Zum Inhalt springen

rlzmkr1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    rlzmkr1 reagierte auf sleight in Nachhilfe   
    Er meint damit dass du ChatGPT 4 sagen kannst gib mir den Code für folgende Problemstellung und erkläre ihn mir Zeile für Zeile. Er macht es auch sehr sehr gut. In Abap haut er ab und zu Java rein, aber dort sind die Datensätze auch geringer. In den großen Sprachen ist es nahezu perfekt. Er gibt sogar Lösungen raus an die ich nicht einmal gedacht habe. Schon mal Chatgpt 4 probiert? Es ist der Free Version deutlich überlegen.
  2. Like
    rlzmkr1 reagierte auf JimTheLion in Nachhilfe   
    Ich finde ChatGPT zum Lernen sehr hilfreich.
    This.
    Und wenn es schon nicht um das Erklären an sich geht, ist es auch für Übungen sehr hilfreich: "Erstell mir 10 Klausurfragen zu XYZ" oder "Erstell mir 10 Fragen zu XYZ im Format blabla damit ich sie in Lernkartenapp blub importieren kann".
  3. verwirrt
    rlzmkr1 reagierte auf MiaMuh in Nachhilfe   
    Na, dann brauchen wir ja keine Ausbildung/Umschulungsform, wenn das alles ne KI für uns beantworten kann. Erstmal die IHK anrufen und ihnen das mitteilen. /s
    Ehrlichgesagt klar erleichtert dir eine KI einiges beim Programmieren.
    Wir sind hier aber beim Thema Nachhilfe und Verständnis aufbauen. Es bringt mir da nichts alles stupide durch ne KI beantworten zu lassen, da baut sich mein Wissen auch nicht optimal auf. Man wird eher fauler und das Hirn wird weniger nachdenken an diesen Punkten. Wenn dann die Hütte im zukünftigen Betrieb brennt, dann wird man ein großes Problem haben, wo die KI dir nicht den Job retten kann.
  4. Like
    rlzmkr1 reagierte auf Der Hutmacher in Nachhilfe   
    Ich. Ja, nicht GPT, völlig sicher. GPT ist nicht in der Lage 500 Zeilen Code anzufertigen welcher genau das macht was er soll. Dafür ist es aber auch noch nicht gemacht.
    Und was mache ich wenn mich jemand fragt? Diesen Erklären, da mir jede einzelne Zeile erklärt wurde. Verrückt oder?
    Genau das.  
    Was machst du denn? Googlen und auf Stack Overflow landen? 
    Ich verstehe die Skepsis, aber diese nimmt teilweise lächerliche Züge an. Man kann den Rasen mit einer Schere mähen oder dafür ein Rasenmäher nehmen.
  5. Like
    rlzmkr1 hat eine Reaktion von Pagefreak erhalten in Was will mir meine Lehrerin mit solch einer Aussage mitteilen?   
    Dann werden dir wahrscheinlich die anderen Prüfer die Fragen stellen. Mach dir kein Kopf.
  6. Like
    rlzmkr1 reagierte auf FIAE2021-2023 in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Hab die Prüfung jetzt mal ne Woche sacken lassen und habe eine ähnliche Meinung wie die meisten FIAE's 

    Teil 1 war okay aber mit excel haben die mich komplett überrascht
    hab auch extra nachher nochmal in den Ausbildungsrahmenplan geschaut obs wirklich drin steht - es steht drin aber als unterpunkt vom unterpunkt (konnte ich leider keine punkte verbuchen)

    Teil 2 fing super an - genau so wie ichs mir vorgestellt habe. Hab dann auch mal schnell die anderen Seiten durchgeschaut und hab gesehen: programmieren, fehler im code finden sql - ZUM GLÜCK nichts was ich nicht erwartet hatte wie zb excel.

    erste Aufgabe sollte auch nah an der Musterlösung sein komme also mit gutem Gefühl zu Aufgabe 2. Lese mir einmal durch worums geht und bin verwirrt - wie komme ich denn jetzt an die Daten ran? Mit der Tabelle kann ich irgendwie nichts anfangen.. Naja die Zeit ist eng und ich skippe erstmal zu Aufgabe 3 während meine Nervösität steigt.. Aufgabe 3 ist komplettes wirrwarr... Ich hatte schon vorher viele Aufgaben bearbeitet in denen Fehler gefunden werden mussten - jedoch noch keine in der der Code wirkte als wäre sie von einem Affen auf Crack geschrieben.. hatte Schwierigkeiten zu verstehen was die überhaupt bezwecken wollen... Puls rast natürlich mittlerweile und auch das dritte mal durchgehen des Codes hilft nicht dagegen (auch nicht meinem Zeitmanagement). Mache also weiter mit SQL und kann mich beruhigen - nichts wildes und ich kann zumindest überall was hinschreiben (hier nochmal lieben Dank an den Podcast: ich hab erstmal einfach überall select und from hingeschrieben und das hat mir wieder etwas Ruhe gebracht). Nach SQL hab ich dann noch ein paar Minuten gehabt um mich Aufgabe 2 zu widmen und einfach so zu tun als bekäme ich ein array übergeben - hab mir halt gedacht Hauptsache ein paar Punkte mitnehmen. 

    Hätte ich beim Kästchen für die Zeit ne 4 oder höher eintragen können hätte ich das gemacht - natürlich lag das auch daran, dass ich 2 Aufgaben anfangen und dann erstmal liegen lassen musste aber vor allem Aufgabe 3 war einfach viel zu viel in so wenig Zeit.

    Insgesamt sollte ich bestanden haben - wird halt nur keine gute Note leider. Übernahme stand schon vor der Prüfung fest - das hat mir auch viel geholfen. Wie viele ja auch schon geschrieben haben interessiert die Note später keinen mehr und ich bin mir sicher, dass ich durch meine Arbeit überzeugen kann und werde.
    Ich finde es sehr schade wie man hier regelrechtes "Informatiker Gatekeeping" betreibt - es wird nach unserer Meinung / Erfahrung mit der Klausur gefragt und die Leute werden dargestellt als wären sie einfach zu blöde einfachen pseudocode zu lesen/interpretieren... Gerade von Berufsschullehrern und IHK-Prüfern hätte ich mehr erwartet. Kann man nur hoffen, dass meine Prüfung von jemandem korrigiert wird der mir gut gesinnt ist und ich in meiner mündlichen Prüfung keinen Prüfer da sitzen habe der es sich zur Aufgabe gemacht hat Azubis zu provozieren...
  7. Like
    rlzmkr1 reagierte auf sleight in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Nein umfasst sie nicht. Sie umfasst im Grunde alles was es in der IT gibt und jemals geben wird, wenn man den Prüfungskatalog ansieht. Das ist schon sportlich. Ungewöhnlich ist auch das eine Klausur so einfach ist dass jeder eine 3 bekommt und die nächste unlösbar in der Zeit. Ich bin ein super Programmierer und habe selbst in der FH in den Modulen gute Noten. Bei der Arbeit bin ich wie jeder andere auch der schon 20 Jahre Programmiert. Ungewöhnlich ist auch Programmieren auf dem Papier. Musste ich noch nie machen aber passt in die Steinzeit. Ungewöhnlich ist auch das FIAEler alle anderen Fachrichtungen auch auswendig können müssen plus das gesamte Office Paket. Denn kann ja was von dran kommen. Und das beste ist einfach, das man an der Note nicht  erkennen kann wer gut ist und wer nicht. Es gibt sicherlich Leute die mit 2 abschließen aber in der Praxis nicht mal Programmieren können. Und Leute mit einer 5 die es super können. Das führt den Sinn einer Prüfung und der darauf aufbauenden Benotung für das Berufsleben ans Absurdum. Glaub mir ich würde dich sogar in die Tasche stecken im Programmieren, aber du darfst mir als Prüfer eine 5 geben. Aber mal schauen wie deine Schüler abschneiden. Entweder sind die dumm oder du bist ein schlechter Lehrer. Eines von beiden kann es ja nur sein, wenn die durch die Bank eine 5 bekommen, denn die Prüfung war ja in Ordnung.
  8. Like
    rlzmkr1 hat eine Reaktion von houseshow erhalten in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Die ganzen Themengebiete vom Rahmenlehrplan sind sehr allgemein gefächert. Das führt dazu das sich die Ausbilder (vorallem die, die bereits 10+Jahre ausgelernt sind) sich selbstverständlich an den vorherigen Prüfungen orientieren. Wenn die abgefragten Themengebiete der neuen Prüfungen aber sehr viele Verschiedenheiten zu den alten aufweisen und man die Azubis selbst bei viel Einsatz seitens des Ausbildungsbetriebes schlecht auf die Prüfungen vorbereiten kann, dann ist der Fehler imo nicht bei den Azubis und Ausbildungsbetrieben zu suchen. 
  9. Like
    rlzmkr1 reagierte auf NHT in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Moin Moin,
    ich gebe auch meine 10 Cent FISI dazu:
    Teil 1 war eigentlich okay, da der Inhalt größtenteils an Altklausuren angelehnt waren. Gefühlt zwar ein Best of, also nicht ein Thema um das der Rest aufgebaut war (wie in vielen Altklausuren üblich) sondern eher durcheinander gewürfelt aber alles in allem fair meiner Meinung nach.
    Teil 2 fand ich persönlich sehr schwer. Die Thematiken waren teilweise neu (bzw. zumindest in keiner Altklausur die mir untergekommen ist vorzufinden). Die Thematiken die nicht neu waren haben Aspekte aufgegriffen, bei denen ich das Gefühl hatte auch wenn ich das Thema verstanden habe und mich damit beschäftigt habe ist es doch eher Zufall ob ich dieses "Trivia-Wissen" indem Moment habe und darüber hinaus mit der Frage- und Problemstellung assoziieren kann um eine Lösung herzuleiten. (Stichwort IHK/Deutsch - Deutsch/IHK war auch nicht immer förderlich)
    Ich habe mich intensiv auf die Prüfungen vorbereitet (460 Lernkarten in ANKI Lernapp erstellt, viele Altklausuren bearbeitet, einen Vorbereitungskurs besucht etc.) und habe auch aufgrund des Studiums nicht das Gefühl wenig Kenntnis zu vielen Themen zu haben. Dennoch schließe ich mich vielen hier an, die bangen ob Sie mit der abgegebenen Leistung durchkommen (AP2) und bin frustriert und entmutigt aufgrund der viel investierten Zeit und Kenntnisgewinnung und der fehlenden Möglichkeit das Gelernte und investierte auf Papier zu bringen um eine gute Note zu erzielen.
     
    Kontext zu meiner Person:
    Ich habe bereits eine Ausbildung und ein Studium in einem gänzlich anderen Gebiet abgeschlossen und absolviere jetzt ein duales ausbildungsintegrierendes Studium der Wirtschaftsinformatik. Ich investiere viel Zeit und lerne sehr viel, weshalb ich von Schulzeit an immer nahe 1,0-Schnitte gewohnt bin. Meine bisherigen Studiumsnoten hänge ich gerne mal an. Ich glaube auch aufgrund der Menge an Erfahrungen durch die diversen Bildungswege durch aus Vergleiche ziehen zu können. Auch wenn Verhältnismäßig wenig Netzwerktechnick im Studium dran kan, denke ich dass dies meine Lernbereitschaft und Motivation durchaus unter Beweis stellt.
    Ich empfinde dies als die negativste Prüfungserfahrung die ich bisher erlebt habe und hoffe hauptsächlich einfach mit ein bisschen Wohlwollen des Korrigierenden durchzukommen um mich nicht weiter mit der IHK und dem ganzen Ärger der damit einhergeht auseinandersetzen zu müssen. Da ich aufgrund des Studiums keine Möglichkeit hatte die Berufsschule zu besuchen habe ich viel Kontakt mit der IHK und Berufsschule gesucht. Leider vergebens, keine Rückmeldungen, wenn Rückmeldungen, dann keine inhaltlichen Antworten usw. usw.
    Sowohl organisatorisch als auch fachlich empfinde ich das Ganze als sehr enttäuschend. Von den anderen Bildungswegen bin ich diese Art Probleme die ich häufig als Wilkür und fehlendes Interesse empfinde nicht gewohnt.

     
  10. Like
    rlzmkr1 reagierte auf QalterWalter in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Na Gott sei dank ist alles so einfach, wie du es dir denkst. Ich werde bestimmt großen Erfolg und Spaß haben meine Firma zu verklagen, welche absolut nichts falsch gemacht hat. Diese Denkweise ist echt nicht zu fassen
  11. Like
    rlzmkr1 reagierte auf QalterWalter in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Hey, also man merkt, dass einige von euch hier Prüfer oder Ausbilder sind, aber ihr habt echt keinen Plan wie das echte Leben aussieht. 
    Die Prüfung ist realitätsfern. Die gelernten Themen sind vielleicht wichtig, aber es ist unmöglich bei diesem übergigantischem Maß an Lernstoff sich in alles genau zu vertiefen. Und genau das ist auch in den Prüfungen gefragt, dass man alles ins kleinste Detail wissen muss. Ich bin jemand, der 7 Monate vor der Ausbildung mit dem Programmieren angefangen hat und habe seit dem jede Woche 3-7 mal am Tag programmiert. Ich habe mir in meiner Firma alles selbst beigebracht im ersten Jahr und unsere Software ist ein altes Shop-Framework, was von 50+ Mitarbeitern sollte betrieben werden. Ich hatte in der Ausbildungszeit einen Nebenjob, bei dem ich gut Geld gemacht habe und ich habe vor kurzem mehrere Angebote gehabt, welche extrem gut bezahlt werden. Und das obwohl ich praktisch noch als "Anfänger" zähle.
    Aber diese 3 Jahre in der Ausbildung waren die größte Verschwendung meines Lebens. Ich habe hier absolut nichts gelernt. Es gab Lehrer welche keinen Plan vom Programmieren haben: "Ihr Code stimmt nicht, auf meinem Lösungsblatt steht etwas anderes", wie jeder weiß gibt es ja nur einen Lösungsweg. Vertiefung in Themen, die nicht mal ansatzweise die Realität berühren. Und alles was man hier liest ist: "Es ist ja nicht unsere Schuld, verklag doch deine Firma". Das ist ja mal das Traurigste was ich je gehört habe. Gottseidank haben wir Azubis ja alle eine Rechtsschutzversicherung oder 10.000€ in der Brieftasche rumliegen um das zu verwirklichen.
    Ich habe mich wirklich gründlich vorbereitet für diese Prüfung, aber was dann dort für Aufgaben waren, Aufgaben welche definitiv Fehler enthalten haben, und eine Prüfung welche zu 100% von niemandem getestet wurde, ob diese überhaupt machbar ist, das ist einfach nur unverschämt. Das war ein richtiger Kopfschuss von hinten und das hätte ich nach der Prüfung wirklich gebraucht. Meine Zukunft hängt davon ab und jetzt muss ich auch noch einen Monat auf die Ergebnisse warten, welche womöglich alles ruinieren, wofür ich so viel Zeit investiert habe.
    Aber eine Sache weiß ich wirklich. Dass sich das niemals ändern wird. Motto aller deutschen "Fachkräfte": "Ich habe mir das nicht ausgedacht, ich befolge nur die Regeln".
    P.S. Ach ja, ich hatte auch noch einen Lehrer, welcher kurz vor der AP1 gesagt hat: "Schaut euch gründlich diese 3 Sachen an", welche dann genau so 1:1 vorkamen und danach fanden das einige Schüler suspekt. Genau dieser Lehrer hat mir gesagt, dass er mich durchfallen lassen wird, weil er das kann. Warum? Weil ich im Unterricht programmiert habe. Ich muss Angst haben die Prüfung nicht zu bestehen wegen einem Lehrer mit Machtkomplexen.
  12. Like
    rlzmkr1 hat eine Reaktion von norefjelle erhalten in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Die ganzen Themengebiete vom Rahmenlehrplan sind sehr allgemein gefächert. Das führt dazu das sich die Ausbilder (vorallem die, die bereits 10+Jahre ausgelernt sind) sich selbstverständlich an den vorherigen Prüfungen orientieren. Wenn die abgefragten Themengebiete der neuen Prüfungen aber sehr viele Verschiedenheiten zu den alten aufweisen und man die Azubis selbst bei viel Einsatz seitens des Ausbildungsbetriebes schlecht auf die Prüfungen vorbereiten kann, dann ist der Fehler imo nicht bei den Azubis und Ausbildungsbetrieben zu suchen. 
  13. Like
    rlzmkr1 hat eine Reaktion von DaNi07 erhalten in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Die ganzen Themengebiete vom Rahmenlehrplan sind sehr allgemein gefächert. Das führt dazu das sich die Ausbilder (vorallem die, die bereits 10+Jahre ausgelernt sind) sich selbstverständlich an den vorherigen Prüfungen orientieren. Wenn die abgefragten Themengebiete der neuen Prüfungen aber sehr viele Verschiedenheiten zu den alten aufweisen und man die Azubis selbst bei viel Einsatz seitens des Ausbildungsbetriebes schlecht auf die Prüfungen vorbereiten kann, dann ist der Fehler imo nicht bei den Azubis und Ausbildungsbetrieben zu suchen. 
  14. Like
    rlzmkr1 reagierte auf DaNi07 in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Genau das ist der Punkt.
    Bei mir ist es auch so, gutes Zeugnis, Vertrag ist auch schon vorhanden aber dann bei der Prüfung so eine vor den Latz geknallt bekommen, dass man bangen muss in einem halben Jahr nochmal antreten zu müssen.
    Man fragt sich einfach nur was soll das? Eine komplett fragwürdige Themenauswahl. Vor allem wenn man schon mehrere Prüfungen im Leben gesehen hat.  Was bezweckt man damit es den Prüflingen so umständlich und schwer zu machen? Jemand der für die Firma nicht passt würde so oder so nicht übernommen werden.
    Und nein, nicht alles ist schlecht. USV, DORA, VPN Arten kam auch in der Schule dran und siehe da, man kann gut damit umgehen. Aber diese ganzen anderen Begrifflichkeiten, etwas too much. Ich bleibe dabei, es ist einfach keine verlässliche Vorbereitung möglich. Außer man betreibt es als Studium und wälzt zu jedem Thema 5 Seiten aus Fachbüchern durch.
  15. Like
    rlzmkr1 reagierte auf Matzegross in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Da jetzt hier einige mein "Realitätsfern" aufgegriffen haben möchte ich nur nochmal kurz sagen das für mich zwei Dinge zu dieser aussage Geführt haben. Denn ihr habt völlig recht Realitätsfremd sind diese Themen ansich nicht:

    1. Die Prüfung spiegelte nicht das wieder was die BS und die Brüfungsvorbereitungskurse mir gesagt haben. Das bedeutet nicht unbedingt das die Themen die dran kamen nicht erwartet wurden es wurde nur einfach nicht erwartet das so genau nach "Kleinigkeiten" gefragt wird. Außerdem wurden sehr große und Wichtige Themen komplett weggelassen.

    2. Die Prüfung hatte einen extremen schwerpunkt auf begriffe: (IEEE 802.1q , IEEE 802.1x, Standart.X.509, DORA, SFP, SFP+, STP, Link-Aggregation, Distance-Vector, Link-State-Protokoll, End-to-Site VPN, Site-to-Site VPN, DNSSEC) Zusammen sind das: 44 Punkte sofern ich mich nicht verzählt habe. Und jetzt versteht mich bitte nicht Falsch einige dieser Begriffe sind wichtig und sicherlich auch berechtigt mir geht es um die Schiere menge. Ich bekomme 44Punkte darauf Begriff auswendig zu können bzw sie zu erklären. Das ist in meinem bisherigen Berufsleben einfach nicht wichtig gewesen aber das ist jetzt natürlich anekdotische Evidenz.
  16. Like
    rlzmkr1 reagierte auf Schiggy451 in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Es ist aber nunmal so, dass der vorgegebene Rahmenplan nicht mit einem Lehrplan zu vergleichen ist. Es werden 12 Lernelder auf jeweils einer viertel seite beschrieben. Dementsprechend unkonkret ist dann das ganze auch. Es ist eher ein "Rahmenloser" Plan als ein Rahmenplan. Es wird so gut wie kein Fachlicher Überbegriff genannt an dem man sich orientieren könnte. Beispielsweise fällt "UML" im gesamten Rahmenplan kein einziges mal, dabei ist es ein zentraler Bestandteil der Abschlussprüfung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...