Zum Inhalt springen

Fachinformatiker werden?


Scio_X

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein externes Abitur in Berlin gemacht.

Ich wusste schon lange, dass ich später mal Programmieren möchte (mit 13-14), deswegen habe ich auch immer das Informatik Studium angestrebt. Dieses Jahr habe ich dann einen Mathematik Vorkurs an der TU-Berlin gemacht (Anfang war im August), dieser mir dann zum ersten mal gezeigt, wie das Informatik Studium wirklich ist (70% Mathematik und Theorie). Ich habe mich jedoch nur für Informatik und Wirtschaftsinformatik beworben. Ich bekam dann für beide Studiengänge ein Angebot und entschied mich für Wirtschaftsinformatik. Nun rückt der Semester Start immer näher und ich werde mir immer unsicherer, ob das Studium das richtige für mich ist. Aufgrund dieser Frage habe ich mich mal Informiert und bin auf den „Fachinformatiker für Anwendungensentwicklung“ gestoßen.

Nun bin ich hier hergekommen um ein paar Fragen loszuwerden:

-Ist ein so später Quereinstieg möglich? Und falls ja, wo findet man diese Angebote. Ich habe gestern Abend damit verbracht das Internet zu durchstöbern und nichts gebracht (Außer Umschulungen zu finden)

-Ist man im späteren Arbeitsleben „gebottlenecked“, dass man „nur“ eine Ausbildung hat, oder kommt es da wirklich nur auf dein Können an? Ich weiß übrigens, dass man ein Studium noch dranhängen könnte etc., aber das mal außen vor gelassen.

Danke fürs lesen und ich freue mich schon auf eure Antworten!

Bearbeitet von Scio_X
Unnötige Informationen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Umschulung würde ich nicht empfehlen, bewerbe dich auf ein richtigen Ausbildungsplatz (wobei das jetzt nurnoch für 2022 geht).

vor 8 Minuten schrieb Scio_X:

-Ist man im späteren Arbeitsleben „gebottlenecked“, dass man „nur“ eine Ausbildung hat, oder kommt es da wirklich nur auf dein Können an? Ich weiß übrigens, dass man ein Studium noch dranhängen könnte etc., aber das mal außen vor gelassen.

Hier gibt es eine Gehaltsstudie dazu:

Zitat

Knapp 60 Prozent aller Personen, deren

Daten in die Gehaltsstudie eingeflossen sind, verfügen über einen Hochschulabschluss. Am besten honoriert wird die Promotion mit durchschnittlich 82.000 Euro, der Master-Abschluss bringt IT-Fachkräfte knapp 70.000 Euro. Bei den Zahlen handelt es sich nicht um Einstiegsgehälter, sondern um Einkommen, die im Schnitt mit dem jeweiligen Abschluss zu erreichen sind.

Damit platzieren sich IT-Experten mit Master-Abschluss deutlich vor ihren Kollegen, die über eine Berufsausbildung (51.300 Euro), einen Bachelor-Abschluss (54.800 Euro) oder auch einen Meister oder Fachwirt (57.900 Euro) verfügen.

https://www.computerwoche.de/a/der-grosse-gehaltsvergleich-in-der-informatik,3218378

Zusammengefasst ist ein Studium gehaltstechnisch aufjedenfall von Vorteil, besonders deutlich wird es aber nur, wenn du mind. 5 Jahre studierst bis zum Master of Science.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DeveloperX:

Eine Umschulung würde ich nicht empfehlen, bewerbe dich auf ein richtigen Ausbildungsplatz (wobei das jetzt nurnoch für 2022 geht).

Hier gibt es eine Gehaltsstudie dazu:

https://www.computerwoche.de/a/der-grosse-gehaltsvergleich-in-der-informatik,3218378

Zusammengefasst ist ein Studium gehaltstechnisch aufjedenfall von Vorteil, besonders deutlich wird es aber nur, wenn du mind. 5 Jahre studierst bis zum Master of Science.

Ich bin nicht wirklich an Statistiken interessiert, sondern eher an Erfahrungen. Mich interessiert ob es im Arbeitsleben später die Situation gibt, wo man nicht die nächste Beförderung etc. bekommen kann, weil man nicht studiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Scio_X:

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein externes Abitur in Berlin gemacht. [...]

-Ist ein so später Quereinstieg möglich? Und falls ja, wo findet man diese Angebote. Ich habe gestern Abend damit verbracht das Internet zu durchstöbern (meine Suche hat nur das Gefunden: https://www.gpb.de/Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung-Berlin.164.0.html)

Was du da gefunden hast ist eine Umschulung. Generell, vor allem in deinem Altern, ist eine Ausbildung einer Umschulung vorzuziehen. Ich würde dir empfehlen mal bei der Lehrstellenbörse der IHK oder im Internet nach Betrieben zu suchen welche eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anbieten.

vor 10 Minuten schrieb Scio_X:

-Ist man im späteren Arbeitsleben „gebottlenecked“, dass man „nur“ eine Ausbildung hat, oder kommt es da wirklich nur auf dein Können an?

Kommt darauf an was du machen willst. Du kannst auch "nur" als FIAE ein gutes Gehalt erzielen, allerdings sind für verschiedene Positionen ein Studium von Vorteil. Gerade bei Führungspositionen ist es zwar möglich nur mit Ausbildungen einen Job zu erzielen... es ist allerdings deutlich schwieriger als mit Studium. Auch sind im ÖD und bei großen Unternehmen viele Positionen und Gehaltsstufen an formelle Voraussetzungen wie z.B. ein Studium gebunden. Auch hier ist es möglich die Einstufung auch nur als FIAE zu bekommen, es ist aber deutlich schwerer.

vor 5 Minuten schrieb Scio_X:

Ich bin nicht wirklich an Statistiken interessiert, sondern eher an Erfahrungen. Mich interessiert ob es im Arbeitsleben später die Situation gibt, wo man nicht die nächste Beförderung etc. bekommen kann, weil man nicht studiert hat.

Ja gibt es durchaus. Je nach Firma. Gibt aber auch Leute die mit Ausbildung viel geschafft haben. Ist mit Studium aber (gerade in größeren Firmen/Firmen mit TV/ÖD) einfacher.

Meine Empfehlung: Fang das Studium erstmal an und schau ob es dir taugt.  Wenn es dir nicht taugt kannst du dich für nächstes Jahr immer noch für Ausbildungsplätze bewerben. Jetzt besteht zwar noch die Chance, dass du "rückwirkend" zum 01.09.2021 etwas findest, die ist aber verschwindend gering. Da hast du für nächstes Jahr eine deutlich größere Auswahl und zudem hast du Einblicke in das Studium bekommen. Wenn du das Studium schaffst lohnt sich das finanziell (im Durchschnitt) auf jeden Fall.

Also: Einfach mal ausprobieren, wenn du es (absehbar, trotz Anstrengung) nicht schaffst kannst du immer noch die Ausbildung beginnen. Du musst dir aber bewusst sein, dass du beim Studium die eigene Motivation mitbringen musst. Da läuft dir keiner hinterher. Die Mathematik ist bei (fast) allen Informatikstudiumabbrechern der Grund fürs Abbrechen. Allerdings hatten auch alle Informatikstudenten in meinem Umkreis anfangs Probleme mit der Mathematik, das ist normal. Du darfst dann halt nur nicht aufgeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Scio_X:

Mich interessiert ob es im Arbeitsleben später die Situation gibt, wo man nicht die nächste Beförderung etc. bekommen kann, weil man nicht studiert hat.

Es kann sein, das du als Ungelernter die Beförderung nicht bekommst, weil jemand die Ausbildung hat und ähnlich kompetent ist und deswegen bevorzugt wird.

Ähnlich wenn du eine Ausbildung hast, aber jemand anders den Bachelor.

Oder du den Bachelor, der Andere den Master. Oder du den Master, der andere die Promotion.

Es kann aber auch sein, das du es bis zum CIO im FAANG Unternehmen schaffst ;) Ich würde sagen ein Studium erhöht die Chancen auf höhere Positionen, eine Garantie ist es deswegen trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 0x00:

Was du da gefunden hast ist eine Umschulung. Generell, vor allem in deinem Altern, ist eine Ausbildung einer Umschulung vorzuziehen. Ich würde dir empfehlen mal bei der Lehrstellenbörse der IHK oder im Internet nach Betrieben zu suchen welche eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung anbieten.

Kommt darauf an was du machen willst. Du kannst auch "nur" als FIAE ein gutes Gehalt erzielen, allerdings sind für verschiedene Positionen ein Studium von Vorteil. Gerade bei Führungspositionen ist es zwar möglich nur mit Ausbildungen einen Job zu erzielen... es ist allerdings deutlich schwieriger als mit Studium. Auch sind im ÖD und bei großen Unternehmen viele Positionen und Gehaltsstufen an formelle Voraussetzungen wie z.B. ein Studium gebunden. Auch hier ist es möglich die Einstufung auch nur als FIAE zu bekommen, es ist aber deutlich schwerer.

Ja gibt es durchaus. Je nach Firma. Gibt aber auch Leute die mit Ausbildung viel geschafft haben. Ist mit Studium aber (gerade in größeren Firmen/Firmen mit TV/ÖD) einfacher.

Meine Empfehlung: Fang das Studium erstmal an und schau ob es dir taugt.  Wenn es dir nicht taugt kannst du dich für nächstes Jahr immer noch für Ausbildungsplätze bewerben. Jetzt besteht zwar noch die Chance, dass du "rückwirkend" zum 01.09.2021 etwas findest, die ist aber verschwindend gering. Da hast du für nächstes Jahr eine deutlich größere Auswahl und zudem hast du Einblicke in das Studium bekommen. Wenn du das Studium schaffst lohnt sich das finanziell (im Durchschnitt) auf jeden Fall.

Also: Einfach mal ausprobieren, wenn du es (absehbar, trotz Anstrengung) nicht schaffst kannst du immer noch die Ausbildung beginnen. Du musst dir aber bewusst sein, dass du beim Studium die eigene Motivation mitbringen musst. Da läuft dir keiner hinterher. Die Mathematik ist bei (fast) allen Informatikstudiumabbrechern der Grund fürs Abbrechen. Allerdings hatten auch alle Informatikstudenten in meinem Umkreis anfangs Probleme mit der Mathematik, das ist normal. Du darfst dann halt nur nicht aufgeben.

 

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort, ich werde den Rat mal zu Herzen nehmen und erstmal an anfangen, jedoch hätte ich noch eine weitere Frage.

-Ich weiß, dass man bestimmte Online/Präsenz Kurse machen kann und dafür auch Zertifikate erhält. In wie weit nützen einem Diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Scio_X:

Ich weiß, dass man bestimmte Online/Präsenz Kurse machen kann und dafür auch Zertifikate erhält. In wie weit nützen einem Diese?

Das kommt ganz auf die Zertifikate an, das kann von "super nützlich" zu "Zettel kannst du als Notizblock verwenden" gehen. Generell ist jedes Zertifikat erstmal besser als keins, aber es gibt welche die Industrieweit anerkannt werden (z.B. CCNA) und welche die relativ unbekannt (und deswegen unnütz) sind. 

Wenn es nichts kostet und du die Zeit und den Hirnschmalz hast um das Zertifikat mitzunehmen tu es. Ansonsten entscheide von Zertifikat zu Zertifikat auch immer mit dem in Hintergrund was du später machen willst. Ein CCNA (Netzwerkzertifikat) ist zwar nett und gern gesehen, allerdings eher bei Admins. Wenn du Programmierer werden willst wird der dir nur bedingt was bringen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

vor 6 Minuten schrieb bene98:

Mach erst mal 1-2 Semester. Wenn es nix ist, kannst du dich nächstes Jahr für die Ausbildung bewerben. Das solltest du dir allerdings schon bis januar/Februar überlegt haben um an einen guten Ausbildungsplatz zu kommen

Wenn du abbrichst, dann sollte Januar/Februar das späteste(!) sein. Viele Firmen haben auch schon ein Jahr vorher (also 01.09.2022 für Ausbildungsbeginn 01.09.2023) Bewerbungsschluss. Was aber nicht heißt, dass du jetzt schon Bewerbungen fürs nächste Ausbildungsjahr schreiben solltest. Wenn du dir das Studium (v.a. die Selbstdisziplin) zutraust, dann probier das. Die zwei Semester bis zum nächsten Ausbildungsjahr musst du ja eh ;)

vor 8 Minuten schrieb bene98:

Es gibt auch verkürzte Ausbildungen für Studienabbrecher. Es wäre also nicht wirklich tragisch. 

Die gibts nicht nur für Studienabbrecher, wäre aber auf jeden Fall auch eine Sache die man im Hinterkopf behalten suchen, wenn man sich entscheidet, dass das Studium nix für einen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 0x00:

Das kommt ganz auf die Zertifikate an, das kann von "super nützlich" zu "Zettel kannst du als Notizblock verwenden" gehen. Generell ist jedes Zertifikat erstmal besser als keins, aber es gibt welche die Industrieweit anerkannt werden (z.B. CCNA) und welche die relativ unbekannt (und deswegen unnütz) sind. 

Wenn es nichts kostet und du die Zeit und den Hirnschmalz hast um das Zertifikat mitzunehmen tu es. Ansonsten entscheide von Zertifikat zu Zertifikat auch immer mit dem in Hintergrund was du später machen willst. Ein CCNA (Netzwerkzertifikat) ist zwar nett und gern gesehen, allerdings eher bei Admins. Wenn du Programmierer werden willst wird der dir nur bedingt was bringen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Wenn du abbrichst, dann sollte Januar/Februar das späteste(!) sein. Viele Firmen haben auch schon ein Jahr vorher (also 01.09.2022 für Ausbildungsbeginn 01.09.2023) Bewerbungsschluss. Was aber nicht heißt, dass du jetzt schon Bewerbungen fürs nächste Ausbildungsjahr schreiben solltest. Wenn du dir das Studium (v.a. die Selbstdisziplin) zutraust, dann probier das. Die zwei Semester bis zum nächsten Ausbildungsjahr musst du ja eh ;)

Die gibts nicht nur für Studienabbrecher, wäre aber auf jeden Fall auch eine Sache die man im Hinterkopf behalten suchen, wenn man sich entscheidet, dass das Studium nix für einen ist.

Wenn ich mich bei Stellen bewerben würde, wann würde ich dann mit einer Antwort rechnen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb Graustein:

Was mit wie immer auffällt: man geht direkt an die Uni statt mal FH zu machen, warum?

Dann jetzt W-Info wo man doch Entwickler werden will (so wie ich es verstanden habe): warum?

Das ist wie so oft hier im Forum aber auch woanders wo. Wenn es um die Anschaffung einer neuen CPU, GPU oder was auch immer geht, wird stundenlang recherchiert, Erfahrungs- und Testberichte gelesen und sonstiges angestellt.

Wenn es aber um die eigene Zukunft oder andere tendenziell eher wichtige Dinge/Fragen whatever geht sind diese Skills auf einmal verschwunden und man macht einfach mal ohne überhaupt nachzudenken oder aber man lässt sich lieber Frage für Frage mühsam in irgendwelchen Foren aufschlauen.


@Scio_X Sind dir die Unterschiede zwischen Uni und FH mittlerweile bekannt?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bene98:

Der Grund ist, dass die meisten 18jährigen nicht klar verstanden haben , was der Unterschied zwischen uni und fh ist. Geschweige denn wissen, was für sie sinnvoller wäre. 

Heute gibt es ja, auch wenn für einige Neuland ist: Das Internet.
ich weiß noch 2001/2002 als es ans Ende der Realschule ging, ja damals gab es zwar auch Internet, wir hatten noch keins, wie viele andere.
Damals war ich stundenlang im Arbeitsamt (oder wie es damals hieß) an deren Computern um mir diverse Ausbildungsberufe anzugucken und zu vergleichen, zwar wollte ich halt "irgendwas mit IT" machen und hatte auch mein Schulpraktikum in einer "IT Bude" gemacht, aber genau wusste ich es halt nicht. Daher: informieren.

Von heutigen Abiturienten würde ich das gleiche erwarten. 

I Have No Idea Shrug GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2021 um 14:10 schrieb Scio_X:

Ich bin nicht wirklich an Statistiken interessiert, sondern eher an Erfahrungen ...

Hey,

bin fast in der selben Situation und auch fast im selben Alter. Mache seit diesem Jahr ein duales Studium in Berlin und meine erste Theoriephase steht bevor. Außerdem hab ich in diesem Jahr auch das Abitur abgelegt.

Da du an Erfahrungen interessiert bist, solltest du auch erstmal in das Studium starten und dieses ausprobieren. Was ich dir sagen kann: Mathematik wird, je nachdem wo du dann auch bist, ein größeres oder kleineres Thema werden. Fakt ist, dass wir uns da durchbeißen müssen und es nicht einfach wird - es wird niemandem etwas einfach so geschenkt. Probier es einfach aus, du hast nichts zu verlieren. Wir sind erst am Anfang unseres nächsten Lebensabschnittes.

Unternehmen sind auch an an Studienabbrecher interessiert, da ist es dann auch immer noch möglich zu studieren. Einer meiner Mitazubis hat beispielsweise 4-5 Semester Informatik studiert und es anschließend abgebrochen, da es nichts für ihn war. Er hat dann den Weg der Ausbildung zum FIAE genommen und kann jetzt auch sein Wissen, das er von der Uni hat, mit in der Ausbildung verwenden. Er ist super glücklich mit seiner Entscheidung.

Probier es einfach aus, du hast nichts zu verlieren und wirst reicher um Erfahrungen. Und wenn du dich dann entscheidest nach bspw. 1-2 Semestern (das sind immerhin schon 12 Monate) das Studium abzubrechen, dann ist das auch gar nicht schlimm.

Am 15.10.2021 um 13:53 schrieb Scio_X:

-Ist man im späteren Arbeitsleben „gebottlenecked“, dass man „nur“ eine Ausbildung hat, oder kommt es da wirklich nur auf dein Können an?

Ich kann da nur von meinem Betrieb sprechen und sagen, dass das keine große Rolle spielt. Hier wird eher auf das Können geachtet.

Bearbeitet von martincodes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb martincodes:

Ich kann da nur von meinem Betrieb sprechen und sagen, dass das keine große Rolle spielt. Hier wird eher auf das Können geachtet.

Wie ist denn eure Ausgebildeten/Studiertenquote im Betrieb? Und wie ist diese unter Führungskräften (auch höhere Ebenen)?

Bearbeitet von 0x00
Azubi => Ausgebildeten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...