Zum Inhalt springen
  • 0

Anpassen einer Mailsignatur per Formular?


Gast Mink

Frage

Wunderschönen guten Abend,

In meiner Firma benutzen wir eine einheitliche Sognatur im html Format, sowohl für das Persönliche als auch für die Abteilungspostfächer. Bei neuen Mitarbeitern, Änderungen der Telefonnummern oder Dienstgraden etc. müssen diese jedes Mal neu im Editor bearbeitet werden. Für die jenen, die dafür nicht die Kenntnis haben, wird das meist von mir übernommen. Nun habe ich bei einer anderen Dienststelel gesehen, dass in deren Intranetauftritt eine solches Signatur mithilfe eines Formulars generiert werden kann. Hier trägt man die Daten (Name,Tel.Nr,...) ein und erhält die fertige Signatur die nur noch eingebunden werden muss. Leider bin ich eher aus dem Bereich Netzwerkadministration und deshalb nicht so erfahren in solchen Dingen. Mich würde aber mal interessieren, wie das funktionieren würde und wie aufwendig es wäre. Es geht erst einmal nur um das ausfüllen aus einer Art Formular an sich, nicht direkt um ein bereitstellen im Intranet. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Wie schaut die Signatur aus? Wenns nur reines HTML ist, kann das ganz einfach mit einem PHP-Script durchgeführt werden. Ich habe sowas ähnliches vor Kurzem entwickelt, aber da wird zum Schluss ein Bild ausgegeben, das dann als Signatur genutzt wird. Reines HTML ist noch einfacher.

Kann dir da, wenn du das mit PHP umsetzten willst, php-einfach.de als Tutorial ans Herz legen. Zur Not können wir uns auch per PN unterhalten und kann dir da fix was basteln, sollte nicht kompliziert sein.

Bearbeitet von martincodes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Auch wenn das nicht Thema der Frage ist, aber habt ihr euch schon mal überlegt ein "vorhandenes" Produkt zu nehmen?

https://www.codetwo.de/email-signatures/ 

Ich hatte das mal bei einem meiner Arbeitgeber angewendet (gibts sowohl für Exchange als auch für Office 365) und man konnte dort jegliche "schweinerei" zentral umsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 6 Minuten schrieb HJST1979:

Auch wenn das nicht Thema der Frage ist, aber habt ihr euch schon mal überlegt ein "vorhandenes" Produkt zu nehmen?

Genau meine Meinung... wir nutzen dafür eine andere Lösung, brauchen aber dafür keine Daten doppelt und dreifach pflegen. Alle relevanten Infos kommen aus den entsprechenden Einträgen im AD-Useraccount und werden unabhängig vom Anwender an die Mail angefügt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 1 Minute schrieb allesweg:

ohne dass der Anwender eingreifen kann?

Solange der Anwender an seinem AD Account nichts ändern darf: keine Chance. Die Signatur wird auch nicht über den Mailclient eingefügt sondern kommt im Mailserver durch Zusatzsoftware dazu. Der Anwender sieht die Signatur gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor einer Stunde schrieb Bitschnipser:

Dann müssen natürlich User instruiert werden, im Outlook keine Signaturen hinzuzufügen, sonst hab ich ja zwei Stück..

Kommt darauf an, man kann so was direkt vom Exchange regeln lassen, dort kann man auch angeben dass bei Virhandensein von bestimmten "Schlagwörtern" keine (zusätzliche) Signatur mehr anghängt wird. Hier könnte man z.B. die Nummer des Handelsregistereintrages verwenden, oder den/die GF...

Wenn dann trotzdem 2 Stück angehängt werden, ist mit der "Normalen" vom User eh schon was falsch gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung