Zum Inhalt springen

Jonny222

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Jonny222

  1. Ah oke es gibt noch ein anderes. Also ich bin Umschüler, daher das Missverständnis. Ich hatte ein Jahr Unterricht und danach noch ein Jahr Praktikum. Den Praktikumsplatz sucht man sich nach dem der Unterricht fast beendet ist. Ich habe ein Praktikumszeugnis und den IHK Abschluss. Es gibt noch ein Zeugnis von der Unterrichtsstätte aber das ist bedeutungslos. Ich denke mal ein "Abschlusszeugnis der Ausbildung" ist dann bei dem regulären Weg eine Mischung aus den Berufsschulnoten und Praktikumszeugnis? Bei dem irregulären Weg ist Unterrichtsstätte und Praktikum stark getrennt bzw hat eigentlich gar nichts miteinander zu tun.
  2. Wohnort ist Berlin. Was meinst du mit "wieso nicht Belastbar?"" Eine 3 bedeutet ich bin mittelmäßig belastbar, was auch immer das dann wieder bedeutet 🤨. Deine Frage wieso Praktikumszeugnis raff ich auch nicht ganz. Ist doch das selbe wie ein Arbeitszeugnis, bloß für das Praktikum. Oder meinst du damit es ist unüblich für das Pflichtpraktikum in der Ausbildung ein Praktikumszeugnis zu bekommen?
  3. Hey hallo, Ich habe grade mein Praktikumszeugnis erhalten mit folgenden Noten: Fachkenntnis 3, Arbeitsbereitschaft 1, Arbeitsweise 1, Arbeitsergebnisse 3, Belastbarkeit 3, Sozialverhalten 2, Endnote 3 alles gute für die Zukunftszeug 2. Aufgabenbereich war Frontend Anwendungsentwicklung mit Vue.js (auf dem Zeugnis steht Fullstack). Mein IHK Zeugnis zählt 80,5 Punkte, womit ich dank der IHK Berlin eine 3 habe (auf den Rest der Welt wäre es eine 2). Da ich mich jetzt für Jobs bewerbe ist meine Frage wie weit komme ich mit solchen Noten? Bin ich zum T1 Support verdammt knapp über Mindestlohn oder ist da noch was vernünftiges drin. Eigentlich wollte ich in Fullstack Bereich gehen mit 2100 Netto anfangs Gehalt im Monat. Und wie wichtig ist das Praktikumszeugnis in Relation zu IHK Zeugnis und einsehbaren eigenen Projekten?
  4. Ich bin Umschüler und habe die schriftliche Prüfung vorletzten Monat erfolgreich bestanden (Noten 3,3,2). Bis zum schreiben der Prüfung hatte ich 1 Jahr und 7 Monate Zeit. Ein Großteil davon war Unterricht. Ich hatte viele Fehlzeiten, da ich mich noch auf andere Sachen konzentriert habe und mir der Unterricht zum Teil zu lahm war und zu lange gedauert hat (bin immer früher gegangen). Rückblickend würde ich mir Prüfungen anschauen und immer wenn ein Themengebiet in der Schule rankommt , welches auch in einer IHK Prüfung vorhanden war: 1. Pünktlich in der Schule sein 2. Genau zuhören und gleich versuchen das Thema zu beherrschen 3. Das Thema ab und an wiederholen damit ich es nicht vergesse Es sei den der Lehrer ist schlecht, dann auf eigene Faust lernen und den Unterricht sein lassen. Du kannst auch jetzt schon dir die GA 1 Aufgaben angucken und versuchen ein Thema zu beherrschen. Es gibt Aufgaben die immer ran kommen, wie SQL Abfragen oder Relationales Datenbankmodell. Pseudocode gibt es auch immer, aber kann ich dir nicht empfehlen. Ich kam 20 Minuten zu spät zur Prüfung und hab das Falsche gelernt und musste daher Pseudocode nehmen. Ist ein übler Zeitfresser und wirklich gut werden kann man darin auch nicht. GA2 ist so allgemein Wissen. Sind sehr leichte Sachen bei wie übersetzen aus dem Englischen, aber auch recht spezifische Themen. Ich würde mir da die neueren Prüfungen anschauen und gucken wohin der Trend grade geht. Datenschutz und Remote ist ziemlich in. BWL ist auch immer dabei. Die Winter GA1 Prüfung war übrigens leichter als die letzten, kann gut sein das die das beibehalten wegen der Berufs neu Ordnung. Ich denke du hast die richtige Entscheidung getroffen, bekommst früher Gehalt und mehr Berufserfahrung und hast weniger BWL Unterricht.
  5. Ich habe meinen Termin erst vorgestern bekommen. Wusste bisher gar nicht das man seine Doku Note schon einsehen kann, obwohl man die Mündliche noch gar nicht abgelegt hat. Btw die Dokus werden sehr streng bewertet oder?
  6. Hey tut mir erstmal leid für dich. Ich bin Umschüler habe in den letzten 2 Monaten 20 Bewerbungen geschrieben und haette 5 Bewerbungsgespräche haben können. Ich habe einen Betrieb recht schnell zugesagt. Wohne in Berlin und alle Kollegen von mir haben auch einen Praktikumsplatz bekommen. Dachte eigentlich Corona betrifft uns ITler fast gar nicht. Die Bewerbungen habe ich gar nicht nach Stellenanzeigen rausgeschickt ,sondern einfach jeden Unternehmen was ich interessant fand und/oder auch Ausbildungsplätze hatte. Zusätzlich habe ich mich noch eine Liste von meiner Schule gehabt, mit Betrieben die übernehmen. Ich schaetze mal deine Bewerbung ist schon sehr gut und du hast schon alle Unternehmen angeschrieben in deinem Landkreis? Kannst du auch erstmal anfangen zu studieren und dann auf duales Studium wechseln? Gibt ja auch noch die Option als Werkstudent nebenbei zu arbeiten wenn du mehr Einkommen brauchst.
  7. hey lukasaz1999, ich hatte ungefaehr den selben Fall wie deinen, war in einer Beziehung und nach einer langen Pause kam das Beduefniss wieder hoch eine Beziehung haben zu wollen. Auf den ueblichen Wegen ging nichts, hatte kaum Freunde/Bekannte und ueber Dating Plattformen lief auch nichts. Dann habe ich angefangen mich mal mit dem Thema 'wie bekomme ich eine Freundin' intensiv zu beschaeftigen. Erster Schritt war mich theoretisch damit auseinander zu setzten. Der Blog von einem Flirtcoach Namens Klaus Schu hat mir dabei sehr geholfen und meine Vorstellung davon wie 'Mann' die Frauen anspricht und sich ihnen gegenueber verhaelt grundlegend veraendert. 2ter Schritt war dann Praxis, rausgehen und Frauen ansprechen. Ein unglaublich schwerer Schritt, ich hatte im leben noch nie soviel Angst. Konnte mich aber letzten Endes dazu durchringen zumindest ein paar an zu sprechen, glaube so um die 20 waren es bisher in 2 Monaten. Und was soll ich dazu Schreiben... es war unglaublich spannend, sehr verschiedene Reaktionen waren dabei (und nur eine war negativ ) , ich habe neue Charakterzuege in mir entdeckt und entwickelt, neue Freunde dazu gewonnen , meine Selbstsicherheit ist gestiegen , mein Mitbewohner ist genervt von meinen Frauen Geschichten und ja ,Sex war auch dabei Was du dazu brauchst ist am besten ein Wohnort in einer Stadt (Grosstadt ist am besten), jede menge Selbstueberwindung/Mut, Freizeit (die muessteste dir Freischaufeln, zumindest fuers Wochende), gepflegtes Aeusseres (das du ins Gym gehst ist schonma super) und gepflegtes Inneres, sich selbst attraktiv finden gehoert schonma dazu . So pauschal wuerde ich dir Empfehlen dir ein paar Artikel durch zu lesen wie man anspricht und wie Frauen ticken (vor allem was sie von einem Mann wollen) und dann versuchen den Kontakt zu den beiden Damen den du schon hast zu intensivieren ( damit mein ich ausdruecklich Flirten, Naehe aufbauen, Koerper Kontakt aufbauen ,nach der Nummer Fragen und klar signalisieren das du Interesse an der Dame hast).
  8. Herzlichen dank fuer deinen umfassenden und anschaulichen Beitrag Crush, finde ich persoenlich sehr motivierend und zeigt das studieren nicht der heilige Gral ist. Vor allem das du als Fiae soweit gekommen bist finde ich klasse und veranschaulicht was moeglich ist. So dachte bzw erhoffe ich mir das auch. Erstmal ueber die Entwicklungsumgebungen kleine Projekte zusammen schustern und lernen was geht, anschliessend sich bewerben und versuchen ein Fuss in die Tuer zu bekommen.
  9. @Albi Ja ich sehe es auch so. Es ist halt nur eine Umschulung die bestimmt nicht mal an Ki anecken wird, wobei ich sagen muss das der Dozent bisher sehr gut ist. Ich denk auch das jedes Unternehmen einen Studierten (am besten noch in Ki studierten) bevorzugen wird, allerdings gibt es einen starken Fachkraeftemangel der hoffentlich nicht so schnell abflauen wird. Daher gibt es vielleicht luecken in Personalwesen die manch ein Unternehmen vielleicht damit stopft, einen Umschueler/Autodidakten zu nehmen und aus zu bilden, um so dem Personalmangel zu begegnen. Ich hoffe das zumindest sehr, da ich derzeit auch keine andere Moeglichkeit sehe in diesem Gebiet Fuss zu fassen. Ich hab mich nicht fuer eine Duale Ausbildung entschieden, weil ich nicht genommen wurde (hab mich aber auch nur bei drei Stellen beworben, kurz vor ablauf) und weil Umschulung wesentlich schneller geht (2 Jahre) und weil ich der Berufsschule nicht vertraue (veraltete Lehrinhalte, grantige Lehrer ohne bezug zur Wirtschaft). Ich halte es auch fuer angenehmer erstmal 1 1/2 Jahre zu lernen und dann auch etwas zu koennen bei der Arbeit. Sind natuerlich nur ueberlegungen und etwas recherchen gewesen und keine empirischen Werte, also sind es eigentlich Vorurteile^^. @pr0gg3r Auf das ganze Mathematik zeug haette ich auch kein Bock, vor allem wenn es zu theoretisch wird und zuwenig praxis Bezug hat.Ich will mich definitiv zu "bestehende KI-Algorithmen/Programme anwenden" entwickeln. Hab auch schon nach Buechern geschaut und es scheint mit Entwicklungsumgebung autodidaktisch lernbar zu sein. Da du mit der Materie schon angeeckt bist, weisst du vielleicht welche mathematischen Gebiete zwingend erforderlich sind?
  10. Hallo, ich stehe derzeit am Anfang der Umschulung zum Anwendungsentwickler und bin hoch motiviert. Fuehlt sich endlich so an, als haette ich mein Berufsfeld gefunden. Ich habe mich schon etwas umgeschaut in welchen Bereichen ich nach der Umschulung arbeiten moechte und festgestellt, dass mich eigentlich nur das Gebiet der Ki Entwicklung wirklich reizt. Ich bin zwar grade einmal seit 2 Wochen in der Umschulung und sicherlich werden noch andere Bereiche sehr ansprechend sein, aber ich will mich lieber jetzt schon spezialisieren ,damit ich etwas vorzuweisen habe wenn das 6 Monate lange Praktikum beginnt. Dazu lerne ich grade neben den 8 Stunden Unterricht noch 3 Stunden autodidaktisch Python am Tag (mehr ist leider nicht drin wegen Konzentrationsmangel) und will dann noch weite Ki relevante Themen anschauen . Allerdings glaube ich nicht, dass es als Qualifikation ausreichen wird. Es scheint mir so ,als wuerde dieser ganze Ki, Maschinell learning, Deep learning, Big Data Sektor eh nur fuer Akademiker zugaenglich zu sein und nichts fuer Fachinformatiker. Daher wenn ihr Erfahrungswerte habt von euch oder anderen wie man in diesen Sektor kommt, oder Ideen zum erreichen fuer Qualifikationen, Spekulationen, Geruechte oder was auch immer, dann nur her damit Ach fast vergessen, ich bin 29 und wohne in Berlin.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...