Zum Inhalt springen

martincodes

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von martincodes

  1. Hey, bin fast in der selben Situation und auch fast im selben Alter. Mache seit diesem Jahr ein duales Studium in Berlin und meine erste Theoriephase steht bevor. Außerdem hab ich in diesem Jahr auch das Abitur abgelegt. Da du an Erfahrungen interessiert bist, solltest du auch erstmal in das Studium starten und dieses ausprobieren. Was ich dir sagen kann: Mathematik wird, je nachdem wo du dann auch bist, ein größeres oder kleineres Thema werden. Fakt ist, dass wir uns da durchbeißen müssen und es nicht einfach wird - es wird niemandem etwas einfach so geschenkt. Probier es einfach aus, du hast nichts zu verlieren. Wir sind erst am Anfang unseres nächsten Lebensabschnittes. Unternehmen sind auch an an Studienabbrecher interessiert, da ist es dann auch immer noch möglich zu studieren. Einer meiner Mitazubis hat beispielsweise 4-5 Semester Informatik studiert und es anschließend abgebrochen, da es nichts für ihn war. Er hat dann den Weg der Ausbildung zum FIAE genommen und kann jetzt auch sein Wissen, das er von der Uni hat, mit in der Ausbildung verwenden. Er ist super glücklich mit seiner Entscheidung. Probier es einfach aus, du hast nichts zu verlieren und wirst reicher um Erfahrungen. Und wenn du dich dann entscheidest nach bspw. 1-2 Semestern (das sind immerhin schon 12 Monate) das Studium abzubrechen, dann ist das auch gar nicht schlimm. Ich kann da nur von meinem Betrieb sprechen und sagen, dass das keine große Rolle spielt. Hier wird eher auf das Können geachtet.
  2. Ich rate dir bzgl. der Praxis in der Freizeit mit Freunden und/oder anderen Studenten an praktischen Projekten, die dir/euch vor allem Spaß machen zu programmieren oder eine Werkstudentenstelle zu suchen, die deine Interessen abdeckt. Als Werkstudent arbeitest du in der Praxis, erhälst Berufserfahrung und bekommst Geld. Setz dich für die letzten Versuche auf den Hosenboden und lerne mit deinen Kommilitonen und Freunden. Wenn das nichts bringst und den letzten Versuch nicht schaffst, kannst du auf die Ausbildung oder Ähnliches zusteuern. Mein Vorgehen nach Priorität: Module mit den letzten Versuchen bestehen Bei Bestanden: Werkstudentenstelle suchen Bei Nichtbestanden: siehe Hauptpunkt 2 Ausbildungsplatzsuche starten Wenn du dich fragst warum in dieser Liste nicht als Hauptpunkt Werkstudentenstelle steht: Ohne Studium keine WerkSTUDENTENstelle. Du findest deinen Weg.
  3. Ja, die gibt's noch. Werbung muss man da aber nicht ertragen.
  4. bplaced.net ist im Basispaket kostenlos, das sollte für deine Ansprüche reichen.
  5. Wenn der Rechner gefreezed ist: Hast du dann noch Ton, wenn bspw. ein Video abgespielt wird? Wann freezed der Rechner? Was sagt das Ereignisprotokoll von Windows? Ich hatte so ein Problem bis vor Kurzem auch noch. Bei mir hat die Neuinstallation des Grafikkartentreibers sowie das Aktualisieren jeglicher Treiber geholfen. Das habe ich mit "Snappy Driver Installer" getan.
  6. Wie schaut die Signatur aus? Wenns nur reines HTML ist, kann das ganz einfach mit einem PHP-Script durchgeführt werden. Ich habe sowas ähnliches vor Kurzem entwickelt, aber da wird zum Schluss ein Bild ausgegeben, das dann als Signatur genutzt wird. Reines HTML ist noch einfacher. Kann dir da, wenn du das mit PHP umsetzten willst, php-einfach.de als Tutorial ans Herz legen. Zur Not können wir uns auch per PN unterhalten und kann dir da fix was basteln, sollte nicht kompliziert sein.
  7. Naja, grundsätzlich dient SQL, wie auch der name der Sprache schon sagt, dass es sich um eine Abfragesprache handelt. Mit Programmiersprachen könntest du das ganze dann dynamischer gestalten. Mit welcher Programmiersprache arbeitest du denn so im Betrieb oder auch privat? Ich finde, dass das ein gutes Tutorial für SQL ist (englischsprachig): https://youtu.be/HXV3zeQKqGY Und wenn du das dann noch dynamisch mit einer Programmiersprache unterlegen willst, um Funktionen oder dergleichen zu erstellen, empfehle ich dir www.php-einfach.de -> da gibt es ein ansehnliches PHP+SQL-Tutorial.
  8. Hallo, ich lese seit gestern interessiert die Threads zu Ausbildungen zum Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung und habe des Öfteren gelesen, dass Auszubildende als billige Arbeitskraft o.Ä. ausgebeutet anstatt richtig ausgebildet zu werden. Ich frage mich dementsprechend, wann und vor allem wie man erkennen kann, dass es sich um eine fundierte Ausbildung oder um Ausbeutung handelt, da ich mich für eine Ausbildung zum FIAE beworben habe und mich das interessiert. Beste Grüße Ich

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...