. Es war total langeweilig. 

Bearbeitet von Didiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Didiz:

Ich habe keine erste Programmieren Erfahrung oder Netzwerktechnik. Deswegen habe ich gefragt ob ich Vorkenntnisse haben soll. Ich habe mich nur in letzten Zeit in diesem Richtung zu gehen. Bevor ich hier angekommen, war ich eine Bwl-Studentin in meiner Land. Es war total langeweilig. 

Du musst dir natürlich bevor du dir eine Stelle suchst, wissen ob du Programmieren willst oder als Netzwerktechniker arbeiten willst. Schau dir vlt. mal ein paar Videos zu den Berufen auf Youtube an. Ansonsten würde ich Praktikas machen um mal ein Gefühl für den Beruf zu bekommen.

Der große Vorteil hier, beides sind sehr Zukunftsorientierte Berufe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Didiz:

Ich habe keine erste Programmieren Erfahrung oder Netzwerktechnik. Deswegen habe ich gefragt ob ich Vorkenntnisse haben soll. Ich habe mich nur in letzten Zeit in diesem Richtung zu gehen. Bevor ich hier angekommen, war ich eine Bwl-Studentin in meiner Land. Es war total langeweilig. 

Ich würde sagen ein bisschen programmieren wirst du schon können müssen. Dein neuer Arbeitgeber will ja auch sehen, dass du dich dafür interessierst und das über viele Jahre machen möchtest. Aber niemand wird von dir verlangen das du schon 200 Zeilen Programmiercode schreiben kannst. Dennoch kann ich aus eigener Erfahrung in diesem Jahr sagen: die Ausbildungsplätze für Fachinformatiker sind sehr begehrt. Keine Programmierkenntnisse in der Anwendungsentwicklung sind nicht so gut.

Ich habe mit meinem Ausbilder über die Bewerbungen in diesem Jahr gesprochen die unsere Firma erhalten hat und er erzählte mir, dass da Bewerber waren, die wollten Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden, aber keinerlei Vorstellung von dem Beruf hatten bzw auch keine eine ersten Erfahrungen mit Programmierung hatten. Viele wollten die Ausbildung/Beruf nur ergreifen, weil Sie sich eine gute Bezahlung und Perspektive erhofften.

Daher würde ich an deiner Stelle, wenn du zB in die Anwendungsentwicklung gehen willst, anfangen kleinere Programme in C oder Java zu schreiben. Einlesen, Auslesen von Text oder Zahlen und grundlegende mathematische Operationen sind immer gute Übungen.

Bearbeitet von Bluejazzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb neinal:

Das ist Blödsinn. Es ist eine AUSBILDUNG.

Von nem Metzger-Azubi erwartet auch keiner, dass er vor Start der Ausbildung schon mal eine ganze Kuh zerlegt hat..^^

Ich glaube dass Problem ist halt, dass viele KMUs es als Selbstverständlich sehen. Wenn du dich für X Ausbildung interessierst, dann solltest du am besten schon ein Praktikum in dem Bereich durchgeführt haben + nebenbei was gelernt.

Schlimmer wirds noch, wenn die "Ausbilder" erwarten, dass man schon C++ beherscht... dass sind natürlich die ganz beliebten Firmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb neinal:

Das ist Blödsinn. Es ist eine AUSBILDUNG.

Von nem Metzger-Azubi erwartet auch keiner, dass er vor Start der Ausbildung schon mal eine ganze Kuh zerlegt hat..^^

Ich weiß was du meinst, auch wenn ich die Anforderung von Metzger und Fachinformatiker nicht unbedingt vergleichen würde. Aber ich würde vermuten, wenn du Personalchef bist und da sitzt jemand vor dir, der Fachinformatiker werden will und noch nie ein "Hello World"-Programm geschrieben hat und du noch 5 Bewerber mit gleichen schulischen Voraussetzungen hast, wo es nur einen gibt der schon mal ein bisschen geproggt hat, dann sind die anderen wahrscheinlich raus.

Es geht auch nicht darum, ob man schon richtig coden kann. Sondern das man überhaupt Lust hat zu coden.

Bearbeitet von Bluejazzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich definitiv anders. Aber es gibt ja auch immer noch Menschen die denken sie während geeigneter für den Job, weil sie "Zocken".

Ich kenne einige Informatik-Studium Abbrecher die sich deutlich schwerer getan haben einen Ausbildungsplatz zu finden als Leute ohne Vorkenntnisse. Und wenn sich jemand etwas selbst beibringt ist die Chance viel höher, dass er das falsch geta hat, als wenn ich bei ihm komplett bei 0 anfange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb neinal:

Das sind dann aber meist die Firmen, die einfach nur nach ner billigen Arbeitskraft suchen. Bei denen man Druckerpapier auffüllt und so nen Quatsch. Dort lernt man meist einfach nix mehr.

Klar, aber viele meine Klassenkameraden haben es durchgezogen, damit Sie am Ende ein IHK Zettel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man sich aber halt auch nicht wunder wenn man später keinen oder nur schlechte Jobs bekommt, weil man einfach nicht das kann, was von einem Fachinformatiker erwartet wird.

Wenn man in so ner Firma landet merkt man das meiner Meinung nach realtiv schnell. Und sollte dementsprechend handeln. Ich hab meine erste Ausbildung auch nach 2,5 Monaten geschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich schneller als du :P

Bei meiner ersten "Ausbildung" habe ich nach 3 Wochen geschmissen, da ich schon wusste dass daraus nichts wird.

Manche hatten das Problem, dass die schon Kinder hatten und deshalb nur begrenzt Mobil sind (max 30 km). Wenn natürlich nur der eine AG existiert dann hat er keine Wahl. Am Ende musste er sich zuhause selbst fortbilden und hat nach der Ausbildung einen besseren AG gefunden der bereit war Ihm alles zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...