Zum Inhalt springen

LouisCy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    LouisCy hat eine Reaktion von zeitgeist erhalten in Nacharbeiten des OOP-Verständnis   
    @Finux
    heißt das du hast es jetzt verstanden?
    Falls nicht, schau dir nochmal das Prinzip der Modularisierung an. OOP versucht ja die Daten bestmöglich zu kapseln. Damit werden Sie auch wiederverwendbar und du brauchst dich nicht zu wiederholen und die Abhängigkeiten minimieren sich, bzw. spielen bestenfalls keine Rolle mehr.
  2. Danke
    LouisCy reagierte auf el_pollo_diablo in Dijkstra-Algorithmus   
    Vielleicht helfen Dir ja auch die Erklärungen auf der Seite der Technischen Universität München: https://www-m9.ma.tum.de/graph-algorithms/spp-dijkstra/index_de.html
    Dort kann man verschiedene Algorithmen Schritt für Schritt mit jeweiliger Erklärung durchlaufen und sieht die Vorgehensweise visuell.
  3. Danke
    LouisCy reagierte auf Whiz-zarD in Nacharbeiten des OOP-Verständnis   
    Eine quasi Vererbung ist z.B. unter C möglich und wird auch verwendet. Es wird hier ein Trick verwendet, indem zwei Structs geschrieben werden, bei dem die Reihenfolge der Member, die beide enthalten sollen, gleich ist. Somit besitzen auch die Blöcke im Speicher die selbe Struktur und man kann mit einfacher Zeiger-Arithmetik die Member ermitteln. Somit kann man dann ein Struct in einen anderen Struct casten. Genau auf diese Weise ist die Vererbung in C++ gelöst worden.
    Auch Polymorphie ist unter C möglich. Es gibt z.B. den Struct FILE, der in der stdio.h definiert ist. Dieses stellt quasi, mit Hilfe von Funktionszeigern, ein Interface dar. Jeder Treiber unter UNIX benutzt dieses Struct, um seine Funktionalität zu implementieren.
    Klar, ist das alles nicht so komfortabel wie in objektorientierten Sprachen, da sie genau diese Überlegungen als Hauptkonzepte nehmen und syntaktischen Zucker drumherum bauen aber Vererbung und Polymorphie ist kein Alleinstellungsmerkmal der objektorientierten Sprachen.
    Datenkapselung ist halt das Geheimnisprinzip. Es wird nur so viel preisgegeben, wie notwendig. Das klappt aber unter C++ nicht. Also verletzt C++ gegen das Geheimnisprinzip. Private Member müssen in C++ in der Headerdatei definiert werden. Die Headerdatei definiert aber die Schnittstelle nach Außen. Der Erzeuger dieser Klasse kennt ja die Headerdatei und somit auch die privaten Member, obwohl diese eigentlich niemanden von Außerhalb interessieren.
  4. Danke
    LouisCy reagierte auf Crash2001 in Heimnetzwerk segmentieren   
    Ich weiß nicht, ob die Switche sich defaultmäßig per DHCP eine IP ziehen fürs Management - gehe aber eher nicht davon aus. 
    Von daher wirst du solch ein Kabel alleine schon benötigen, um dem Switch eine IP-Adresse zu vergeben, so dass du per Management drauf kommst. Der Aruba 2530 sollte aber vorne eigentlich zusätzlich eine Micro-USB-Buchse haben (da steht was von Console daneben), über die man ihn alternativ zum RJ45-Anschluß administrieren kann. (Habe ich persönlich aber noch nie probiert).
    Entweder das eine, oder das andere Kabel wirst du wohl benötigen. Sobald der Switch eine IP-Adresse hat und ein SSH Key generiert ist, kann man auch so per SSH drauf verbinden. Vorher brauchst du das Kabel zur Konfiguration der IP und sinnvollerweise natürlich auch der User für SSH-Zugriff.

     
    Also ist die eine IP-Adresse da auf dem Pi die 192.168.1.1 statt der .99? Dann würde der PI sowohl Gateway, als auch DNS-Server spielen, wenn Gateway und DNS auf deinem Rechner dann noch stimmen.
    Welche IP hat der ISP-Router nach intern? 192.168.1.254?
    Wie es scheint hast du ja bisher nur vlan 1 mit dem Netz 192.168.1.0/24 und noch keinen "Router on a stick" auf dem Pi konfiguriert.

    Um zu umgehen, dass die Rechner direkt mit dem Router sprechen, solltest du später für die Anbindung des ISP Routers möglichst ein eigenes vlan nutzen mit eigener Adress-Range, sonst kann man auf deinem Rechner einfach das Gateway und DNS ändern und hat direkten Internet-Zugang über den ISP-Router.
     
  5. Like
    LouisCy reagierte auf awesomenik in Heimnetzwerk segmentieren   
    Dann für eben einen Factory Reset durch. Hier sollte der Switch sich dann wieder eine IP per DHCP ziehen:
    https://netsotech.com/assets/documents/2530 Switch_Series_Installation.pdf
  6. Like
    LouisCy reagierte auf FBDIMM in Heimnetzwerk segmentieren   
    Uh ok. Ich empfehle dir das default LAN interface so zu lassen. Dann erstellste bspw. ein Interface WAN, mit Subinterface eth0.10. Dann noch eins namens Guest, mit dem Subinterface eth0.20. Dann kannste nachher entsprechende VLANs auf dem Switch konfigurieren.
    Gerne koennen wir das auch sonst mal via Teamviewer machen.
  7. Danke
    LouisCy reagierte auf Crash2001 in Heimnetzwerk segmentieren   
    Für vlan 2 das soll ein Smartphone darstellen, oder?
    Der Raspberry Pi hat doch nur einen Netzwerk-Port. Wie willst du den also zwischen ISP Router und Switch verbinden mit 2 Ports? Oder willst du noch einen Netzwerkport per USB anschließen?

    Du kannst es auch mit nur einem Port lösen, wenn du den ISP-Router direkt an den Switch ansteckst und den Raspberry Pi als Router on a stick konfigurierst mit 4 vlans.
    vlan 10 = L2 durchgereicht vom ISP Router
    vlan 20 = dein normales Netzwerk
    vlan 30 = Smartphones & Co
    vlan 40 = Gäste
    vlan 1 sollte man wenn möglich nicht nutzen, wenn man vlans nutzt, da das bei 802.1q per default (kann man umstellen, aber dann kann man auch direkt ein anderes vlan nutzen) ungekapselt übertragen wird als native vlan.

    Ist halt die Frage, ob dir die (maximal) 100MBit/s vom Raspberry Pi 3 als Durchsatz fürs Routing ausreichen, oder ob du lieber die 4te Generation vom Pi nimmst und Gigabit LAN hast dann. Keine Ahnung, ob du für deine Gäste auch schon mal etwas freigibst, damit sie es herunterladen können von dir, also ob inter vlan Routing zwischen Gastnetz und deinem "normalen" Netzwerk erlaubt sein soll. Das kannst du auf der integrierten Firewall konfigurieren, welche vlans miteinander sprechen können sollen. 
  8. Danke
    LouisCy reagierte auf Graustein in Kaufempfehlung managed switch   
    Was ist denn dein Budget?
    50.100,150,200?
    PoE nötig?
    sfp nötig?

    Kann HPE/Aruba empfehlen:
    Beispiel den günstigsten 8 Port ohne SFP und ohne PoE.
    Gibt es aber auch mit.
    https://www.office-partner.de/hpe-j9979a-4716603
     
  9. Danke
    LouisCy reagierte auf Crash2001 in Kaufempfehlung managed switch   
    CIsco Cisco SG-350 (alternativ SG250, aber die 350er sind sogar meist günstiger, obwohl sie mehr können) würde ich dann empfehlen. Gibt es beide mit POE und Gigabit Ports.
    Ist halt die Frage, was man genau braucht. Als 10P gibt es die jeweils auch mit 2 Kombi Ports (SFP oder RJ45 nutzbar)

    Alternativ gebrauchte Cisco WS-C2960G-8TC-L oder C2960CX-8TC-L Switche, wenn kein POE benötigt wird.

    Von den HPE-/Aruba-Dingern halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Werden hier (als 2530er Baureihe) zwar auch eingesetzt, aber ich mag sie einfach nicht. Dazu haben (zumindest die 2530er) ein externes Netzteil, statt einfach einer Kaltgerätebuchse am Switch und integriertes Netzteil, was einfach nur nervig ist. 
  10. Like
    LouisCy hat eine Reaktion von FBDIMM erhalten in Heimnetzwerk segmentieren   
    @Crash2001
    Ich stell mir mein Netzwerk erstmal so vor. Ist das Sinnvoll?
    VLAN_Topo.pdf
  11. Like
    LouisCy reagierte auf FBDIMM in Heimnetzwerk segmentieren   
    Prima, melde dich gerne wieder. Mit OpenWrt habe ich inzwischen auch seit Jahren zutun, super Sache.
    ADBlock in OpenWrt ist genau das gleiche Programm was du auch beim PiHole hast.
    Firewall ist da integriert mit firewalld, wie bei jedem normalen Router auch.
    Topologien zeichne ich unter draw.io
  12. Like
    LouisCy hat eine Reaktion von FBDIMM erhalten in Heimnetzwerk segmentieren   
    @FBDIMM
    Okay. das werde ich mal ausprobieren.
    Das Pihole werd ich auch sein lassen und den Ad Block auch über Open WRT machen.
    Ich besorg mir erstmal die HArdware(switch) und dann frag ich sicher nochmal nach.
     
    Brauch ich dann eigentlich opnsene/firewall noch?
    Kennst du oder wer noch ein annehmbares Tool zum Topologie zeichen für Linux/Windows?
     
    Danke erstmal.
  13. Danke
    LouisCy reagierte auf carstenj in IT Security Coordinator IT Fortbildung   
    Hi,
    die Zukunft zu planen ist zwar immer prima und auch lobenswert, aber gerade in der IT ist das eigentlich schwer bis unmöglich. Abgesehen davon wird man in nichts wirklich gut, wenn man keine wirkliche Lust darauf hat.
    Ich interpretieres das jetzt zwar nur rein, aber du hast eigentlich gar keine Lust auf Anwendungsentwicklung, machst das notgedrungen um irgendwann in 10 Jahren eine Fortbildung im Bereich Security zu absvolieren?
    Mein Tipp: Mach deine Ausbildung fertig, konzentriere dich auf deinen Job, sei immer neugierig und schau dann irgendwann mal, was es da für Fortbildungen gibt. Security ist sicherlich immer ein heisses Thema und wird zukünftig auch nicht weniger wichtig werden, aber warte erstmal ab wie sich deine Interessen und deine Motivation zukünftig entwickeln wird.
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...