Kenobi9
User
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
Kenobi9 hat eine Reaktion von ExplainItToTheDuck in Für Informatikausbildungsbewerbung eine Website erstellen?Falls du wirklich den FIAE machen willst, finde ich es gut. Zeigt mir das du motiviert und engagiert bist.
Am besten einfach einen "schönen" Onepager erstellen und im Anschreiben zum Schluss erwähnen.
Wie hier schon beschrieben würde ich dir empfehlen die Seite dann über Github Pages zu "hosten".
Ließ dich dazu am besten erstmal in git ein. Warum wird es benutzt? Für was wird es benutzt?
Im schlimmsten Fall wird es nicht angesehen. Im besten Fall wird es angeklickt und positiv wahrgenommen.
In beiden Fällen hast du etwas dazugelernt.
Falls du doch den FISI machst, würde ich mir die Zeit sparen und mich eher in Richtung Hardware einlesen.
-
Kenobi9 hat auf Flammkuchen in Wie viel verdient ihr?Alter: Mitte 30
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiSi Abschluss 2018
Berufserfahrung: 5 Jahre
Arbeitsort: Frankfurt
Grösse der Firma: Firma I: 1k, Firma II: 30k
Branche der Firma: Firma I: E-Commerce, Firma II: Medizin
Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40, 40
Gesamtjahresbrutto: Firma I: ~ 45.000, Firma II: ~ 80.000, ~ 95.000, ~ 110.00 (82k Base + 10 % Bonus + 20k RSUs mit Vesting über 4 Jahre + ggf. extra RSUs bei guten Ergebnissen)
Anzahl der Urlaubstage: 30, 30
Tätigkeiten: Sr. DevOps Engineer: AWS, CI/CD Pipelines, Container, etc.
-
Zumindest sind wir uns hier einig.
Das sehe ich anders. Du machst ihm hier ganz klar einen Vorwurf.
Soll nicht heißen, dass es als Ausbilder ok ist so zu handeln. Nur halte ich es für falsch sich an anderer Stelle zu beschweren, aber nichtmal die Möglichkeit zu ergreifen etwas an seiner Situation zu ändern, wenn man es kann.
Genauso gut kann er ja denken "boa mein Azubi ist so selbstständig, der sucht sich ständig selbst Aufgaben und bringt sich alles bei. Der Wahnsinn".
Wissen wir das? Nein.
Weißt du es? Nein, du hast ja nie darüber gesprochen.
Muss man dir alles vorkauen? Hättest du dich an ihn gewendet, hätte sich vielleicht was geändert und das Problem für den neuen Azubi würde nicht bestehen.
Kurzum: Kein Mitleid für Leute, die selbst nichts unternehmen.
-
Ich kann Charmantas Reaktion zumindest ein bisschen nachvollziehen. Als ich das Posting von @Oggi gelesen habe, war mir sofort klar dass es dazu mit Sicherheit einen Kommentar in diesem Thread gibt. Und mir war vor dem Lesen schon klar, wie dieser Kommentar ausfällt. Das ist ein Muster, dass sich in diesem Forum alle paar Wochen / Monate wiederholt, sobald Jemand ein entsprechend niedriges Gehalt postet. Das kann eventuell manchmal so wirken, als würden sich die Forenteilnehmer auf den Postenden stürzen und ihn mit ihren Empfehlungen unter Druck setzen. Vor allem, wenn die Formulierungen "muss" oder "sollte" enthalten. Da fühlt man sich unter Umständen bevormundet.
Auf der anderen Seite kann ich seiner Argumentation überhaupt nicht folgen. Der Threadtitel legt ja schon nahe, dass hier über die Gehälter aus dem "Wie viel verdient ihr?" Thread diskutiert wird. Und dass ein Gehalt in Mindestlohnhöhe einen Kommentar provoziert finde ich komplett nachvollziehbar. Die Formulierung ist natürlich wichtig, aber ich denke es ist gerade für Berufseinsteiger sehr hilfreich einen Eindruck zu haben wo sie in einem Gehaltsvergleich stehen. Ob sie dann irgendwelche Konsequenzen für sich daraus ziehen ist eine andere Geschichte. Es kann aus meiner Sicht allerdings nie schaden so viele Informationen zu haben wie möglich.
Und um da nochmal meinen eigenen Senf zuzusteuern: Das Gehalt bewegt sich am untersten Limit unserer Branche. Gerade in Zeiten massiv ansteigender Preise darf vor einer Diskussion über Gehälter nicht halt gemacht werden. Wenn ich dann als Rechtfertigung für ein niedriges Gehalt lese, Geld sei ja nicht alles, kommt mir ehrlich gesagt ein bisschen Kotze hoch. Ich gehe arbeiten weil ich Geld zum Leben brauche. Natürlich ist Geld ein wichtiger Faktor. Und witzigerweise ziehen Geschäftsführer nie den umgekehrten Schluss aus diesem Mantra. Wenn Geld nicht wichtig ist, warum zahlen sie dann nicht mehr? Es ist doch nur Geld...
-
Deutschland ist halt schon kaputt, so muss man das sagen. Viele leben von der Hand in den Mund, von daher will ich auch nicht wirklich Durchschnitt oder Median sein, ganz ehrlich.
Nachbarn haben 1 Kind, und verdienen zusammen ca 3500 netto (1,5 VZ), also auch im Schnitt. Aber die Bude kostet schon 1200 warm plus Auto, plus Strom, plus einkaufen, dann geht was kaputt und zack. Kein Geld mehr übrig.
Eben, die Wohnung muss ja nicht nur online sein sondern man muss sie auch bekommen, wenn sich auf 6 günstige Buden 20 Leute bewerben gehen 14 leer aus.
Genauso könnte man sagen, da gibt doch 5 Stellen wo man 100.000 verdient für 10h die Woche rumpimpeln.
Ja aber bekommen muss man sie erstmal.
-
Den ersten Teilsatz kann ich so nicht bestätigen. Auch wenn einige lügen (was im Internet durchaus mal vorkommt), ist das Gehalt der meisten hier völlig plausibel.
Bezüglich der Tarifgruppen gibt es hier auch einen Thread (zumindest für die Eingruppierung im ÖD) und auch hier decken sich die angegeben Werte mit meinen Erfahrungen (die Masse in E6-E9, paar darunter, paar darüber).
Dir muss bewusst sein, dass du mit deinem Gehalt sogar ein gutes Stück unter dem Einstiegsgehalt des ÖD liegst, welcher tendenziell schlecht bezahlt im vgl. zur Industrie.
Da ich mit 18 auch mal richtig mies verdient habe kann ich beide Welten gut vergleichen und mein Beispiel aus dem Vorpost (Waschmachine) ist nicht der Hauptunterschied. Ich erinnere mich noch daran, dass ich mit 18 bei einem Date hoffen musste, dass die Frau nicht auf die Idee kommt mehr als 1 Getränk zu trinken, da es sonst knapp wird (finanziell). Oder das eine erhöhte Internetrechnung (keine Flatrate) mich gefühlt in den Ruin getrieben hat, oder ich meinen defekten Gamingrechner nur auf Pump (Kredit bei den Eltern) reparieren konnte oder oder oder ...
Heute kann ich über die ganzen Situationen von oben nur noch lachen und genau hier liegt der Unterschied. Man ist unbeschwert und relaxed, wenn man entsprechend so verdient, dass einem nichts aus der Ruhe bringen kann.
Außerdem: Wer mehr verdient, lebt länger.
Quelle: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/lebenserwartung-steigt-mit-dem-vermoegen-wer-mehr-geld-hat-kann-es-auch-laenger-geniessen-2016-3/
Hauptfaktoren sind hier auch wieder verminderter Stress, mehr medizinische Möglichkeiten und co.
Daher kann ich immer nur daran appellieren, sich nicht an der unteren Gehaltsskala zu orientieren, das macht nur Probleme später
-
Für den Einstieg als DevOps definitiv okay. Nach 2-3 Jahre kann man mit deutlich mehr rechnen (Notfalls halt wechseln :))
-
Mehr Geld durch mehr Arbeit ist nicht mehr Gehalt, sondern mehr Arbeit. Oh Wunder, wer Teilzeit arbeitet verdient weniger. Das macht die Stelle nicht besser.
toxic workplace culture, The
-
Kenobi9 hat eine Reaktion von Whitehammer03 in Einstiegsgehalt Fachinformatiker für SystemintegrationIch hoffe natürlich das du schon was passendes gefunden hast, wollte dir aber nochmal einen kleinen Denkanstoß geben falls nicht. Verkauf dich auf gar keinen Fall unter Marktwert. Ich bin genau wie du jetzt dann fertig mit der FISI Ausbildung und habe einer Stelle in einer kleineren Stadt in Bayern, ca. 40k Einwohner, zugesagt. Bin mit 46k in die Verhandlung rein und wir haben uns dann auf 40k mit 2k Brutto variablem Teil (min 50% - max 175%) geeinigt.
Ich denke, dass für jeden ausgelernten ITler mindestens 36k Brutto drinnen sein sollten. Mehr geht natürlich immer. Deswegen unbedingt, wenn es noch geht, ein Angebot von einem anderen Unternehmen einholen und, falls es dir so sehr in deinem jetzigen Unternehmen gefällt, nochmal in die Verhandlung reingehen.
-
Kenobi9 hat eine Reaktion von Skylin3 in Prüfung Fragen FISI GA1Beim Struktogramm ging es um den Speicherplatz am Server. Falls dieser 70% an drei aufeinanderfolgenden Tagen überschreitet, sollen die IT-Admins per Mail benachrichtigt werden.
Ansonsten auch gefühlt keine Ahnung mehr, fühlt sich so an als hätte das Hirn nach der Prüfung erstmal ein reset gemacht.
-
Kenobi9 hat auf Graustein in Wie empfindet ihr Homeoffice?Mein Gehalt müsste eher um 500 Euro erhöht werden, da mein AG ja so die 30qm Bürofläche für mich spart 😉 (50/50 Aufteilung)