Zum Inhalt springen

wolf.rasmussen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    wolf.rasmussen reagierte auf Fitschi in Pflichtenheft als Abschlussprojekt für Informatikkaufmann ausreichend?   
    Hi,
    habe ebenfalls Informatikkaufmann gelernt.
    Mein Projekt war damals auch "nur" die Vorbereitung. Implementierung ist doch sowieso nicht "unsere" (Haupt-) Aufgabe. Bei mir war das: Problemstellung beschreiben, Anforderungen an die Software, Auswahl geeigneter Software, ein paar Kalkulationen (ROI, extern oder intern, usw.) und Begründung worauf meine Empfehlung basiert. Ergebnis waren über 90%, also alles ok soweit.
    Ich würde das mit der IHK klären. Vielleicht kannst du ja noch ein paar kaufmännische Aspekte mehr einfließen lassen.
  2. Like
    wolf.rasmussen reagierte auf JustALurker in Pflichtenheft als Abschlussprojekt für Informatikkaufmann ausreichend?   
    § 27 Abschlußprüfung
    (2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung in insgesamt höchstens 35 Stunden eine betriebliche Projektarbeitdurchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren unddarüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenztenTeilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:
    1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnikeinschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse.
    2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- undTelekommunikationstechnik.
    Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/ITKTAusbV.pdf (PDF Seite 17)
    Rein formell ist die Erstellung eines Pflichtenheft also zulässig.
  3. Like
    wolf.rasmussen reagierte auf SoL_Psycho in Projektdokumentation ausgedruckt und binden lassen - Wer zahlt die Kosten?   
    IHK Lüneburg / Wolfsburg will auch 3 Stück haben: Zwei für die Prüfer, 1 für die IHK
  4. Like
    wolf.rasmussen reagierte auf Destiny85 in Zeitform Doku Hilfe!!!   
    Hi,

    diese Frage stelle ich mir auch. Hier ist auch schon der Knackpunkt: Normalerweise schreibt man eine Dokumentation im Präsens. Allerdings ist das gesamte Schriftstück für die IHK mehr ein Bericht (du schilderst ja eine Handlung, ohne eigene Wertung) als eine reine Dokumentation. Ich schreibe ja nicht auf, was ich gerade mache und klatsche das der IHK einfach so auf den Tisch.
    Daher schreibe ich über Dinge, die in der Vergangenheit liegen im Präteritum. Alles andere macht für mich einfach keinen Sinn.
  5. Like
    wolf.rasmussen reagierte auf stefan.macke in Projektdoku: Welche Zeitform?   
    Hallo aekakias,

    bei der Ich-Form würde ich zustimmen: unbedingt vermeiden.

    Bei der Zeitform bin ich der Meinung, dass auch das Präteritum sinnvoll ist, da deine Projektarbeit ja bereits durchgeführt wurde. Außerdem können dann allgemeine Aussagen (wie z.B. "Ein Entwicklungsprozess definiert die Abläufe...") besser von der Beschreibung deiner Arbeit (wie z.B. "Als Entwicklungsprozess wurde Scrum eingesetzt") abgegrenzt werden.

    Aber wichtiger als die Entscheidung für Präsens oder Präteritum ist meiner Meinung nach die konsequente Einhaltung einer Zeitform. In vielen Dokus wird munter zwischen Präsens, Präteritum und Perfekt (oder gar Plusquamperfekt) hin- und hergesprungen. Das ist absolut unschön!

    Viele Grüße!
    Stefan

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...