Zum Inhalt springen
  • 0

Kaufempfehlung managed switch


 Teilen

Frage

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

CIsco Cisco SG-350 (alternativ SG250, aber die 350er sind sogar meist günstiger, obwohl sie mehr können) würde ich dann empfehlen. Gibt es beide mit POE und Gigabit Ports.
Ist halt die Frage, was man genau braucht. Als 10P gibt es die jeweils auch mit 2 Kombi Ports (SFP oder RJ45 nutzbar)

Alternativ gebrauchte Cisco WS-C2960G-8TC-L oder C2960CX-8TC-L Switche, wenn kein POE benötigt wird.

Von den HPE-/Aruba-Dingern halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Werden hier (als 2530er Baureihe) zwar auch eingesetzt, aber ich mag sie einfach nicht. Dazu haben (zumindest die 2530er) ein externes Netzteil, statt einfach einer Kaltgerätebuchse am Switch und integriertes Netzteil, was einfach nur nervig ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Die SG-Reihe ist veraltet und würde durch die SX-Reihe abgelöst und sonst ist das halt einfach die umgelabelte Hausmarke Linksys und hat ansonsten recht wenig mit den bekannten Cisco-Switchen zu tun.

Ubiquity würde ich mir an deiner Stelle nicht zulegen, wenn du dir nicht auch alles andere von dem Hersteller zulegen möchtest und die GUI der Zyxel-Switches ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Ich würde auch eher zu Aruba tendieren. Die kleinen Switches sind bezahlbar und wenn man nicht die neuen Aoscx-Switche nimmt, hat man 30Jahre Garantie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Du könntest natürlich auch einfach mal nach einem Refurbished Switch schauen oder nach einem gebrauchtem auf ebay, falls sie dir neu zu teuer sind. Bei beidem kann man teils gute Schnäppchen machen.

Ist ja auch eh die Frage. ob du den Switch nur zum Datenverkehr drüber leiten haben willst, oder auch zum damit rumspielen (Homelab) und damit lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ist zwar mehr als die 5-8 Ports, aber hilft vielleicht trotzdem:

Ich habe auf ebay-kleinanzeigen einen 24 Port managed Switch von TP Link gebraucht für 20€ + Versand gekauft. Hat sogar SFP Module... Ist bestimmt nicht High-End und schon etwas älter, aber tut für das Heimnetzwerk seinen Dienst mehr als ausreichend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

mhh, cisco SG-350 finde ich jetzt gerade auch bisschen zu preisintensiv.

was haltet ihr von diesem? die sind alle managed und mit PoE, was mir wichtig ist. Was noch cool zu wissen wäre, wie laut Sie sind, falls mit Lüfter. Weiß da jemand zufällig was?

https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-8-desktop-gigabit-managed-switch-us-8-a1557156.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/cisco-sg250-desktop-gigabit-smart-switch-sg250-08-k9-a1790983.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/zyxel-gs1200-desktop-gigabit-smart-switch-gs1200-8hpv2-eu0101f-a1880060.html?hloc=at&hloc=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also mit Zyxel habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und würde daher davon abraten.

@awesomenik: Linksys gehört schon seit 2013 nicht mehr zu Cisco, sondern wurde 2013 von Belkin übernommen.
Bei den SG Switchen ist meine ich schon ein richtiges IOS drauf und nicht nur ein Webfrontend oder Menübasierte CLI wie bei den Linksys Switchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zyxel GS-1200-8 Switch - managed über Webinterface finde ich gut für den nicht-professionellen Gebrauch,

Professionell würde ich auf Cisco setzen.

Bei PoE hast Du schlechtestenfalls immer eine Fehlerquelle mehr mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung