Zum Inhalt springen

Projekt fachlich tief genug?


Undercover

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich war bisher lange stille Mitleserin. Aber jetzt hab ich mich doch endlich registriert. Das ist also mein erster Beitrag hier im Forum und ich gebe mein bestes alles richtig zu machen^^

Ich bin gerade an meinen Abschlussprojekt und hab die Sorge, dass die fachliche Tiefe nicht für eine gute Note ausreichen könnte. Deshalb würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

In dem Projekt geht es um ein Tierbestandsbuch für einen Gnadenhof. Das Grundgerüst habe ich schon im Voraus gemacht, sodass zum Beispiel schon Daten für die Tiere abgespeichert werden können. 

Jetzt soll die Webapplikation erweitert werden. Man soll zum Beispiel die vorhandenen Daten filtern und durchsuchen können. Dazu kommt eine Funktion, mit der man mehrere Tiere auswählen und in einem Schritt alle Daten dazu ausdrucken kann. Außerdem soll man eine bestimmte Art von Einträgen für mehrere Tiere auf einmal machen können. Am Ende kommen noch automatisierte Updates dazu.

Ich entwickle das ganze mit Ruby on Rails, was halt schon viele Funktionen mitbringt (einer der Vorteile von Rails). Und ich mach auch vieles über Plugins, die ich einbinde und anpasse. Wüsste auch keinen Grund dafür, eine Filterung selbst zu programmieren, wenn's schon eine fertige gibt, die viel besser ist.

Dadurch hab ich aber Angst, dass es fachlich nicht tief genug sein könnte. Wie schätzt ihr das denn ein? Vielleicht gibt's ja Leute, die ähnliches gemacht haben. Das würde mir sehr helfen.

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt erst mal recht dürftig. Die Frage ist allerdings, ob du überhaupt irgendwelche kaufmännischen bzw. kauffrauischen Entscheidungen treffen musst, damit aus dem Ganzen ein Projekt wird und nicht nur implementieren würdest. Das Thema "Automatisierte Updates" klingt allerdings interessant, vielleicht verbirgt sich hier ja doch noch was Spannendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb D-eath:

Die Frage ist allerdings, ob du überhaupt irgendwelche kaufmännischen bzw. kauffrauischen Entscheidungen treffen musst, damit aus dem Ganzen ein Projekt wird

Nicht immer müssen kaufmännische Entscheidungen getroffen werden, damit ein Projekt als solches angenommen wird. Bei FISIs ist es vielleicht noch fast immer so, aber nicht bei Anwendungsentwicklern. Ich hatte zum Beispiel auch keine in meinem FIAE Projekt, da es sich um die Umsetzung von gesetzlichen Änderungen ging und auch feststand, dass es auf einem SAP System passiert, ergo nicht einmal die Programmiersprache zur Auswahl stand. Wichtig ist nur, dass man Entscheidungen trifft und diese auch begründet, diese müssen aber nicht zwingend immer kaufmännischer Natur sein. Man kann den kaufmännischen Anteil aber z.B. auch durch eine Kosten(-Nutzen)-Rechnung einbringen.

Wurde das Projekt denn so, wie du es jetzt umsetzt genehmigt? Wenn ja, dann hat der Prüfungsausschuss die fachliche Tiefe eigentlich schon als gegeben gesehen. Denen ist vermutlich auch durchaus bewusst, dass man heutzutage in den meisten Programmiersprachen nicht wieder jedes Mal hin geht und das Rad neu erfindet. Problematisch dürfte es nach der Genehmigung eigentlich nur werden, wenn du von der Antragsstellung zu sehr abweichst, was die Umsetzung angeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb D-eath:

Klingt jetzt erst mal recht dürftig. Die Frage ist allerdings, ob du überhaupt irgendwelche kaufmännischen bzw. kauffrauischen Entscheidungen treffen musst, damit aus dem Ganzen ein Projekt wird und nicht nur implementieren würdest. Das Thema "Automatisierte Updates" klingt allerdings interessant, vielleicht verbirgt sich hier ja doch noch was Spannendes.

Grade bei den Updates hab ich mich verschrieben, fällt mir grad auf ? war ein anstrengender Arbeitstag. Sollte eigentlich Backups heißen.

@Rienne

Bei mir ist das ähnlich, wirkliche Entscheidungen mussten nicht getroffen werden. Da es ja eine Erweiterung ist, waren viele Entscheidungen schon gegeben. Aber ich trotzdem nochmal alles begründet und eine recht ausführliche Wirtschaftsanalyse mit Make or Buy Entscheidung, Kostenrechnung etc. gemacht.

Ich muss halt vor allem entscheiden, wie ich bestimmte kundenwünsche umsetze. Das betrifft großteils das Layout und die Interaktionselemente.

Mein Projektantrag wurde ohne Auflagen genehmigt, allerdings bin ich da ja noch nicht so sehr auf die fachliche Umsetzung eingegangen. Deswegen weiß ich nicht, ob die Prüfer erwarten, dass ich alles selbst mache. Wäre allerdings in der Zeit gar nicht machbar denke ich. Abweichungen vom Antrag hatte ich bisher eigentlich nicht.  

Würdet ihr dann die Filterung doch selbst programmieren?

Der schwierigste Teil ist wahrscheinlich der mit dem drucken. Da müssen die Ids übergeben werden und die entsprechenden Seiten zu PDFs konvertiert werden. Und die werden dann zu einer PDF zusammengefügt und im Browser angezeigt.

Bearbeitet von Julia on Rails
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Julia on Rails:

 ?

@Rienne

Mein Projektantrag wurde ohne Auflagen genehmigt, allerdings bin ich da ja noch nicht so sehr auf die fachliche Umsetzung eingegangen. Deswegen weiß ich nicht, ob die Prüfer erwarten, dass ich alles selbst mache. Wäre allerdings in der Zeit gar nicht machbar denke ich.

Dein Projektantrag wurde ohne Auflagen genehmigt, also wird der Prüfungsausschuss die fachliche Tiefe zumindest als gegeben gesehen haben. Dokumentier genauestens was du tust und fertige technische Artefakte, sowie Unterlagen des Projektmanagements an. Erläutere was deine Erweiterungen genau tun und wie sie funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Julia on Rails:

Mein Projektantrag wurde ohne Auflagen genehmigt, allerdings bin ich da ja noch nicht so sehr auf die fachliche Umsetzung eingegangen.

Das ist auch nicht wirklich der Job des Antrags. Schließlich sollst du es erst umsetzen und keiner Anleitung in deinem Antrag folgen. Ich kenne Kollegen die wesentlich weniger gemacht haben und keine Probleme bekommen haben. Ich hatte mal Kollegen bei denen es im gesamten Projekt nur um eine einzige Funktion ging...also mach dir nicht so einen Kopf.

Desweiteren geht es bei der Präsi nicht darum die Umsetzung deines Programmes bis ins einzeldste Detail darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten :) das beruhigt mich jetzt ein wenig. 

Vor allem der Tipp zu erklären, wie die Plugins funktionieren, ist gut. Es ist ja auch etwas technisches Verständnis notwendig, um alles so einzufügen, dass es funktioniert.

Bei der Dokumentation nutze ich die Vorlage von Stefan Macke, die ich auf meine IHK angepasst habe. Ich glaub damit fahr ich ganz gut und hab auch große Mühe, die Seitenzahl einzuhalten^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rienne:

Nicht immer müssen kaufmännische Entscheidungen getroffen werden, damit ein Projekt als solches angenommen wird.

Bei mir war das damals schon ein Must. Schließlich ist es ja schon eine grundlegende kaufmännische Entscheidung, ein paar tausend Euro in die Umsetzung zu schießen oder sich einfach etwas fertiges zu kaufen. Aber scheint wohl überall anders zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Julia on Rails:

Bei der Dokumentation nutze ich die Vorlage von Stefan Macke, die ich auf meine IHK angepasst habe. Ich glaub damit fahr ich ganz gut und hab auch große Mühe, die Seitenzahl einzuhalten^^

Das ist super, habe ich auch verwendet. Das wird die vieles erleichtern. Meine habe ich am 25.04. eingereicht. Viel Erfolg bei deinem Projekt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Julia on Rails:

Mein Projektantrag wurde ohne Auflagen genehmigt, allerdings bin ich da ja noch nicht so sehr auf die fachliche Umsetzung eingegangen. Deswegen weiß ich nicht, ob die Prüfer erwarten, dass ich alles selbst mache. Wäre allerdings in der Zeit gar nicht machbar denke ich. Abweichungen vom Antrag hatte ich bisher eigentlich nicht.

Ich gehe mal davon aus dass Du FIAE lernst ?

vor 15 Stunden schrieb Julia on Rails:

Aber ich trotzdem nochmal alles begründet und eine recht ausführliche Wirtschaftsanalyse mit Make or Buy Entscheidung, Kostenrechnung etc. gemacht.

guuut. In jedem Fall.

 

In der Annahme, dass Du FiAe wirst ... dann wirst Du begründen müssen, wieso Du bestimmte Plugins benutzt und nicht selbst schreibst. Risiken, Vorteile etc ...

Mehr dürfen wir bei einer lfd. Prüfung wohl nicht hinzufügen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb charmanta:

In der Annahme, dass Du FiAe wirst ... dann wirst Du begründen müssen, wieso Du bestimmte Plugins benutzt und nicht selbst schreibst. Risiken, Vorteile etc ...

Richtig, es geht um Anwendungsentwicklung. Stimmt, ich könnte die Vorteile noch mehr ausführen.

Die Filterung schreibe ich momentan selbst, da kann ich auch nochmal auf Gefahren bezüglich SQL Injection eingehen. Dann müsste auch die fachliche Tiefe ausreichend sein, denke ich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...