Jump to content

strX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch


Reputationsaktivitäten

  1. Like
    strX hat eine Reaktion von caspar13 erhalten in Sorge, nicht gut auf Ausbildung vorbereitet zu sein (FISI)   
    Hallo, 
    also ich schließe gerade meine FIAE Ausbildung ab und hatte auch einige FISIs in meiner Klasse, die vorher wirklich keine nennenswerten Vorkenntnisse hatten und sich diesbezüglich auch nicht die Gedanken gemacht haben, wie du sie dir machst. Das kann man dir hoch anrechnen, also geh einfach so motiviert in die Ausbildung, wie du es jetzt schon bist. Das wirst du mit Sicherheit schaffen, am Ende hast du es selbst in der Hand. 
    Ansonsten würde ich dir raten, dir den Ausbildungsrahmenplan deines zukünftigen Ausbildungsberufes anzuschauen. 
    Viel Erfolg! 
  2. Danke
    strX reagierte auf kon19 in Wann werden die Prüfungsergebnisse veröffentlicht?   
    ja richtig insgesamt hast du eine 4 in Teil B, also bestanden :) Glückwunsch
  3. Danke
  4. Like
    strX hat eine Reaktion von giniFIS erhalten in Wann werden die Prüfungsergebnisse veröffentlicht?   
    IHK Köln hier, noch keine Ergebnisse. 😞
    Meine Klassenkameraden der IHK Wuppertal haben teilweise schon die vorläufigen Ergebnisse der schriftlichen Prüfung. Im Schnitt so 60 bis 90 alles dabei. 
  5. Danke
    strX hat eine Reaktion von Maschulinka erhalten in Wann werden die Prüfungsergebnisse veröffentlicht?   
    IHK Köln hier, noch keine Ergebnisse. 😞
    Meine Klassenkameraden der IHK Wuppertal haben teilweise schon die vorläufigen Ergebnisse der schriftlichen Prüfung. Im Schnitt so 60 bis 90 alles dabei. 
  6. Danke
    strX reagierte auf Julia on Rails in Projekt fachlich tief genug?   
    Vielen Dank! Ich drück dir auch die Daumen, dass du eine gute Bewertung bekommst 
  7. Like
    strX reagierte auf twisted in Eidesstattliche Erklärung - IHK Schwaben   
    Zeitlicher Ablauf gehört meiner Meinung nach in die Planungsphase, die Eidesstattliche Erklärung an das Ende der Doku - aber Frag doch am besten kurz bei der IHK nach
    Da findest du den Ansprechspartner:
    https://www.schwaben.ihk.de/produktmarken/berufliche-bildung/Ausbildungspruefungen/Pruefungen_A_Z/Fachinformatiker/552906
    LG
  8. Danke
    strX reagierte auf Albi in Abschlussprüfung mai 2019 FIAE   
    Finde immer wieder faszinierend das ihr es noch immer nicht versteht, das wir alle hier seit Jahren im Forum sind, alle Halbe Jahr wird die Prüfung geschrieben und immer ist es das gleiche Spiel. Tatsächlich sind sicher auch einige von uns hier dabei die damals genauso gejammert haben das ihre Prüfung die Schwerste ist, heute schauen wir drauf zurück und denken uns "Eigentlich war sie nicht so schwer, wir waren einfach nur nervös" und das ist einfach eine Tatsache.
    Wie könntet ihr Azubis bei der AP nicht nervös sein, egal wie gut vorbereitet ihr seid, egal wie "Hart" ihr seid. Bei dieser Prüfung geht es um eure Zukunft, natürlich geht euch da irgendwo der A*sch auf Grundeis, bei den einen mehr bei den anderen weniger. Das führt dazu das Fragestellungen die ihr später vll als trivial abtun würdet in dem Moment unlösbar wirken, vor allem mit dem Zeitdruck gedanken dahinter. 
    Und für alle die hier immer das Argument bringen "Aber die alten Prüfungen waren nicht so schwer und ich habe sie dann mit 90% gemacht in der gleichen Zeit wie die echte Prüfung", das sind komplett andere umstände:
    1. habt ihr keinen Versagensdruck, wenn ihr nur 20 Punkte habt, ist das doof aber es wirkt sich nicht auf die Zukunft aus.
    2. Könnt und wiederholt ihr die Prüfungen oft mehrfach. Soll heißen zu Punkt 1 kommt noch dazu "naja war nix, dann halt nochmal"
    3. Durch diese Wiederholungen werdet ihr mit den Prüfungen vertraut, vor allem mit der Fragestellung und wenn ihr danach auch noch die Lösungen vergleicht, bleibt natürlich auch von diesen etwas hängen und früher oder später lest ihr die Aufgabe und euch kommt eh schon die Lösung zu teilen in den Sinn was es leichter macht die Aufgabe zu lösen.
    Das ist aber nicht vergleichbar mit einer echten neuen Prüfung die ihr noch nie gesehen habt, deren Aufgabenstellung ihr nicht kennt und natürlich auch die Lösungen nicht und das wichtigste die bei euch einen Psychologischen Druck aufbaut den ihr so "cool" ihr auch seid nicht entgehen könnt, das ist einfach so. Und euer "gejammere" und das "schwerste Prüfung ever!!!11!!" sind ganz normale Reaktionen, wie viele Azubis wir hier schon hatten die gejammert haben etc. und "ich bestehe sicher nicht" gerufen haben und dann als die Ergebnisse kamen "Oh nevermind hab 90 Punkte".
    Wie gesagt eure Reaktion ist vollkommen menschlich, aber direkte Ansage ihr als Azubis habt den Po etwas zu weit unten um den Leuten die hier seit Jahrzehnten Erfahrung haben, teilweise Prüfer sind etc. ihre Erfahrung zu den Prüfungen abzusprechen oder zu behaupten sie hätten keine Ahnung wovon sie sprechen. Viele von uns haben sie selbst gemacht und ja wir mögen die aktuelle nicht gemacht haben, aber Aufgrund des Erfahrungsunterschieds, können wir uns durchaus ein Urteil erlauben, denn wir beobachten dieses Phänomen jede 6 Monate aufs neue, mal bei die FIAEs mal bei den FISIs, mal bei beiden.
    Also atmet durch, macht euch nicht verrückt, greift erfahrene Forenteilnehmer nicht persönlich an und lebt damit, ändern könnt ihr es eh nicht. Die meisten von euch werden bestehen, nicht wenige wahrscheinlich sogar mit sehr guten Noten, auch wenn ihr jetzt gerade denkt ihr fallt durch.
  9. Danke
    strX hat eine Reaktion von Maschulinka erhalten in Wann werden die Prüfungsergebnisse veröffentlicht?   
    IHK Köln ca. 4 Wochen nach der Prüfung, aber er wollte ja Erfahrungsberichte, da kann ich auch nicht helfen.. Warte selber seit gestern auf meine. 🙂
  10. Like
    strX reagierte auf DrJon in WiSo Frage zur Punktzahl   
    Die unterschiedlichen Bewertungen ergeben sich aber nur anhand der teils unterschiedlichen Aufgabenzahlen.
    Bei 30 Aufgaben und 100 zu vergebenden Punkten landet man entsprechend bei 3,3333 Punkten. Bei 28 Aufgaben und 100 zu vergebenden Punkten halt bei 3,5714 Punkten pro Aufgabe.
    Wenn die Aufgaben dann noch Teilpunkte geben muss man das entsprechend halt von den 3,3333 Punkten abziehen.
    //edit: zumindest stand in allen WiSo-Prüfungen die ich gemacht hab, dass die Punkte für jede Aufgabe gleich gewichtet sind.
  11. Like
    strX hat eine Reaktion von DrJon erhalten in WiSo Frage zur Punktzahl   
    Kann ich so unterschreiben.
    Wenn bei einer Frage 5 Kästchen sind, gibt die Frage trotzdem nur 3,33333 Punkte. Hat man bspw. 3 davon richtig, ergibt das eine Punktzahl von 1,999998. 

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung