Zum Inhalt springen

Pflichtenheft als Abschlussprojekt für Informatikkaufmann ausreichend?


wolf.rasmussen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

denkt Ihr, dass ein Pflichtenheft und die Vorbereitung einer Software-Einführung als Abschlussprojektthema ausreichend ist?

Kurzer Hintergrund:

Ich hatte ein genehmigtes Projektthema (Implementierung einer Software), es haben sich aber Änderungsanforderungen ergeben, die ich nicht beeinflussen kann. Thema soll mit Vorgabe von Betriebsseite nun nur noch die Vorbereitung einer entsprechenden Implementierung ohne ebendiese sein. Mein Plan war dann eigentlich, ein Pflichtenheft zu erstellen, aber davon hat mein Lehrer, der auch im Prüfungsauschuss sitzt, mir abgeraten.

Was ist Eure Meinung (oder besser noch: Erfahrung) dazu?

Vielen Dank im Voraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 27 Abschlußprüfung

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung in insgesamt höchstens 35 Stunden eine betriebliche Projektarbeitdurchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren unddarüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenztenTeilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnikeinschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse.

2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- undTelekommunikationstechnik.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/ITKTAusbV.pdf (PDF Seite 17)

Rein formell ist die Erstellung eines Pflichtenheft also zulässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolf.rasmussen:

Thema soll mit Vorgabe von Betriebsseite nun nur noch die Vorbereitung einer entsprechenden Implementierung ohne ebendiese sein.

Wenn du die Vorbereitung und Durchführung (in einer Testumgebung) machst, ist das machbar. ABER du hast bereits ein genehmigtes Thema. Also musst du (und dein Betrieb) sich daran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Listener:

Also musst du (und dein Betrieb) sich daran halten.

...oder zumindest plausibel genug darlegen, weshalb es diese Änderungen zum Projektantrag gab.

Das Unternehmen kann aber kaum dazu gezwungen werden, diese Software jetzt auch zu implementieren.

Davon abgesehen: Nur ein Pflichtenheft finde ich verhältnismäßig dünn als "Abschlussprojekt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe ebenfalls Informatikkaufmann gelernt.

Mein Projekt war damals auch "nur" die Vorbereitung. Implementierung ist doch sowieso nicht "unsere" (Haupt-) Aufgabe. Bei mir war das: Problemstellung beschreiben, Anforderungen an die Software, Auswahl geeigneter Software, ein paar Kalkulationen (ROI, extern oder intern, usw.) und Begründung worauf meine Empfehlung basiert. Ergebnis waren über 90%, also alles ok soweit.

Ich würde das mit der IHK klären. Vielleicht kannst du ja noch ein paar kaufmännische Aspekte mehr einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 25.10.2019 um 15:50 schrieb Fitschi:

Hi,

habe ebenfalls Informatikkaufmann gelernt.

Mein Projekt war damals auch "nur" die Vorbereitung. Implementierung ist doch sowieso nicht "unsere" (Haupt-) Aufgabe. Bei mir war das: Problemstellung beschreiben, Anforderungen an die Software, Auswahl geeigneter Software, ein paar Kalkulationen (ROI, extern oder intern, usw.) und Begründung worauf meine Empfehlung basiert. Ergebnis waren über 90%, also alles ok soweit.

Ich würde das mit der IHK klären. Vielleicht kannst du ja noch ein paar kaufmännische Aspekte mehr einfließen lassen.

Das klingt doch gut! Die IHK hat meine Änderung mittlerweile auch genehmigt, mal sehen, wie das laufen wird, aber mit deinen Infos kann ich schon ne Menge anfangen, vielen Dank!

 

Und danke natürlich auch Euch anderen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...