Zum Inhalt springen

Projektdokumentation ausgedruckt und binden lassen - Wer zahlt die Kosten?


ceylan1000

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe meine Projektdokumentation von der Drucker in 5-facher Ausfertigung (4x für die IHK und 1x für mich selbst) drucken und binden lassen (Farbkopien, höhere Papierstärke, Metall Buchbindung etc...)

Dabei habe ich für alles aus eigener Tasche 50€ gezahlt.

Jetzt habe ich von einem Kollegen erfahren das die Druckkosten vom Betrieb übernommen werden müssen da dies ein betriebliches Abschlussprojekt war.

Kann ich die Druckkosten zurückerstatten? VOm Betrieb aus sehe ich keine Problemen jedoch fehlt mir eine aussagekräftige Begründung.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage doch erstmal deinen ausbilder ..

geh zu dem sag du hast 50€ für die dokus ausgegeben, dann wird der dir sagen ob du zurückerstatten kannst oder nicht.

grundsätzlich würde ich nen brief schreiben, hallo ... ich möchte die druckkosten in höhe von 50€ zurückerstatten, anbei befindet sich die quittung .. die kosten vielen für das ausdrucken und binden der abschlussdokus an.

fertig .. weiß jetzt nicht wie groß dein betrieb ist, aber bei uns gibts noch extra personen die für sowas zuständig sind ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast die IHK gefragt wie sie es gerne hätten ... bei uns wurde explizit gesagt, dass gebundene Dokumentation nicht erwünscht sind - stattdessen wollte man das Ding in einem Schnellhefter abgeheftet haben - all the better :) .

Wegen den Kosten hättest du deinen Chef evtl. mal vor dem Binden der Doku ansprechen sollen ...

Cheers,

AbdSabour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich hier vor allem, wieso 4 Exemplare für deine IHK? Ein Exemplar reicht doch vollkommen aus - oder steht bei euch in der Handreichung zur Prüfung (oder wie sich das nochmal nennt), dass 4 exemplare an deine IHK zu übergeben sind? :confused:

Ich hatte ein Exemplar in einer Mappe zur IHK gegeben und dann noch eins für mich behalten und das hat gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich hier vor allem, wieso 4 Exemplare für deine IHK? Ein Exemplar reicht doch vollkommen aus - oder steht bei euch in der Handreichung zur Prüfung (oder wie sich das nochmal nennt), dass 4 exemplare an deine IHK zu übergeben sind? :confused:

Ich hatte ein Exemplar in einer Mappe zur IHK gegeben und dann noch eins für mich behalten und das hat gereicht.

IHK Lüneburg / Wolfsburg will auch 3 Stück haben: Zwei für die Prüfer, 1 für die IHK :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich von einem Kollegen erfahren das die Druckkosten vom Betrieb übernommen werden müssen da dies ein betriebliches Abschlussprojekt war.

Kann ich die Druckkosten zurückerstatten? VOm Betrieb aus sehe ich keine Problemen jedoch fehlt mir eine aussagekräftige Begründung.

Kannst es ja mal mit der juristischen Begründung auf BBIG §14 (3) versuchen, wobei ich denke das du dich damit zum Horst machst.

Geh doch einfach hin und frag danach. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vierfache Ausfertigung war von unserer IHK vorgegeben.

Abgabe der Dokumentation Die Dokumentation ist in vierfacher Ausfertigung (broschiert oder in einem Schnellhefter zusammengefasst)

jeweils mit einer unterschriebenen Eidesstattlichen Erklärung (Original) und einer Kopie des Projektantrages (alle 3 Seiten der genehmigten Ausfertigung) bis zu einem von der Kammer festgesetzten Termin einzureichen:

Ich werde zwecks der Druckkosten in meinem Betrieb (ca. 30 Mitarbeiter) nachfragen. Wollte vorher jedoch eure Meinung wissen und Ihr darüber denkt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so gefordert ist, dann muss die ausbildende Firma auch die Kosten dafür übernehmen.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach kurz deinen Ausbilder schnappen und ihm sagen, dass du das hast machen lassen und wie du nun das vorgestreckte Geld wiederbekommst. Je nach Firmengrösse bekommst du es direkt vom Ausbilder, musst wo hingehen und kriegst es oder musst die Rechnung einreichen und bekommst es dann auf dein Konto gutgeschrieben oder wird mit dem nächsten gehalt überwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke: Vorher fragen :)

Mit meinem Betrieb war abgesprochen, dass ich dort drucken darf (Farbe, 5 Exemplare) und ich die Bindung zahle (3 € pro Stück). Fand ich gut und hab meinem Chef noch gleich eins mitgedruckt und gebunden :)

Genau am besten vor dem Drucken mit dem Betrieb alles absprechen um evtl. Umstimmigkeiten zu klären und dass man später nicht auf den Kosten sitzen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...