Zum Inhalt springen

Wie weit komme ich mit den Noten (erster IT Job)


Jonny222

Empfohlene Beiträge

Hey hallo,
Ich habe grade mein Praktikumszeugnis erhalten mit folgenden Noten: Fachkenntnis 3, Arbeitsbereitschaft 1, Arbeitsweise 1, Arbeitsergebnisse 3, Belastbarkeit 3, Sozialverhalten 2, Endnote 3 alles gute für die Zukunftszeug 2.  Aufgabenbereich war Frontend Anwendungsentwicklung mit Vue.js (auf dem Zeugnis steht Fullstack).
Mein IHK Zeugnis zählt 80,5 Punkte, womit ich dank der IHK Berlin eine 3 habe (auf den Rest der Welt wäre es eine 2).

Da ich mich jetzt für Jobs bewerbe ist meine Frage wie weit komme ich mit solchen Noten?  Bin ich zum T1 Support verdammt knapp über Mindestlohn oder ist da noch was vernünftiges drin.
Eigentlich wollte ich in Fullstack Bereich gehen mit 2100 Netto anfangs Gehalt im Monat.
Und wie wichtig ist das Praktikumszeugnis in Relation zu IHK Zeugnis und einsehbaren eigenen Projekten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…. Niemanden interessiert Netto. Ob Du eine Familie gründest, Kinder zeugst oder an das Spaghettimonster glaubst ist Deine Sache. 3K brutto sind typischer Anfangsschnitt, abhängig aber vom Wohnort. Aus welcher Ecke kommst Du ? Wieso ein Praktikumszeugnis und wieso nicht belastbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohnort ist Berlin. 
Was meinst du mit "wieso nicht Belastbar?"" Eine 3 bedeutet ich bin mittelmäßig belastbar, was auch immer das dann wieder bedeutet 🤨.
Deine Frage wieso Praktikumszeugnis raff ich auch nicht ganz. Ist doch das selbe wie ein Arbeitszeugnis, bloß für das Praktikum. Oder meinst du damit es ist unüblich für das Pflichtpraktikum in der Ausbildung ein Praktikumszeugnis zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah oke es gibt noch ein anderes. Also ich bin Umschüler, daher das Missverständnis. Ich hatte ein Jahr Unterricht und danach noch ein Jahr Praktikum. Den Praktikumsplatz sucht man sich nach dem der Unterricht fast beendet ist.

 Ich habe ein Praktikumszeugnis und den IHK Abschluss. Es gibt noch ein Zeugnis von der Unterrichtsstätte aber das ist bedeutungslos.


Ich denke mal ein "Abschlusszeugnis der Ausbildung" ist dann bei dem regulären Weg eine Mischung aus den Berufsschulnoten und Praktikumszeugnis? Bei dem irregulären Weg ist Unterrichtsstätte und Praktikum stark getrennt bzw hat eigentlich gar nichts miteinander zu tun.

Bearbeitet von Jonny222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jonny222:

Da ich mich jetzt für Jobs bewerbe ist meine Frage wie weit komme ich mit solchen Noten?

Die Note kann ein Auswahlkriterium sein, ist aber üblicherweise nicht gehaltsrelevant. Sobald man angenommen wurde, ist es meistens egal ob man mit 1,0 oder 3,9 bestanden hat.

Hier sind die gehaltsrelevanten Kriterien sehr gut zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...