-
wiso winter 2018 lösungen
sorry, dachte das mit dem urheberecht wäre bekannt^^ - die idee war mehr ein paar stichworte zu den fragen, ein paar weiss ich noch aber lange nicht alle
-
wiso winter 2018 lösungen
wir durften den bogen nicht mitnehmen. gibts ne möglichkeit die fragen nochmal zu sehen?
-
Winter 2018/2019
GA1 (FIAE) war gut machbar, GA2 sehr laberlastig und leicht. Bei WISO musste man tatsächlich auch nachdenken^^ - aber trotzdem eine Hürde die man nehmen konnte. Unterm Strich - weit besser als befürchtet.
-
Groed hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Lerntipps und Motivation für die Abschlussprüfung
-
Lerntipps und Motivation für die Abschlussprüfung
Motivation? Hmm.... Mein Nachbar hier im Büro hat mir nen wunderbaren Spruch von seinem Opa erzählt: "Wenn Du keine Lust hast, dann machs halt ohne...". Ja nee, is klar - das ist genau die Antwort die Du NICHT haben willst. Aber irgendwie ist es schon so. Ich hab keine Ahnung wie alt Du bist. Du wirst im Leben feststellen, das es oft Phasen gibt / Aufgaben gibt die Du halt einfach erledigen musst. Egal wie wenig man will oder Lust hat oder was auch immer. Just Do it. Ich hab auch null Bock auf den ganzen Mist aber es ist halt mein Weg und so muss ich die Prüfungen bestehen und dafür lernen. Ob ich das Wissen nun brauche oder nicht - das ist die Aufgabe die es zu erledigen gilt. Je nach Persönlichkeit geht man damit unterschiedlich um. Ich hab erstmal meinem Umfeld gesagt, das ich erstmal bis zum 28.11. im Prinzip nicht zur Verfügung stehe. Sowohl mein Praktikumsbetrieb (bin Umschüler) als auch meine Familie kann von mir nur die Grundfunktionen erwarten. Dann teile ich mir den Stoff ein - nach den drei Prüfungsteilen. Dann alte Prüfungen durchgehen, gucken wo es hakt und den Stoff lernen. Da es relativ unübersichtlich ist (für mich zumindest) notiere ich mir sehr viel. Immer wieder ne neue Aufstelllung, gucken ob ich noch im Plan bin und immer aufpassen das genug Puffer für unvorhergesehenes bleibt. Bei mir war im Projekt ziemliches Chaos angesagt (eigentlich sollte ich mich 2 Wochen in ein neues Thema einarbeiten und dann das Projekt durchführen (FIAE), aufgrund gewisser Planungsdefizite auf Seiten meines zukünftigen Arbeitgebers (jup, Zusage frisch bekommen ^^) hatte ich für die 70 Stunden Projekt und die zwei Wochen Einarbeitung dann 2 1/2 Wochen Zeit.)..... Heureka! Mit 12-14 StundenTagen und Wochenende voll durchziehen ist das das grad noch mal gut gegangen. Dabei habe ich gemerkt, was ich leisten kann wenn ich muss. Daher schockt mich die Prüfung mit den 2 3/4 Wochen zum Wiederholen/Lernen jetzt nicht mehr. Stoff abchecken, Defizite rausfinden, die Lücken stopfen, wieder checken, stopfen, checken......usw..... Ich werde noch Wert drauf legen meine Stärken zu verbessern, damit ich gewisse Teile schonmal innerlich abhaken kann. Und da sehr schnell und sehr sicher bin. Damit schaffe ich mir eine gewisse Punktegrundlage und kann die "kribbeligeren" Themen in Ruhe mit viel Zeitpolster angehen. So ist zumindest der Plan Viel Erfolg und einfach viel Zeit reinpumpen, dann wird das schon!
-
Zwischenprüfung, Prämie
na, ich dachte die schwimmen in geld (gibt genug meldungen dazu) und diese leistungen werden nur aus den eigenen töpfen bedient. das zuschüsse nötig sind ist mir neu. hab jetzt keine lust tiefer ins thema einzusteigen sondern sage nur: wieder was gelernt - daher danke!
-
Zwischenprüfung, Prämie
gut, das geht richtung korinthenkackerei - aber das zahlt der, der in die versicherung einzahlt. der ist meist auch steuerzahler. aber oft wird das vermengt - die gelder werden nicht aus dem steuersäckel gezahlt.
-
Zwischenprüfung, Prämie
das alles zahlt der steuerzahler? das ist mir neu!
-
Zwischenprüfung, Prämie
100% d'accord. ?
-
-
Suche Prüfungen / Lösungen: Der Altthread.
Hallöchen, da es nun auch langsam bei mir ernst wird, bin ich auf der Suche nach Abschlussprüfungen für den FIAE. Nach Möglichkeit einige der letzten Jahre. Je mehr, je besser. Freue mich über jedwede Unterstützung. reperunner@gmail.com Mit besten Grüßen Der Monkey
-
Zwischenprüfung, Prämie
Hier vor Ort gibt es für unter 50% kein Geld. Inwiefern das juristisch wasserdicht ist kann ich nicht beurteilen. ? Die zuständigen Sachbearbeiter/innen verlangen einen Nachweis über die erreichte Prozentzahl. Und wie von anderen Umschülern berichtet wurde gab es schon mal no money. 50-70k für die Umschulung? Teile das mal durch 2 - das ist realistischer
-
-
ZP Frühjahr 2018
juchuuh! bestanden
-
Zwischenprüfung 2018 am 28.02.2018
hallöle - da gibt es wenig spielraum. die gesetzliche regelung ist eindeutig - eine von der ihk anerkannte zwischenprüfung. ob benotet oder wie auch immer ist nicht relevant. das ist bei den diversen beteiligten nicht immer sauber angekommen. aber der anspruch ist eindeutig ("unsere" beteiligten faseln auch irgendwas von 50% - ist aber tinneff - bei der fiae/fisi zwitscherprüfung ist die teilnahme = anspruch auf prämie. seltsam. ist aber so
-
Zwischenprüfung 2018 am 28.02.2018
Hallöle, die ZP ist vom Niveau her nicht hoch (wenn der Stoff vorher im Unterricht dran war). Selbst wenn man ihn nicht hatte kann man mit "gesundem" Menschenverstand ~ 50% erreichen.
-
Dauer Arbeitsweg (einfache Strecke)
Ist erstmal "nur" der Praktikumsplatz - sind knapp 10min.*freu*
-
-
-
ZP Frühjahr 2018
Hab bei der IHK hier angerufen: Auskunft - Teilnahmebescheinigung gibt es Ende März, dort sind auch die Musterlösungen mit dabei. Vorher gibbet nüscht, auch nicht Online. Der U-Form-Verlag hat auch ne Info - sinngemäss: Die Lösungen sind 4 Wochen nach der ZP erhätlich. Brauchen wir noch Geduld