
-
"mindestens über Deutschkenntnisse auf dem Niveau C2 verfügen."
scherz? wohl kaum. einfach mal bei indeed auf der Startseite Deutsche C2 Niveau als Suchkriterium eingeben. Habe sofort Stellenangebote für Fachinformatiker gefunden, die C1 oder C2 verlangen. Und das nicht aus Vorstandsniveau. Auch Ausbildungsstellen für FI verlangen teilweise C Niveau https://tu-dresden.de/zih/study-apprenticeship/ausbildung-fachinformatiker
-
"mindestens über Deutschkenntnisse auf dem Niveau C2 verfügen."
Es gibt also formell kein „C3“ oder „höher als C2“. Aber in Stellenanzeigen spricht man manchmal von C2+, „near-native“ oder „native-like proficiency“. Wenn man oberhalb C2 beschreibt, geht es nicht mehr nur um fehlerfreies und differenziertes Sprachhandeln, sondern um kontextuelle Nuancen – also Kompetenzen, die selbst vielen Muttersprachlern fehlen. Mindestens, aber gerne auch darüber, stellt für mich folgende Anforderungen: Präzise und kontextgerechte Kommunikation in allen Registerebenen – von technischer Fachsprache (Software-Architektur, Datenbanken, IT-Sicherheit) bis hin zu klarer, anwenderorientierter Dokumentation. Exakte Formulierung komplexer Sachverhalte in Spezifikationen, Anforderungsanalysen und Projektplänen. Stilistische Flexibilität: Anpassung von Sprache und Ausdruck an Zielgruppen (Fachpublikum, Endanwender, internationale Teams). Hohe Textsicherheit in Redaktions- und Dokumentationsprozessen, inklusive Korrektorat, Norm- und Standardkonformität (DIN, ISO). Effiziente Moderations- und Präsentationsfähigkeit in deutschsprachigen Fach- und Projektmeetings. Metasprachliche Kompetenz: Fähigkeit, sprachliche und terminologische Konzepte zu erklären, zu standardisieren und in Glossaren zu pflegen. Das ist dann nicht mehr der Fokus Dialekt oder Muttersprache, sondern ein fachspezifisch höchstes Niveau.
-
-
Praktikum suche für Umschüler
Gemeint ist ein Parktikumsplatz, der in etwa dann endet, wenn die nächste reguläre Prüfungsphase endet, nicht wahr? Der Stoff ist ja jetzt nahezu vollständig vermittelt. Die AP1 müsste schon geschrieben sein. Der Plan ist dann: - Praktikum anstreben für etwa 01.2026 bis 07.2026 - Teilnahme an der AP2 im Sommer 2026 - dann auch Abschlußprojekt. Weißt du, wie sich ein "ausgeschulter" Umschüler da anzumelden hat?
-
ExplainItToTheDuck hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Übernahmegespräch mündliche Zusage
-
Übernahmegespräch mündliche Zusage
siehe beispielhaft: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5374734/6d5e65d411f6837e49de7c972c6150d1/handreichung-fiae-ao-2020-data.pdf Aber achte darauf, dass jede IHk etwas andere Regeln haben kann
-
-
-
Suche Parktikum jetzt sofort!
Das funktioniert eben nur, wenn der Kandidat etwas vorzuweisen hat. Genau das ist ja die Leistung mit der er sich qualifiziert. Durch Eigeninitiative! Bewerbungen mit dem Inhalt : "Ich kenne nur, was man mir in der Umschulung gezeigt hat. Und darüber hinaus habe ich nichts gemacht" sind chancenlos. Und so sollte man eine Umschulung auch verstehen. Das ist ein Chance, ein Sprungbrett, das man nutzen kann. Und kein Automatismus, der immer zum Job führt.
-
Suche Parktikum jetzt sofort!
Und was darf es sonst noch so sein? Anscheinend ist dir die schweirige Situation vieler Umschüler nicht bekannt. Gehe ma l von 150+ Bewerbungen aus, um eine realistische Chance auf ein Angebot zu haben.
-
FISI-Prüfer hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Wie damit umgehen, wenn man eine Frage nicht beantworten kann?
-
Sapientiae hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Wie damit umgehen, wenn man eine Frage nicht beantworten kann?
-
CtrlAltAudrey hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Wie damit umgehen, wenn man eine Frage nicht beantworten kann?
-
EdwardFangirlXxX hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Wie damit umgehen, wenn man eine Frage nicht beantworten kann?
-
charmanta hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Wie damit umgehen, wenn man eine Frage nicht beantworten kann?
-
Acero385 hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Wie damit umgehen, wenn man eine Frage nicht beantworten kann?
-
Wie damit umgehen, wenn man eine Frage nicht beantworten kann?
Liebes Etwas, der Tip ist brandgefährlich. So reitet man unsichere Kandidaten in den Sumpf. Wenn der PA schon als 'fies' bekannt ist, sollte man nicht riskieren diesen auch noch mainpulieren zu wollen. Das kennen die Prüfer schon und reagieren entsprechend. Wie wäre es mal mit ehrlich sein? Kann ich nicht beantworten, bitte eine andere Frage.
-
prefix hat auf einen Beitrag in einem Thema reagiert: Wie damit umgehen, wenn man eine Frage nicht beantworten kann?
-
Wie erfolgreich sind Umschulungen wirklich?
Dann sind 6 Monate in einem Betrieb sicher besser.
-
Wie erfolgreich sind Umschulungen wirklich?
Bildungsträger werben häufig mit beeindruckenden Erfolgsquoten – doch wie sieht die Realität aus Sicht der Teilnehmenden aus? Diese Umfrage richtet sich an alle, die in den letzten Jahren eine Umschulung absolviert haben. Uns interessiert, wie Ihr beruflicher Weg nach dem Abschluss tatsächlich verlaufen ist. Haben Sie direkt den Einstieg geschafft? Mussten Sie kämpfen? Oder haben Sie vielleicht einen ganz anderen Weg eingeschlagen? Mit eurer Teilnahme helft Ihr dabei, ein ehrlicheres Bild vom Erfolg von Umschulungen zu zeichnen – jenseits von Werbeversprechen.
-
Projektantrag: Implementierung eines KI-Workflows für Prozessoptimierung
Praxis vs. Consulting?
-
IHK-Frankfurt straft Azubis ab wegen der "perfekten IHK-Projektdokumentation"
ohne Vergleich der Dokumentation mit den offiziellen Anforderungen ist da nichts zu machen. Der bekannte Teil ist hier: https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5374734/6d5e65d411f6837e49de7c972c6150d1/handreichung-fiae-ao-2020-data.pdf Nach diesen Unterlagen kann der Abzug für die Verwendung einer Vorlage nur als Formfehler mit maximal 20% der Punkte geahndet werden. Um auf das Gesamtergebnis Note 4 zu kommen, müssen als noch mindestens 19 weitere Prozentpunkte für inhaltliche Mängel verloren gegangen sein.
-
Top 3 der Zertifikate während FISI Umschulung VOR dem Praktikum
Vor allem nutze die Zeit möglichst vollständig. Wenn du auch die so genannten "Selbtslernzeiten" am Nachmittag nutzt, um etwas über den Normalstoff hinauszugehen und versuchst eigene Projekte aufzuziehen, erwirbst du große Vorteile bei Bewerbungen. Leider haben viele Umschüler sofort "Dienstschluß", wenn es keine direkte Aufsicht mehr gibt. Es sollte klar sein, dass man in 18 Monaten halbtags nicht viel lernen kann.
-
Macht FIAE Umschulung mit 40 J. noch Sinn?
In der von dir geposteten Aussage ist es nicht richtig. Beide Vertiefungsrichtungen werden von KI in gleichem Umfang teilweise in Frage gestellt.
-
Macht FIAE Umschulung mit 40 J. noch Sinn?
Und jetzt fragen wir mal 'echte' Umschüler: Was wird denn da gemacht ? Routine und einfachste Aufgaben oder IT-Sicherheit & Privacy-by-Design mit Zero-Trust-Architekturen, Sicherheits-Reviews, Pen-Testing. Cloud- & Edge-Architekturen mit Multi-Cloud-Kalkulation, FinOps, Edge-Deployment-Patterns. DevOps / Platform-Engineering mit CI/CD-Pipelines, IaC-Standards (z. B. Terraform), Observability. Daten-Engineering & MLOps, Datenmodellierung, Feature-Stores, Modell-Lifecycle. Agiles Projekt- & Produkt-Management mit echten Projekten in Scrum, Kanban, OKR, Stakeholder-Mapping. Domain-Knowledge & Consulting Skills mit Branchenprozesse (z. B. Health-IT, Logistik, Industrie 4.0). usw. Umschulungen in heutiger Form bilden Fußsoldaten aus, während der Markt nach Jetpiloten ruft.
-
Macht FIAE Umschulung mit 40 J. noch Sinn?
Dann frag mal deine KI wie weit Punkte des Rahmenlehrplans durch KI obsolet werden können. Frag danach, welche Inhalte eines typische Umschulung vermittelt, die nicht direkt bedroht sind, aber empfehlenswert wären. Da wird nicht viel zusammenkommen, was ein von AG gefordertes Niveau hat. Es wurde ja schon geschrieben: Umschulung ist ein Filter, der die besten Kanidaten selektiert, die dann nicht als Junior anfangen müssen. Der Rest wird es selbst unter dem Titel 'Junior' schwer haben.