Zum Inhalt springen

Trudi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ohne Experte auf diesem Gebiet zu sein, liest sich das für mich wie eine glatte Note 1.
  2. Der Technische Fachwirt richtet sich klar an die technische Industrie. Schwerpunkte sind im Bereich der Industrie (Maschinen/Anlagen/Materialsteuerung etc.) und dem produzierenden Gewerbe angesiedelt. Für die IT halte ich diesen als ungeeignet. Der IT Fachwirt passt thematisch gut (vereint IT- und Betriebswirtschaftliche Themen und ist eher im Umfeld "Wirtschaftsinformatik" angesiedelt), ist jedoch nicht bundeseinheitlich geregelt und auch nicht bei jeder IHK verfügbar. Er ist eine Alternative zum IT Operativen Professional. Meiner Einschätzung nach bieten in letzter Zeit immer mehr IHK diesen IT-Fachwirt an, was meiner Meinung nach auch sinnvoll ist, da dieser vergleichbar bzw. angelehnt mit den in vielen Branchen üblichen und anerkannten Fachwirt/Betriebswirt/Meister - Weiterbildungen ist. Infos gibts z.B. hier: https://www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk.de/bildung-schulung-pruefung2/fortbildungspruefungstermine/fachwirte/it-fachwirt-4132736 oder hier: https://www.ihkakademie-sbh.de/weiterbildung/details/it-fachwirt-berufsbegleitend_113896 Beide Abschlüsse (Technischer Fachwirt und IT Fachwirt) sind auf DQR 6 Niveau, was auf dem Papier dem Bachelor Niveau entspricht. Problem ist, dass die IHK Abschlüsse im Gegensatz zur z.B. Industriebranche, in der IT-Welt nicht wirklich bekannt sind, und daher einen nicht ganz so hohen Stellenwert besitzen. Ausnahmen mögen hier große Konzerne oder auch der öD sein, die diese (aner)kennen. Ich würde daher einen der Operativen Professionals oder den IT-Fachwirt machen, sofern er bei dir in der Nähe angeboten wird und kein Studium in Frage kommt.
  3. Alter: 27 Wohnort: BaWü letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2016 (im jetzigen Unternehmen) Berufserfahrung: 5 Jahre Vorbildung: Fachhochschulreife Arbeitsort: nähe Stuttgart Grösse der Firma: ca. 350 Tarif: Nein Branche der Firma: IT-Dienstleistung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 45 Gesamtjahresbrutto: 65.000 € Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Corporate Benefits (Mitarbeiterangebote), Essensgeldzulage, Handy + Laptop zur Privatnutzung, Kaffee + Wasser kostenlos, Mitarbeiterevents, Betriebliche Altersvorsorge Variabler Anteil am Gehalt: 5.000 € Verantwortung: Fachliche Verantwortung für Projekte, keine Personal- oder Budgetverantwortung Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): IT System Engineer – Bereich Microsoft Infrastruktur Leistungserbringung für Kunden (Großunternehmen / Konzerne) gemäß ITIL (Incident-/Problem-/Changemanagement) Planung und Durchführung von Infrastruktur-Projekten für Bestandskunden Planung und Durchführung von Transitions (Überführung neuer Kunden in den Dienstleistungs-Betrieb) Persönliche Anmerkung: Wenn ich mir die landläufige Meinung zum Gehalts-Aufstieg in Verbindung mit Firmenwechseln und Aufstiegsmöglichkeiten in der Ausbildungsfirma hier im Forum durchlese, ist mein persönlicher Verlauf wohl ein ziemliches Gegenbeispiel: Innerhalb von 5 Jahren habe ich mein Gehalt im selben Unternehmen durch die Schrittweise Übernahme von mehr/höherwertigen Aufgaben mehr als verdoppeln können. Eingestiegen bin ich direkt nach der Ausbildung im 1st- und 2nd-Level Support mit 28k/Jahr.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...