Zum Inhalt springen

Marcel_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    49
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Marcel_

  1. In der Regel ist dein Fachgespräch einfach doppelt so lange. Sprich 15min Präsentieren 15min Fachgespräch 15min Nachprüfung In der Nachprüfung werden dann einfach allgemeine Fragen unabhängig deiner Doku bzw. deinem Projekt gestellt. Jeder FiSi kann diese normal beantworten, ansonsten ist da etwas wirklich schief gelaufen Gibt auch noch einen anderen beitrag irgendwo in dem ein Prüfer sich heirzu geäußert hat weiß aber grad nicht wo
  2. Exakt der Grund, habe ich aber auch erst nach der Prüfung recherchiert.
  3. Also ich habe mich nur mithilfe der Berufsschule (im unterricht aufgepasst) & durch das durcharbeiten von alten Prüfungen auf die Prüfung vorbereitet. Vom Gefühl her lief die Prüfung sehr gut. Ich war/bin aber noch nie ein fan von Lernkarten etc. gewesen.
  4. Bei meiner IHK (in Bayern) online am 23.05. Stande auf einem Zettel in meiner Einladung zur Prüfung am besten auf die seite deiner ihk und mal abchecken?
  5. Habe bisher nichts gehört aber ich denke in die einsicht gehe ich so oder so :`D
  6. Also Du hast bereits: - Analyse der Anforderungen, Bestandsanalyse, Klärung der Rahmenbed. - Marktanalyse, Kostenvoranschläge - Server Hardware (Ich nehme an du hast ein vSphere Server Cluster, da du schreibst auf den bestehenden Servern implementieren, sprich Option A: Neue VM, Option B: Auf einem anderen Server der bereits existiert installieren) - Video-Chat Software (Damit ist die Marktrecherche abgeschlossen so wie Anzahl an Lizenzen) Was musst du noch tun? - Ablaufplan erstellen - Prüfung der Hardware reicht diese aus? Neue VM erstellen || Eine geeignete Bestehende Auswählen -> Wichtig: Ich bin mir nicht sicher, kann auch sein, dass dies absoluter Schwachsinn ist, aber ich denke du solltest diese in die DMZ stellen, da vermutlich Zugriff von Außen auf die Software & Virtuelle Maschine kommt, sofern ich das richtig lese und Interessenten = Kunden. Video-Chat Software Server Teil auf der VM installieren Evtl. Firewall Regeln anpassen für die benutzten Ports (da nicht erwähnt fremdvergabe möglich) Video Chat Software auf 2 Test Clients installieren & ausgiebig testen Software auf den Clients installieren // je nach Größe des Betriebs ein Software Paket erstellen -> Software entsprechend konfigurieren Software auf diesen Clients auch kurz testen. Einweisung in die Nutzung & Abgeben/Ablegen der Dokumentation Nebenbei/Danach: Dokumentationen erstellen für deinen Betrieb (IHK Doku zählt nicht in deine 8h) Kosten / Nutzenanalyse
  7. Also @StefanE bereitet das Forum soweit vor, dass wir eine Schöne Q&A Lösung hier im Forum machen können.
  8. Also kleine Hilfe für euch soweit ich informiert bin: Meldet das Problem der IHK vorab und erklärt warum es zu dieser Überschreitung kam. Geht auf jeden Fall in eurer Dokumentation auf den Grund der Zeitüberschreitung ein & erklärt wie das Problem entstanden ist, was ihr gemacht habt um das Problem zu lösen und evtl. was ihr dann anders gemacht habt und wie ihr darauf gekommen seid. In einem richtigen Projekt, plant ihr ja normalerweise für solche Probleme eine Pufferzeit ein. Im IHK Projekt ist dies nicht der Fall, sprich eure Projektzeit sollte einfach 35h dauern damit die Projekte einigermaßen im Rahmen bleiben & "gleich" vom Aufwand sind. Optional: Es wird keiner merken, wenn ihr behauptet ihr habt eure Zeit perfekt getroffen. Sprich Geplante Zeit = Erfüllte Zeit.
  9. Ja aber mach dir nicht zu viel Stress, zu min. auf den Raid 5 sollte es dann doch noch einige Punkte geben
  10. Es wurde extra darauf hingewiesen, dass mehrere Raid Level gleichzeitig unterstützt werden, also nehme ich an dass es 2 sein mussten.. das beste wäre auch ein Raid 5+1 bei dieser Aufgabe, war auch schon mal in einer alten prüfung so ähnlich
  11. Wünsche dir viel Glück für eine 1 muss der rest passen und vollsten respekt für die Leistung sofern du es schaffst Ich bin Persönlich auch gespannt in welchem % Bereich ich liege, am 14.05 (laut Online Forum meiner IHK) oder 23.05 (laut Infozettel) weiß ich mehr
  12. Es waren 2 aufgaben einmal sollte der Prüfling eine Geeignete Raid Kombination wählen in diesem Fall Raid 5+1 und JBOD war dann eine weitere Aufgabe bei der man berechnen sollte wie viel GiB bei JBOD genutzt werden können Natürlich ist dies in der Praxis keine Option...
  13. Kein RAID 51 das ist wichtig ein Raid 5+1 Du machst einen Raid 5 mit den 7x 750GiB und einen Raid 1 mit den 2x 2TiB, da du sonst bei den 2TiB Festplatten je 1,3TiB verschwendest..
  14. Es war gegeben, man hatte noch Festplatten Übrig aus alten Servern und diese entsprachen den Oben genannten. Die JBOD Aufgabe war unabhängig als vergleichswert. Es sollte jediglich die Größe berechnet werden und eine Auswahl an RAIDs um die Festplatten effektiv zu nutzen, dies war ein Raid Level 5+1 in Kombination.
  15. Was du beschreibst ist immernoch der best case. Der Worst Case ist: Dir Raucht eine Platte ab. Das ist FP1 Dir raucht eine zweite Platte ab, scheiße alle daten weg weils FP2 ist. Heißt Es darf dir im WORST CASE eine Platte abschmieren ohne einen Datenverlust. Der Best Case ist: Dir Raucht eine Platte ab. Das ist FP1. Dir raucht eine zweite Platte ab puh glück gehabt es war FP3 Noch sind alle Daten da Dir raucht eine dritte Platte ab, scheiße alle Daten weg Heißt dir dürfen hier im BEST CASE zwei Platten abschmieren ohne einen Datenverlust. Das war jetzt das letzte mal, dass ich diese Frage erkläre ich glaube 6x in einem Post auf unterschiedlichen wegen erklärt reicht dann doch mal.
  16. Oh hatte es als 17/18 in erinnerung, aber dann nur Sommer 18 ja Der neue Link bei Writeurl: https://www.writeurl.com/text/2egifkaefeikoqaj28nt/7qfq552b5t0kmgbbkqbp/8do7t8swq81ds28asi4h
  17. Gute Idee! Kannte ich auch gar nicht diese Seite http://collabedit.com/aumns
  18. Verdammt darf ich nicht mehr überarbeiten, dann klappt mein Prinzip nicht so, dass ich das nach und nach Ergänze.. Bitte einmal Löschen
  19. FiSi GA1 1. Handlungsschritt Aufgabe STP: Pfadkosten: Etage01 zu Core = 10Gbit -> 10.000.000.000 / 10GBit = Pfadkosten 1 Gesamt Pfadkosten Port 25 = 1 Etage01 über Etage02 = 1Gbit -> 10.000.000.000 / 1Gbit = Pfadkosten 10 Etage02 zu Core = 10Gbit -> 10.000.000.000 / 10Gbit = Pfadkosten 1 Gesamt Pfadkosten Port 26 = 11 Welcher Port wird deaktiviert? Port 26 wird deaktiviert, da Pfadkosten > Pfadkosten Port 25 2. Handlungsschritt Raid-Aufgabe: Jede Festplatte hat 1TiB Verbund 1 Verbund 2 FP1 FP2 FP3 FP4 FP1 FP2 FP3 FP4 A A B B A1 A2 A3 Ap C C D D B1 B2 B3 Bp Bestimmen Sie die Raid Level: Raid Level 1 Raid Level 5 Bestimmen Sie die Daten Größen: Raid 1: 4TiB*0,5 = 2TiB Raid 5: (4FP-1FP)*1TiB = 3Tib Bestimmen Sie die Speicher Effektivität: Raid 1: 2/4 = 0,5 * 100% -> 50% Raid 5: 3/4 = 0,75 *100% -> 75% 3. Handlungsschritt 4. Handlungsschritt 5. Handlungsschritt USV-Aufgabe: Berechnen Sie die Dauer die die USV die Server unterstützt. Geräte die addiert 650VA Verbrauch ergeben. Die USV hat eine maximale Leistung von 1400VA und wird mit 2 Akkus, je 12V und 10A, betrieben. Rechnung: P = U*I --> 12V * 10A = 120VAh * 2Akkus = 240VAh Zeit: P / Verbrauch --> 240VAh / 650VA = 0,369 -> 0,369 * 60 Minuten = 22,14 -> Abrunden da Volle Minuten: 22 Minuten Fi GA2 1. Handlungsschritt 2. Handlungsschritt 3. Handlungsschritt 4. Handlungsschritt 5. Handlungsschritt Fi WiSo 1. Handlungsschritt 2. Handlungsschritt 3. Handlungsschritt 4. Handlungsschritt 5. Handlungsschritt
  20. Weiß jemand ab wann man die Abschlussprüfung (also Sommer 2017/18) kaufen kann? Bzw. sollte jemand eine Aufgabenstellung wissen, kann ich meine Lösung gerne beitragen. Selber weiß ich leider nur noch manche Aufgabenstellungen..
  21. Oh danke für den Hinweis ich bessers aus, ja ich habe mit 10Ah gerechnet :)
  22. Im Nachhinein ist sie wirklich machbar gewesen, einfacher als andere fande ich Sie aber dennoch nicht, bis auf GA2 die war wirklich einfach. Allerdings habe ich dort sicher den Deckungsbeitrag vermasselt, hab den Gewinn drauf gerechnet *facepalm* der Rest sollte sofern mir kein Dummer Fehler unterlaufen ist komplett richtig sein. WiSo hatte in meinen Augen einige Knackige Fragen, aber da habe ich insgesamt auch am wenigsten dafür gemacht.. Struktogramme habe ich alle gestrichen, da mir hier zu oft Leichtsinnsfehler unterlaufen sind.. also nicht für jeden der Jackpot. Da berechne ich lieber BWP oder IPv6 Adressen Gestrichen habe ich in der GA1 den 3ten und in der GA2 den 5ten Handlungsschritt
  23. Habe ich weiter oben bereits beantwortet aber hier nochmal der Einfachkeit halber, Ja die waren sogar sehr wichtig für die Richtige Berechnung. Der Verbrauch der Server betrug 650VA, die USV hat nicht 1400VA geliefert sondern war bis zu 1400VA Verbrauch ausgelegt. Verbrauch: 650VA USV: ?VAh Zeit: ?h Was die USV liefert berechnet sich mit P = U * I --> P = 12V * 10Ah * 2Akkus = 240VAh Die Zeit -> Dauer in Min= 240VAh / 650VA *60 (*60 für Minuten) = 22,15minuten, abrunden da das Ergebnis volle Minuten sein soll und die USV keine 23 Minuten unterstützt sondern nur 22, in diesem Fall aber irrelevant, weil 0,15 < 0,5 nur zum Verständniss auch bei 0,70 hätte abgerundet werden müssen. Somit ergibt sich 22 Minuten.
  24. Das ist korrekt wir hatten in unserer Klasse 7 Umschüler. Kein einziger bei uns von 23 Leuten hat verkürzt.. auch die Umschüler nicht Aber prinzipiell hast du recht..

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...