Zum Inhalt springen

Immer noch Single


LeLoyd

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander?

Ich bin gerade in einer verzweifelten Situation. Ich bin 29 Jahre alt und immer noch Single. Es fällt mir schwer Frauen kennen zu lernen, da ich stark in meinem Job als Systemadministrator eingespannt bin. Ist das normal? Mich würde mega interessieren, wem es hier noch so geht und wie eure Situation mit Frauen so ist. Feedback würde mir mega helfen mich besser zu fühlen.

Danke für eure Antworten im Vor raus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LittleEndianer

Hi,

ich bin 28 Jahre alt und als Entwickler im Prinzip in der gleichen Situation wie du, deshalb weiß ich nicht, ob das jetzt so großartig hilfreich für dich sein wird, wie ich das sehe.

Bin auch immer ziemlich auf der Arbeit eingespannt, wobei ich da manchmal aber auch selber etwas mehr Energie reinstecke, als es eigentlich nötig wäre, weil mir mein Beruf an und für sich gefällt. Nur ob man sich gut im Job einbringt und auch von Kunden positives Feedback bekommt, interessiert halt die Frauen in diesem Land nicht.

Deswegen werde ich mich jetzt auf das Ausland bzw. auf den asiatischen Raum bei der Partnersuche konzentrieren. Ist nun vielleicht für dich nicht der erhoffte Ratschlag, aber wenn dir das Thema wichtig ist, solltest du dich lieber nicht darauf verlassen, dass dir irgendwann etwas in deinem gewohnten Umfeld zufliegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip hast du dir die Antwort (zum Teil) ja bereits selbst gegeben :)

Ich bin ehrlich: Ich hatte erwartet, etwas in die Richtung zu lesen wie "Ich komme irgendwie nicht gut bei Frauen an, obwohl ich mir voll Mühe gebe und immer versuche, welche anzusprechen etc, und ich weiß nicht, woran das liegt".

Nun, ich schließe mich mal eneR an, der ja schon angedeutet hat, dass es hier im Prinzip an Prioritäten liegt - und somit an Einem selbst. Tatsächlich scheint ja der Faktor Zeit (oder Freizeit) sehr entscheidend zu sein. Also "einfach", sich etwas davon freizuknapsen, damit man überhaupt die Möglichkeit hat, Bekanntschaften zu schließen. Das "wie" wäre dann natürlich evtl. die nächste Frage, aber lassen wir das erstmal außen vor.

Joah, ich würde sagen, dann hast du es ja selber in der Hand. Wenn du das Gefühl hast, mit den jetzigen Umständen unzufrieden zu sein, dann ändere sie (nach Möglichkeit). Ich persönlich halte es sowieso für wichtig, den Job auch mal Job sein zu lassen.

 

PS: Ich denke im Übrigen nicht, dass das ein "IT-typisches" Problem ist. Vielleicht insofern, dass (leider) in diesem Berufsfeld eher wenige Frauen unterwegs sind, sodass ein Kennenlernen auf der Arbeit nicht ganz so einfach ist, aber das grundsätzliche Problem haben mit Sicherheit Leute aus vielen anderen Berufszweigen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graustein:

Fehlt noch der dritte mit Links zu asiatischen Kauf Partnern 

Ich hätte, wegen fehlender sozialer Kompetenzen unter IT'lern, eher nen Link zu Realdolls erwartet.
(Wer Wert auf SFW legt, schaltet die Google Bildersuche lieber erst nach der Arbeit ein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb RubberDog:

Ich hätte, wegen fehlender sozialer Kompetenzen unter IT'lern, eher nen Link zu Realdolls erwartet.
(Wer Wert auf SFW legt, schaltet die Google Bildersuche lieber erst nach der Arbeit ein)

Wer googlen muss, ist kein echter ITler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb LeLoyd:

Es fällt mir schwer Frauen kennen zu lernen, da ich stark in meinem Job als Systemadministrator eingespannt bin.

Das eine Wort in dem Satz kommt mir komisch vor. Was ist genau mit Frauen gemeint? Öfter schon von gehört ja, aber gesehen habe ich hier in meinem Kellerbüro noch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als alter Sack des Forums plädiere ich auch für das Eröffnen eines Gebrauchtmarkts für Geschiedene ... Ich suche also wieder eine Frau ... kennenlernen ist überhaupt kein Problem, aber meine Frauen sind Kundinnen und bekommen immer ne Rechnung :D

Truetalk: Kontaktprobleme in der IT sind leider nicht ungewöhnlich. Eher auffällige Scheidungsraten meiner Erfahrung nach auch nicht. Viele von uns übertreiben einfach und setzen die Prioritäten falsch. Außerdem sind viele ITLer, weil (frei nach Max Frisch) "Menschen anstrengend sind" ...

Also, Dampfkasten aus, Hintern in die Sonne, Strahlung aufnehmen und kommunizieren. Das geht auch ohne Fratzenbuch und Wassup ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Du willst keine Frau aus der IT. Du hast also schon verloren ;)

Eyyy .. wobei .. schaden würds net .. dann könnte die die ganze Arbeit machen und ich hab beim Kochen etwas Abwechslung :D (ja ich koche oft, aber eher aus Hunger als aus Spaß)

 

Zitat

Ich frage auch ständig Leute nach ihrer SteamId, aber jeder guckt mich nur komisch an tsts

/xasteri :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Ich frage auch ständig Leute nach ihrer SteamId, aber jeder guckt mich nur komisch an tsts

Desweiteren haben viele Leute ein Problem mit meinem Humor

dann hast du nur die falschen gefragt ;) :D

aber wenn du unbedingt willst... (wir haben sogar ne fachinformatiker gruppe)

https://steamcommunity.com/id/t0pi-at-LaLaLand/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke zwischen IT und Single sein gibt es keine Korrelation.. Ich bin 29, habe in dem Bereich studiert und arbeite als Backend Developer.. Probleme eine Partnerin / Freunde zu finden hatte ich nie.. Allerdings beschränken sich meine Hobbys auch nicht nur auf Computer-Gedöns und ich bin viel unterwegs. Zusätzlich achte ich auf mein Aussehen (bitte nicht wertend verstehen).. Ich denke du solltest einfach überlegen, ob du dir ein Hobby sucht, welches nichts mit IT zu tun hat (du würdest dann auch regelmäßig pünktlich Feierabend machen) . Klettern / Sport-Verein z.B.? Da lernt man i.d.R. auch neue Leute kennen mit denen man etwas unternehmen kann und hat Gesprächsstoff außerhalb der IT-Nerd-Welt ?

Grüße

 

Bearbeitet von adder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe hier eher ein halbes dutzend Antworten mit Troll-Potential als die Frage des Threaderstellers ?

Ich denke das Problem ist nicht der Beruf. Die meisten Menschen arbeiten 8-10 Stunden pro Tag und lernen dort Niemanden kennen. Auch glaube ich nicht, dass die Scheidungsrate unter Informatikern höher ist als unter der Restbevölkerung. Die ist in Deutschland ja allgemein sehr hoch und eine Beziehung die in Brüche geht ist immer noch ein anderes Problem als überhaupt da hin zu kommen.

Letztendlich entstehen die meisten Partnerschaften immer noch über intakte offline Netzwerke, also Freundeskreis, Vereine, etc. eben dort wo man Menschen ungezwungen kennenlernen kann. "Liebe auf den ersten Blick" gibt es halt recht selten und Interesse entsteht oft auch erst mit der Zeit, wenn man eine Person richtig kennengelernt hat. 

Langfristig hilft da tatsächlich nur sich ein intaktes Netzwerk aufzubauen und Dinge zu unternehmen, wo man Menschen  kennenlernen kann. Die Frage ist letztendlich was du so machst. Ich kenne viele "unseres Schlags", die gehen nach der Arbeit  maximal ins Fitnessstudio und ansonsten kommen sie nach Hause und zocken. Das die keine Leute kennenlernen liegt dann halt nicht am Job. Der ist nur die Ausrede, die Komfortzone nicht zu verlassen.

Bezüglich "asiatsicher Raum". Ich bin btw., ganz dem US Informatiker Klischee, auch seit 10 Jahren mit einer Asiatin verheiratet und wir haben eine Tochter. Klar kann man auch einen Partner außerhalb von Deutschland finden z. B. während des Auslandsaufenthaltes im Studium/Geschäftsreise/Urlaub. Gerade im asiatischen Raum hat man natürlich einen gewissen "Exoten-Bonus" und wirkt auch als durchschnittlicher Typ überdurchschnittlich attraktiv (gilt natürlich auch andersherum). Sprachprobleme führen dann auch dazu, dass man kein "Flirt-Profi" sein muss, um Interesse zu signalisieren. Dazu muss man aber sagen, dass der Bonus auch sehr schnell verfliegt, wenn man sich dann näher kennenlernt und sich herausstellt, dass du keine Zeit in die Beziehung investieren kannst oder willst. Würde daraus also keinen Ratschlag ableiten, sich jetzt aktiv um Auslandsreisen zu bemühen.

Bearbeitet von Liwjatan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...